Spezieller Filebrowser / Index ect

SquattingBull

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, unkomplizierten Tool, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Es geht um Folgendes:
Ich habe eine externe Festplatte welche eine kategorisierte Ordnerstruktur behinhaltet.
Die auf der Platte befindlichen Dateien unterliegen einem häufigen Aktualisierungsinterval, so das viel hinzukommt oder geupdatet wird. Nun wird diese Platte von einigen Personen benutzt, welche nun nicht wissen was an Files neu hinzukam oder aktualisiert wurde. Sie können jetzt verzeichnis für verzeichnis (das ist einiges!) durchzappen und schauen was sich veränderte bzw. Filedatum prüfen.

Für gewöhnlich schalten sich die Benutzer per Freigabe auf die Wechselplatte, schauen mühsam nach was denn neu hinzukam und downloaden sich die entsprechenden Inhalte.

Das alles könnte durch ein winziges Tool erleichtert werden, das mir sämtliche Ordner und Dateien innerhalb dieser Ordnerstruktur (als Tree, Liste oder what ever) listet, evtl ebenso kategorisiert und nach Datum sortiert bzw. neue Elemente hervorhebt.

Am OPTIMALSTEN wäre es, wenn dieses Tool auf dem Welchelmedium installieren könnte und Hostmaschinen unabhängig gestartet werden könnte. also keine installation auf einem anderen Rechner nötig ist.

Fällt euch etwas ein? Kennt jemand ein Tool das unter anderem diese Funktionen besitzt? Also eine Art inhaltsverzeichnis mit Zeitstempel oder so.

Vielen dank für euer Ohr! :)

SB

Sohoho! Habe eine Lösung gefunden!
Für die, die es interessiert.

Ich benutze nun das kleine StandAlone Tool "DirLister" (http://www.krksoft.com/index.php)
Es benötigt keinerlei Installation und ist somit super tauglich für USB Sticks und Wechselplatten.
Nach einer kurzen Konfiguration erstellt und exportiert DirLister eine Liste aller Verzeichnisse und Dateien, nach Wunsch sortiert. Sogar ein HTML Export ist möglich, welcher es auch möglich macht, die Files zu Browsen (file:/// Link) und zu starten.

So muss ich zwar nach jedem Update eine neue Index File erstellen, doch das Tool ist so rasant schnell, das ist schon fast unglaublich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, eine schön formatierte html Liste, sortiert nach den entsprechenden Attributen. So habe ich die aktuellsten Releases immer zu Beginn einsichtig :)

Danke euch trotzem!

SB

Zurück
Oben