Spezielle Frage zwecks Belüftung

Siri

Lt. Commander
Guten Abend ich habe heute mit einem Kumpel mal bisschen über Rechner & Co unterhalten, da er sich ein neues System zulegen möchte. Nun kam die Frage auf zur Auswahl des Gehäuses: Lohnen sich Gehäuse die einen großen, seitlichen Lüfter verbaut haben der Luft ins Gehäuse zieht und oben ein weiterer Lüfter die Luft wieder nach draußen befördert?

So wie bei der Xigmatek "Utgard" Serie: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Utgard-Serie:::29_10429_10574.html

meiner meinung nach brings ein seitenlüfter nicht ich habe ein antec 1200 gehäuse und da ziehts auf ohne seitenlüfter mächtig luft durch

Diese lohnen sich nicht. Ich weiss nicht wo ich es gelesen habe aber am ende hat es der Temperatur nicht gut getan. Es hat sich nichts bis garnichts getan. Nur bei CPU lüftern die die luft von oben ansaugen da hatte es was gebracht. Meist sind diese lüfter auch noch total laut.

Geht ihm eigentlich darum er möchte gerne mal ein anderes System als immer Luft vorne rein und hinten/oben raus. Bloß er möchte das auch optimal lösen, deswegen die Frage ob das überhaupt effizient ist.

seitenlüfter zerstören normalerweise nur den luftstrom und bringen dadurch normalerweise keine temperatur verbesserung und erhöhen die lautstärke

Also meiner Erfahrung nach machen große Lüfter an der Seite nichts mehr als den Luftstrom kaputt. Hatte mal ein Rebel 9 Value mit 25cm Lüfter an der Seite, nach nem kleinen MOD wich dieser einer Plexiglas Scheibe, in die Front kam ein zweiter 120mm Lüfter und hinten auch noch ein 120er. Temps sind dann um 5°C gefallen.

Kann schon gut funktionieren...
nur muss der Rest auch daran angepasst werden. Hatte mal das Sharkoon Rebel9 mit Seitenlüfter...
Habe dann den Festplattenlüfter ausgebaut (damit dieser nicht dagegen schafft), und die hinteren natürlich rausblasen lassen.
Dies hat deutlich die Temps der GraKa und des Chipsatzes gesenkt... die CPU-Temps blieben gleich. Wenn als Seitenlüfter ein 25cm Monster eingesetzt wird, muss dieser nur sehr langsam rotieren um mehr als genug Luft ins Gehäuse zu drücken. Durch das Meshgitter vorne und hinten am Gehäuse konnte man dann deutlich einen Luftzug spüren.

Allerdings geräuschlos war das nicht, jedoch auch nicht ausgesprochen laut.

Bei einem recht geschlossenen Gehäuse glaube ich allerdings nicht, dass der Einsatz eines Seitenlüfters viel bringen wird. Hier ist mehr der Durchzug gefragt.

Sieht gut aus bloß steht sein Rechner wie bei mir rechts auf dem Schreibtisch somit wäre das schöne Sichtfenster quatsch ;)

stimmt, und wenn du mal umziehen solltest oder umstellt kaufst dir immer nen neues gehäuse ;) siehe mein syslink.. stört mich z.b nich :D

Ne kauf ich nicht bloß wenn ich mir ein Gehäuse mit Seitenfenster kaufen möchte, dann möchte ich das Fenster auch in Szene setzen. Kumpel ist da der gleichen Meinung ;)

Und dafür danke ich dir auch ;) Mal schauen was noch so kommt.

N'Abend !

Ich find Seitenlüfter doof.

Erstmal sind die "Seiten" große schwingungs und vibrationsanfällige Flächen. In meinem HAF war dann noch ursprünglich ein entweder eiernder (langsam) oder radaumachender (schnell) drehender Lüfter verbaut. Was sich alles in allem sehr Uhrtümlich und nervig angehört hat.

Was noch sehr unschön an dem Lüfter im Seitenteil ist : Bei jedem bei Seite stellen der Seitentür muß man den Lüfter abstöpseln, später wieder anstöpseln. Macht man das Öfter ist es nur eine Frage der Zeit bis da was nicht mehr geht, diese ganzen kleinen Verbindungen sind nicht für die Ewigkeit gebaut.

Ich hab einfach meinen Gehäuseboden aufgemacht und zwei große zusätzliche Lüfter eingesetzt. Hab noch hohe Rollen unter das Case geschraubt damit das ganze nicht ganz so viel Staub anzieht. Nun wird mein Front 180er von zwei weiteren Lüftern dieser größe unterstützt beim einblasen. Alles was warm wird darf sich nach oben durchs Meshgitter verabschieden, die Seite ist nun dicht. Hab ein Fenster eingebaut, kann man auch einfach ne Plastikabdeckung vorkleben wenn man's eh nicht sieht.

Will damit sagen : Hauptsache herkömmliches großes Case, den Rest kann man mit ein bißchen Arbeit zurecht schustern. Aber grundsätzlich würd ich an Deiner Stelle schon mit der Belüftung im von unten nach oben Schema bleiben (thermik lässt grüßen).

Von den neuen Silverstone's mit gedrehtem Mainboard, die auch klar diese Philosophie verfolgen, bin ich noch nicht so überzeugt. Da das ganze aus verschiedenen Gründen oben nicht so richtig offen sein kann, und man auch im Zweifel keine großen Lüfter unter die Decke schrauben kann (aufnahme und Platzmangel).

Es wäre natürlich schön im Deckel auch noch große Lüfter einschrauben zu können falls aus welchem Grund auch immer der Luftfluss doch nicht so richtig funktioniert. Adäquat geht oben auch ein Netzteil + großer Lüfter.

Auf jedenfall kann ich dafür die 180er Silverstone's (bis 700 U/Min) klar empfehlen. Müssen nur entweder in sehr verwindungssteifen Aufhängungen sitzen , oder aber entkoppelt gelagert werden.

Viel Spaß bei deiner Findung. Mfg Pumpi

Also wenn wir hier schon bei den Silverstone Gehäusen angekommen sind geb ich doch dazu meinen Senf (aus Erfahrung) auch noch mit ab.

Ich bin vom oben genannten Sharkoon Rebel 9 auf das Silverstone Raven 2 umgestiegen. Das Kühlkonzept mag schon durchdacht und auch stimmig sein, allerdings in der Praxis zu vernachlässigen. Solange ein geregelter Airflow im System sichergestellt ist macht es kaum einen unterschied ob nun die luft von vorne angesaugt wird und hinten rausgeblasen wird oder von unten angesaugt und oben rausgeblasen. Nachdem ich meine Hardware im Raven 2 hatte sanken die Temperaturen nur geringfügig (damals noch auf LuKü, auf der CPU EKL Groß Clockner und GraKa @ Stock). Derzeit bin ich sogar am überlegen mein Raven wieder zu verkaufen und mir ein Gehäuse zu holen in dem ich einen größeren Radiator unterbringen kann oder mir die mühe mach das RV02 zu zerlegen.

Zurück
Oben