Spezielle Formel Excel für Auswahl

Gabifat

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon einiges probiert aber leider funktioniert es nicht so wie ich dies gern hätte.:)

Ich beschreibe euch kurz das Problem bzw mein Vorhaben.

Muster.jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen möchte ich, dass im Feld Ergebnis der Buchstabe steht in deren Spalte es am meisten X hat.

Also hat die Spalte ganz links (wie auf dem Bild) am meisten, soll es mir in der Ergebnis Zelle ein "A" anzeigen.

Ich hoffe ich habe die genug gut beschrieben.

Besten Dank für eure Tips.

Gruss

Bin zwar nicht ganz so fit, was das angeht, aber wäre es nicht sinnvoller, aus den "X" jeweils eine "1" zu machen und dann diese Summe einfach zu betrachten? ;)

Folgende Formel sollte funktionieren:

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"X")=MAX(ZÄHLENWENN(A:A;"X");ZÄHLENWENN(B:B;"X");ZÄHLENWENN(C:C;"X"));"A";WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"X")=MAX(ZÄHLENWENN(A:A;"X");ZÄHLENWENN(B:B;"X");ZÄHLENWENN(C:C;"X"));"B";WENN(ZÄHLENWENN(C:C;"X")=MAX(ZÄHLENWENN(A:A;"X");ZÄHLENWENN(B:B;"X");ZÄHLENWENN(C:C;"X"));"C";"")))

Die Formel bringt aber kein sehr sinnvolles Ergebnis, wenn in mehreren Spalten der höchste Wert vorkommen (sprich A=3;B=3;c=1 -> Ergebnis wird dann "A") - das muss man dann noch entsprechend erweitern...

Denke auch über die '1' gehts einfacher. Falls du aus Designgründen das bei dem 'x' belassen willst, kannst du ansonsten jeweils eine Zeile rechts z.B. eine versteckte Splate erstellen indem in diese Zelle die linke Nachbarzelle überprüft und wenn ein x vorhanden ist, eine 1 ausgibt oder eine 0

Beispiel:

=WENN(ENTSPRICHT('zeile_links';"x");1;0)

Hey Leute,

Vielen Dank für die Tollen Tipp's ich werde dies gleich Probieren.:)

Danke und Gruss

statt den weg von cc_aero würde ich noch ein UND einbauen, wird dann gleich übersichtlicher!

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A2:A6;"x")>=ZÄHLENWENN(B2:B6;"x"); ZÄHLENWENN(A2:A6;"x")>=ZÄHLENWENN(C2:C6;"x"));"A";WENN(ZÄHLENWENN(B2:B6;"x")>=ZÄHLENWENN(C2:C6;"x");"B";"C"))

wenn a >= b und
a >= c dann schreib A
sonst wenn b >= c schreib B sonst schreib C

mein Weg hat aber den Vorteil das er einfacher zu handln ist, wenn die Anzahl der zu überprüfenten Spalten steigt. -> Man muss sich nicht darüber Gedanken machen welche Kombinationen eintretten können (a größer als b, aber kleiner als c und größer als d, etc). Man muss nur überprüfen welche Spalte das MAX-Ergebnis aus allen Spalten enthält.

Zurück
Oben