Spezielles Datenbackupprogramm gesucht

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich hab hier jetzt schon einiges gesucht und gelesen, aber leider nicht das gefunden was ich brauche. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Es geht also um ein regelmäßiges Backup von Daten von 8 PC's über Netzwerk auf einen Server. Es handelt sich um jeweils 1 Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen und einer Unmenge an Dateien. Datenmenge pro PC ist einige GB. Nun zu dem speziellen Fall:
1. Es sollen von jedem PC einige unterschiedliche Verzeichnisse nicht gesichert werden.
2. Beim Aufruf einer gewissen Projektdatei, ich nenn sie mal "Programma_KA100_B02_R400.ads" wird jedesmal eine Backupdatei erstellt, die dann den Namen "Programma_KA100_B02_R400_Back_0001.ads" trägt. Beim nächsten Aufruf wird dann eine ...0002... u.s.w. erstellt. Und genau diese Back_XXXX Dateien sollen nicht mit gesichert werden.
Das Backupverzeichnis dieser 8 Workstation betrug nun schon 156GB und wurde im Februar mit inkrementeller Sicherung erstellt.
Ich hab nun in mühevoller Kleinarbeit diese ganzen Verzeichnisse und Dateien gelöscht, aber ich hab keine Lust dies immer wieder von Hand zu machen.
Da das Programm in einer Firma genutzt wird, muss es auch nicht unbedingt Free- oder Shareware sein.
Ungern möchte ich ein nicht deutschsprachiges Pogramm.
Hat jemand eine Idee welches Program geeignet wäre?

erstmal Danke für die Hilfe

Roland

Wie meinst du das, dass diese "back_xxxx" Dateien nicht mitgesichert werden sollen ? Irgendwie versteh ich nicht was gemeint wurde... Werden diese Dateien auf dem Server erstellt und der Server dann nochmals gesichert (am besten ohne die "alten" back_XXX Dateien)?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach, schnell eingerichtet und kostenlos: Synctoy von Microsoft (Link)

Umfangreicher und mächtiger: Grsync (Link)

Hallo
Diese Dateien mit dem Back_0001 werden jedesmal wenn dieses Projekt geöffnet wird erneut auf der entsprechenden Workstation angelegt (die 0001 wird fortlaufend erhöht) Wenn also Mitarbeiter dieses Projekt 5 mal am Tag öffnen, gibt es zusätzlich 5 Backupdateien dieses Projekt's mit Back_0001 bis Back_0005 im Dateinamen. Und diese Dateien sind auch immer genau so groß wie das Projekt. In einem Verzeichnis existieren mittlerweile seit Januar Dateien bis Back_0278 - also 278 zusätzliche Backupdateien von jeweils 13 MB. Diese werden wie gesagt auf der Workstation angelegt. Und beim inkrementellen Backup werden natürlich di, die neu hinzugekommen sind auch gesichert.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Roland

Martin
Die Daten sind zu wichtig, als das ich versuche mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen mit diesen Programmen die Daten zu sichern. Trotzdem Danke für die Link's.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: wäre es nicht praktischer, alles so zu lassen und lediglich auf dem Server alle paar Tage automatisch einen Task laufen zu lassen, der alle Dateien "*back_*.ads" per Task in allen Unterverzeichnissen löscht?

Oder vielleicht lässt das derzeitige Backup ja schon Ausschlüsse zu? Mit welchem Tool wird das derzeitige Backup angefertigt?

Naja das mit dem nachträglichen löschen wäre ne Möglichkeit, aber ich dachte es geht eben etwas eleganter. Momentan nutze ich Personal Backup zum sichern.

Roland

Also Personal Backup lässt doch flexible Dateifilter bei der Backupeinstellung zu!?

ääähm dann sollte ich mir das mal nochmal genauer anschauen. Habs aber bisher noch nicht gefunden. Ich muss ja pracktisch einen Filter für *back_*.ads setzen. Ich hab bisher aber nur die vorgegebenen Dateiendungen gefunden.
Also werde ich morgen nochmal schauen.
Danke erstmal

Roland

Hallo
Leider scheint das Programm diese Syntax *back_*.acd nicht zu unterstützen. Und das back steht nicht immer z.B. ab der 10. Stelle im Dateinamen. Oder hat jemand doch ne Idee wie ich diese Syntax bei Personal Backup einsetzen kann?
Danke nochmal
Roland

Zurück
Oben