Spezielle Verknüpfungen in W7 für Steam erstellen

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Wie bekannt kann man einzelne Spieleordner in Steam nicht auslagern um beispielsweise eine Partition zu entlasten. Wie wäre es aber wenn man so eine spezielle Verknüpfung erstellt wie z.B. "c:\Dokumente und Einstellungen" (Es muss "Geschützte Systemdateien ausblenden" in den Ordneroptionen deaktiviert werden damit diese Verknüpfungen sichtbar werden. Außerdem kriegt man eine Fehlermeldung wenn versucht diese Verknüpfungen im Explorer zu öffnen)? Diese hats ja in W7 zu genüge und diese dienen in gewisser Weise ja auch um Ordner auszulagern, nur eben nicht auf eine andere Partition. Glaubt ihr das könnte klappen?

Danke

foggy

Edit:
Stichwort HardLink oder SimLink:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1313

Zuletzt bearbeitet:
ja danke.

Edit: Also ich versuchs grad mit mklink.exe. Aber es will irgendwie nicht. Z.B.:
"mklink /H c:\fake c:\benutzer\original" (um in c:\ den hardlink zu c:\benutzer\original zu erstellen)
da kommt immer die meldung
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Ich kann aber keinen Syntaxfehler finden -.-

Edit2: Und wenn ich
"mklink /h c:\fake d:\s5"
eingebe, kommt:
"Das System kann die Datei nicht auf ein anderes Laufwerk verschieben."
Dabei ist der größte Sinn bei selbst erstellten Hardlinks ja doch dass man sie auf andere Partitionen verweisen lässt.
Ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
foggy80 schrieb:
Edit2: Und wenn ich
"mklink /h c:\fake d:\s5"
eingebe, kommt:
"Das System kann die Datei nicht auf ein anderes Laufwerk verschieben."
Dabei ist der größte Sinn bei selbst erstellten Hardlinks ja doch dass man sie auf andere Partitionen verweisen lässt.
Wenn Hardlinks unter Windows genauso funktionieren wie unter Linux, dann funktionieren die nur innerhalb einer Partition.

Außerdem denke ich, dass du Verzeichnisse verbinden willst.
Dann musst du das eingeben:
"mklink /D c:\fake d:\s5"

ahh ok
also ich habs grad mit simlinks und junctions probiert und mein Vorhaben funktioniert mit beidem!
Jetzt brauch ich nur noch ein Programm das das automatisiert damit ich das nicht für jedes Steamapp einzeln machen muss.

Zurück
Oben