Spezielles Grafikprogramm gesucht

B28

Cadet 2nd Year
Guten Tag CB,

ich habe mich bei euch angemeldet, da meine Firma auf der suche nach einem speziellen Grafik/Desgin/Vectorgrafik - Programm bin.

Es soll folgende Eigenschaften besitzen:

1. Folgende Dateiformate müssen geöffnet und bearbeitetwerden können
*.eps
*.dwx
*.dwg
*.psd

2. Es sollte eine Art Graphik - Datenbank vorhanden sein mit zB. Bäumen, Straßenschildern etc.
3. Halbwegs benutzerfreundlich sein (ich weiß das ist vorallem bei CAD schwierig)
4. Der Preis sollte im erträglichen Rahmen bleiben

Nach meinen recherchen gibt es so ein Programm nicht. Wenn doch dann bitte sagt mir welches!
Außerdem freue ich mich über jeden Tip wie man das ggf. in einem 2-Programm-Weg lösen könnte, ohne das es extrem unübersichtlich und teuer wird.

Ich danke euch im Voraus.
MFG

Ja, was denn nun?

Im Titel steht Grafikprogramm.
Im Ersten Satz ist die Rede von "Grafik/Design/Vektorgrafik" Programm.
Weiter unten steht CAD.

Das sind vier verschiedene Programme. Kannst Du Dich mal entscheiden?

Und bitte mal erklären was ihr so vorhabt (Workflow).
Klingt nach nem Planungsbüro, das jetzt irgendwie auf
Schlag gewisse neue Qualitäten an den Mann bringen will.

Sowohl .dwx und .dwg (AutoCAD) als auch .psd (Adobe Photoshop) sind proprietäre Dateiformate verschiedener Anbieter. Ich habe erhebliche Zweifel daran, daß es ein Programm gibt, mit dem man beide gleichermaßen gut bearbeiten kann.

Naja .psd lesen alle Mitbewerber relativ gut. Das Abspeichern als solche ist eine andere Sache. Da benutzt man besser dann die eigenen Formate.

Zu AutoCAD kann ich nix sagen... Ich benutze TurboCAD.

Guten Morgen,

ersteinmal Danke für eure Beiträge.

@Falcon
Du hast recht, wenn ich mich, was die Bezeichnung angeht öfters widerspreche. Das hat allerdings damit zu tun, das ich euch nicht genau sagen kann in welche Sparte so ein Programm geht.

@Nullpointer
Das habe ich schon vermutet.
@morcego
Wir sind ein Unternehmen der TV-Branche, ein Produktionsbüro zur Planung und Ausführen von AUfzeichnungen. Wir brauchen dieses Programm für Lichtpläne in Hallen o.ä. sowie von Plätzen in der Öffentlichkeit usw.

@All
Vielleicht nochmal zur besseren Umschreibung:

Wir suchen eine Lösung um die von mir oben genannten Dateiformate alle zu lesen & bearbeiten zu können. Diese Lösung soll möglichst kostengünstig und so "einfach" wie möglich von der Hand gehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkeln bringen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Richtig Lichtplanung? Wissen wie viel Lux an welcher Stelle ankommen?
Dann DIALux angucken, das ist ein kostenloses 3D-CAD. Normal bekommt man die Plugins
aller Lampenhersteller, die bezahlen das quasi ... also du über deine Lampen. :cool_alt:
http://www.dial.de/CMS/German/Articles/DIALux/DIALux/DIALux.html?ID=98
http://www.dial.de/CMS/German/Articles/DIAL/DIAL.html?ID=1
Das Handbuch ist flott durchgearbeitet.

Wenn es nur um die Positionierung der Leuchten im Lageplan geht,
dann wird auch einfaches wie Corel Draw (Paket) oder Illustrator reichen.
Wären also 500-900 Euro zu planen.
Müssen PSD sauber geändert werden, wäre wohl sowieso ne Adobe Suite
ratsam. Inwieweit Corel oder Gimp damit klarkommen kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
morcego schrieb:
Wenn es nur um die Positionierung der Leuchten im Lageplan geht,

Für diesen Fall würde ich einfach eine Modellierungssoftware wie Visio benutzen. Das kann als "Hintergrund", also als Arbeitsebene quasi alles importieren/verwenden.

Danke für eure weiteren Vorschläge.

Habe mit die Visio 2010 Beta gezogen und angeschaut und bin schon recht zufrieden damit.

Hätt nochmal eine spezielle Frage:
Gibt es für Visio so eine Art Datenbank (Bild,Clipart) in dem so Standartobjekte wie Bäume, Bänke, Häuser Laternen etc. enthalten sind?

Vielen Dank.

LG

Also normal sind schon ziemlich viele Objekte "vorinstalliert", da sind definitiv auch Bäume etc. dabei. Wie es speziell bei der 2010 Beta ist, weiß ich nicht.

@Falcon

Hmm dann sind diese in einer Beta scheinbar nicht enthalten, ausser ich bin nicht dazu in der Lage sie zu finden!
Gibt es irgendwo einen Download dazu, den ich dann in Visio einbinden kann? So eine Art "Paket"?

Danke.

Mfg