Spezielles DVD Erstellungsprogramm

Novastream

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
156
Hallo Leutz.

Also ich bin auf der suche nach einem DVD erstellungsprogramm. Es sollte aber kein normales sein. Ich habe ganz spezielle Wünsche an dieses Programm und das erschwert mir etwas die suche danach. Deswegen frag ich euch.

Also hier meine Wünsche:

1. Mit dem Programm sollte ich Menüs erstellen können ohne die Videos die ich mit reinpacken möchte extra renden zu müssen. Sprich es sollte die von mir vorgerendeten Videos (im DVD format natürlich) akzeptieren. Bei allen Programmen die ich gesehen habe rendet er die Videos nochmal und das möchte ich nicht.
2. Das Menü sollte man selbst erstellen können, aber mit einem Animierten Hintergrund. Sprich ich möchte eine Videoschleife als Hintergrund benutzen. Zudem sollte es möglich sein das man die Vorschauen die bei der Auswahl im Menü sind Animiert darstellen kann. Als Beispiel: Jemand startet die DVD und kommt ins Menü. Dort findet er z.b. 4 Bilder der einzelnen Titel. Wenn er auf den jeweiligen Titel geht soll das Bild das dort dargestellt wird Animiert sein (sozusagen als Minivorschau bestehend aus einer Kurzen Sequenz)

Das sind meine wünsche an dieses Programm. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe einige Kurzfilme gedreht und wollte die nur per Homeworking am rechner erstellen. Ich wollte die DVD so gut wie möglich Professionell darstellen und ein Studio ist mir zu teuer für sowas. Die DVD sollte halt wie eine DVD von einem richtigen Film aussehen.

Ich danke euch schon mal im voraus. Wenn noch fragen sind dann fragt. Ich steh euch gern rede und antwort ;)

Greetz Nova ;)


€dit: Bevor ich es vergesse das Prog sollte AC3 Tonspuren nehmen da ich die Tonspuren in einem Tonstudio überarbeitet habe. Da hatte einige Programme probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also guck dir mal Ulead DVD Powertools 2 an, das hab ich in Verwendung, arbeitet sehr gut und erfüllt deine Kriterien.
 
Erst mal danke für den Tipp. Eine kurze frage nur: das prog rendet die videos nicht nochmal extra? das is mir am wichtigsten.
 
Hi,

für wirklich professionelles DVD-Authoring kann ich nur DVD-lab PRO empfehlen.

Die Ansprüche die du stellst werden natürlich erfüllt. Allerdings ist diese Software nicht gerade billig. Eine Testversion kannst du dir downloaden.

Nein. Es wird nicht nocheinmal gerendert. Es ist sogar möglich mit DVD-lab verschiedene Videoclips (SVCD und DVD und VCD) auf eine DVD zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-Lab Pro ist wirklich nur empfehlenswert. Und teuer ist es für ein (nahezu perfektes) Authoringtool mit USD 199,- nicht wirklich! Vielleicht reicht ja für den Anfang sogar die Standardversion für USD 99,-, kann dann für USD 100,- upgegraded werden. Von beiden kann eine uneingeschränkt nutzbare 30-Tage-Testversion heruntergeladen werden.
 
Für professionelle Menüs kann ich dir auch nur DVDLab-Pro empfehlen. Benötigt etwas Einarbeitungszeit, kann aber eigentlich alles.

Das Recodieren kannst du aber bei Nero zB ausschalten, wenn du "Nicht-Standard Dateien zulassen" oder so ähnlich aktivierst. Allerdings glaub ich nicht, daß Nero Menüs mit Film im Hintergrund schafft.
 
Thx Leute. Dieses DVD Lab sieht klasse aus und so wie ich den screens entnehmen kann kann man seine vorgefertigten Movies einfach anhängen.

Ulead DVD Powertools 2 is nicht gut. Das rendet wieder mit und zieht die Quali der Movies in den Keller. Zudem brauch es noch verdammt lange.

Wenn DVD Lab so ist wie es aussieht und wie ich denke gibts nen guten Tipp für ein Konvertierungsprgramm. ;)
Mit dem kann man eigendlich alles umwandeln und es gibt etliche formate in die das Prog umwandeln kann und das in einer sehr schnellen zeit. Avi/DVD/Mpeg/SVCD/MiniDVD/MVCD/wmv eigendlich alles :D


Kennt einer Sonic Reel DVD? Hat einer nähere Infos zu dem Prog? Soll auch ziemlich professionell sein.
 
Hallo,

ist es so, dass man bevor man mit DVDlab die DVD erstellt, erst einmal mit einem 2. Programm wie z.B. Adobe Premiere die Videobearbeitung macht?

Oder anders gefragt, wenn ich mit Adobe Premiere ein Video von der DV-Cam imporitert und bearbeitet habe, kann ich dann die DVD auch in Premiere samt Menü ähnlich detailiert erstellen oder ist hierfür dann nach getaener Videobearbeitung der Umstieg auf DVDlab zu empfehlen.

