spezielles Raidproblem HDD-SSD ohne Geschwindigkeitsansprüche

emlasys

Newbie
Hallo

Nach ewigem Suchen und nicht weiterkommen musste ich mich nun doch in einem Spezialforum anmelden.
Ich habe da ein kleines Problem:
Ich mache Lasershows (www.laserrent.de) und musste mir einen neuen Showrechner zulegen. Dieser wird oft in Diskotheken - also Orte mit sehr starker Vibration betrieben.

Sodele...da habe ich nun eine SSD-Platte (OCZ 120GB) eingebaut bei der es ausschließlich um die Vibrations/Stoßfestigkeit geht. Geschwindigkeit oder sowas vollkommen egal.

Nun habe ich über SSD´s nicht nur gutes gelesen und habe mir gedacht, dass es noch etwas sicherer wäre die "alte" 500GB WD Caviar Black einzubauen (in einem Schwingungsdämpfer) und einen Raid1 daraus zu machen. Beides wird wohl aus keinen Fall ausfallen und die Show kann weitergehen. Das die SSD wohl langsamer wird oder sowas ist mir klar und auch kein Problem...auch nicht, wenn die HDD dann nurnoch 120GB hätte...alles Egal. Nur Stoßfestigkeit und Redundanz zählt.

Auf den PC soll Win7, erst sollte es XP werden aber 7 nimmt einem ja (laut einem Chip-Artikel) alle lebensverlängernden Einstellungen für die SSD ab.

Das Mainboard ist ein Asus M4N68T-Pro (wahl wegen vieler benötigter PCI-Anschlüsse).

Und jetzt das Problem, dass ich sowas nochnie gemacht habe...weder einen PC selbst gebaut und im BIOS rumgeschraubt als auch einen Raid eingerichtet. Und da stellt sich mir einfach nur die Frage des WIE?

Muss die alte Platte gelöscht sein?
Kann ich den Raid schon wärend/vor der Inst. einrichten?
Wenn ich den Raid erst später einrichten kann: werden die Inhalte dann komplett automatisch abgeglichen?
Wenn eine der Platten wirklich mal aussteigen sollte: Kann ich bis auf eine Fehlermeldung oder sowas weiterabeiten? Oder will der erst die defekte Platte abgestöpselt haben?

Ich habe mittlerweile ein Asus-Raid-Handbuch (leider nur in Englisch aber wird schon gehen) gefunden, mit dem man im BIOS einen Raid konfigurieren kann. Da ist dann halt noch die Frage ob das Sinnvoll ist bzw. die Platten (HDD) wirklich leer sein müssen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
EmLaSys

Muss die alte Platte gelöscht sein?
Ja. Backup machen, Raid einrichten, Win installieren und die Daten aus dem Backup zurückspielen.

Kann ich den Raid schon wärend/vor der Inst. einrichten?
Vor der Installation im Bios. XP & 7 brauchen dann die passenden Treiber während der Installation von Disktte.

Wenn ich den Raid erst später einrichten kann: werden die Inhalte dann komplett automatisch abgeglichen?
S.o. - nein.

Wenn eine der Platten wirklich mal aussteigen sollte: Kann ich bis auf eine Fehlermeldung oder sowas weiterabeiten?
Wenn der PC 24/7 läuft, merkst du von dem Ausfall erstmal nichts. Erst beim booten siehst du das es ein Problem gibt. Aber selbst dann kannst du arbeiten - es darf nur nicht noch eine ausfallen.
Auf den PC soll Win7, erst sollte es XP werden aber 7 nimmt einem ja (laut einem Chip-Artikel) alle lebensverlängernden Einstellungen für die SSD ab.
Ja, wenn 7 erkennt das es eine SSD ist. 7 erkennt aber nur dein RAID - also keine SSD Einstellungen. Könntest also auch bei XP bleiben wenn die Lizenz vohanden ist.

Eine Diskette...hmmm woher bekommt man die Treiber?
Und ein diskettenlaufwerk habe ich natürlich nicht *gg*.

Hmmmm das ja blöde bezüglich der SSD-Einstellungen. Gibt es da keine möglichkeit beide Vorteile zu nutzen? Redundanz und automatische/optimierte Einstellungen für beide Platten?
Bsp. über einen extra Controller?

Gibt es Programme, die automatisch eine 2. Platte mitbeschreiben (ohne das jetzt direkt ein Raid eingerichtet wäre) und so eine Redundanz schaffen? Wenn eine Platte nun nach dem Transport beim booten defekt ist kann ich doch auswählen er soll von der anderen (mit gleichen Daten versehenen) Platte booten.

Oder sonst jemand ne idee?

Vielen Dank schonmal

hehe das ist mir n bissle zu teuer.

also win7 erkennt in einem raid die einzelenen Platten nichtmehr? als was deklariert er die dann...kann ich im BIOS oder in Win auswählen, dass er die SSD als "Raid" erkennen soll und die HDD nur im Hintergrund schafft und so trozdem die SSD-Einstellungsvorteile nutzen oder wird der den Raid automatisch als ganz normale HDD klassifizieren?

Wenn das geht verhagelt er natürlich die Enstellungen für eine ganz norm HDD...die frage ist nur: ergibt sich daraus ein grober Nachteil?

Ich habe jetzt mal gesucht aber leider noch nichts gefunden:
Würde es ein Prog geben, dass mir Softwareseitig die Platten ständig Spiegelt (also wie in einem Raid 1) wäre das Prob ja auch gelößt. Also ein Prog, was sobald ich was auf der SSD speichere im Hintergrund das selbe auch auf der HDD macht.
Hauptsache ich kann relativ einfach von der kopierten Platte booten.

Ich hoffe jetzt, mir sagt einer dass die möglichkeit mit dem Prog geht :-).

Mal ganz blöde gefragt: wenn ich die SSD 1zu1 auf die HDD kopiere (inkl. Win) in den selben Verzeichnissen bis auf den Laufwerksbuchstaben...ist das ganze dann bootfähig?
Wenn ja: kann ich dann einfach beim Starten auswählen (wenn die SSD mal abschieren sollte) von welchem (gibt ja dann eigentlich nurnoch 1) ich booten will oder muss man da erst im BIOS rumdoktorn?
Also die Software-Kopieridee nur manuell :-).

Vielen Dank
EmLaSys

Mal ganz blöde gefragt: wenn ich die SSD 1zu1 auf die HDD kopiere (inkl. Win) in den selben Verzeichnissen bis auf den Laufwerksbuchstaben...ist das ganze dann bootfähig?
Wenn ja: kann ich dann einfach beim Starten auswählen (wenn die SSD mal abschieren sollte) von welchem (gibt ja dann eigentlich nurnoch 1) ich booten will oder muss man da erst im BIOS rumdoktorn?
Also die Software-Kopieridee nur manuell :-).
Das würde gehen, dann reicht aber nicht nur kopieren, sondern du musst clonen... Aber dann hast du nicht die von dir verlangte Ausfallsicherheit. Wenn dir dann mitten am Abend die HDD abkackt musste neu booten. Ob dudas verantworten kannst, musst du wissen.

Wenn es dir wirklich auf Redundanz ankommt würde ich in einem 2 SSD investieren und diese im RAID 1 laufen lassen. Da du das ganze ja beruflich machst sollte das finanzielle ja nicht so das große Problem sein , denn wenn dir dein System während dem Vorstellung abkackt wirds sicher teurer.

Das gebastelt mit HDD und SSD halte ich für keine gute Idee.

Zurück
Oben