Ich lege wie der Threadersteller Wert auf geringsten Qualitätsverlust und hätte gern ein professionell anmutendes Menü.

Ich suche ohnehin seit längerem nach einem leistungsfähigen Programm für meine Zwecke und dachte eingentlich, die Auswahl auf Adobe Premiere, Pinnacle Studio und Magix Video 2004/2005 eingeschränkt zu haben.

Wäre es denn sinnvoll neben einem der drei zuletzt genannten Programme noch DVDlab zu nutzen, oder und wenn welches dieser drei könnte das in ähnlichem Umfang erledigen, sodass ich nicht noch ein zweites Porgramm für die Menüerstellung benötigen würde?
 
@Novastream:
DVD-Lab wandelt nichts um, es bringt keinen Encoder mit. Es handelt sich um ein reines Authoringtool! Die Umwandlung nach Mpeg2 muss mit einem anderen Tool erfolgen. Jedoch kann das sehr gute TmpegEnc im Bundle dazu erworben werden.

@sebbekk:
Ja, es ist empfehlenswert, DVD-Lab zusätzlich zu verwenden, wenn professionelle Menüs gewünscht sind. Magix Video deLuxe kann zwar auch einfache Menüs erstellen, die Möglichkeiten sind aber sehr schnell erschöpft.
 
Ulead DVD PowerTools wandelt natürlich nur um, wenn die Filmdateien die man ihm gibt, nicht DVD-konform sind. Sind diese DVD-konform, werden sie ohne Neurenderung übernommen, hab ich ja schon mehrmals gemacht. :rolleyes:

Man muss halt nur wissen wie ein DVD-konformes Video auszusehen hat: 720x576, 25fps, Birate 3000-8000 KBIt/sec. MPEG2; wenn du ihm natürlich ein Filme mit zB 480x576 gibst, muss jedes anständige Programm das neurendern, weil das nicht DVD konform ist. :rolleyes:
 
naja dvdlab sagt einem dann, dass das kein DVD-video ist, aber importieren und brennen kann man das dann trotzdem. und nahezu alle dvd-player schaffen es auch, nicht ganz genau dvd-konforme dvds abzuspielen. muss man eben ausprobieren, ob der dvd-player trotzdem die dvd abspielen kann oder nicht.
 
Also DVD-lab is sehr gut. Ich konnte auch nen Menü erstellen usw. Hat alles so geklappt wie ich wollte bis ich sah das der Animierte Hintergrund den rest des Menüs verschluckt so das nur noch das Hintergrund Video läuft. okay ich seh noch die menüpunkte die zum weitergehen in den anderen menüs gedacht sind, aber das auch nur dann wenn ich per fernbedienung den punkt anwähle. hat einer von euch ne ahnung wie ich das hinbekomme das ich die anderen sachen noch sehe? irgendwie bekomm ich das nich so ganz hin. eigendlich bekomm ich das gar nich hin :D
Ich hoff einer von euch hat nen rat wie ich da vorgehen muss und bitte erklärt mir das einfach. Hab das Programm erst seit heute :D

Thx im voraus
 
Dieses How2 sollte dir zu deinem ersten Erfolgserlebnis verhelfen...
 
danke an euch beide. habs soweit hinbekommen nur hab ich nen anderes neues und sehr kurioses problem. ich hab eine tonspur in die menüs mit reingepackt. soweit alles gut. nur zeigt er mir beim kompilieren einen fehler mit der tonspur im hauptmenü und in der letzten kapitelauswahl an. das kuriose an der ganzen sache ist in den anderen kapitelmenüs is haargenau die gleiche tonspur drin und da zeigt er mir keinen fehler beim kompilieren an.
was kann das sein? hat einer ne ahnung. ich da irgendwie nix gefunden mit dem fehler.
 
Und wie lautet die Fehlermeldung?
 
das is die fehlermeldung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine Tonspur aus? Am besten wäre eine Wave-Datei mit 48kHz. Hast du Hintergrundvideos mit Ton in die Menüs gepackt? Die solltest du demuxen und nur den Bildteil reinpacken. Dann die separate Tonspur dazu.
 
Ich hab ne AC3 tonspur drin, aber es muss an was anderem liegen weil wie gesagt ich bekomm die fehlermeldung nur wenn die tonspur im hauptmenü und im letzten kapitelmenü drin ist. bei den anderen menüs bekomm ich keine wenn sie dort auch drin ist und es handelt sich ja um die gleiche tonspur.
 
Ich suche auch nach so einem Programm... werde diese sicher auch ein mal alle ausprobieren so weit wie es möglich ist. Ich habe da aber noch eine frage.
Ich würde gerne eine DVD mit allen möglichen Programmen, Patchen, Updates etc. erstellen und diese dann in einem Menü aufrufen können.
Da aber immer mal wieder neue sachen hinzukommen sollen, wollte ich fragen ob es möglich ist die DVD nach belieben zu erweitern, daten zu überschrieben und das Menü immer wieder zu ergänzen ohne jedes mal eine neue DVD zu erstellen?
 
Zurück
Oben