Spiegel gegenseitig abgefahren - Preisfrage

Afonso2000

Ensign
FRAGE: Wir haben und gegenseitig auf normaler Straße den Spiegel angefahren.
Schuldfrage ist nicht möglich, der hat zwar ein Pole der Sperrmüll durchschaute auf seiner Seite gehabt (gehabt), aber ist nicht nachzuweisen, ich wollte die Polizei rufen, da ich mich mit Schäden Null auskenne (hat noch nie etwas) so.
Nun meine erste Frage. Die Polizei sagte, dass da eine Rechnung/Knolle auf uns zukommt? Kennt da einer die Höhe?
Zweite Frage: Wie komme ich am billigsten davon? Mein Glas ist hin, und die Spiegelklappe, das Auto gibt es noch nicht so oft auf dem Schrottplatz wo ich mir hätte was abmachen können. Wenn ich an die Versicherung gehen würde, zahlen die mir auch nur die Scheibe einschließlich einer Selbstbeteiligung von 150 Euro, das Glas kostet aber um die 40 Euro, daher kein Sinn. Fakt, ich brauche den Glasspiegel und das Gehäuse, am besten auch in meiner Silberfarbe, so, dass ich nicht auch noch eine Spiegel-Lackierung bezahlen müsste.

Danke für Wissenswertes!
Noch ein FROHES FEST!

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung die von der Polizei angesprochen wurde bezieht sich auf das rufen der Polizei wegen eines lächerlichen Schadens (Schadenshöhe ist sehr gering) Was das kostet kann ich dir allerdings nicht sagen, ich rufe eigentlich nie die Polizei :D

hab den ersten Schaden seit 11 Jahren so.
Der hatte ein Pole auf SEINER Seite stehen, daher ER meines Erachtens als schuldig!
Polizist meint NEIN, Aussage und Aussage OBWOHL der dortige Bewohner dasselbe sagt und der Pole drei Meter weiter NOCH stand!
Kleine Beträge ? Spiegelglas, Spiegel, Lackieren ca 300-400 Euro!
Kleinbetrag?
Ps. von der Polizei kam ein Brief, dass keine Strafe zu zahlen ist!
Gruß!

Was hast du für ein Auto? Kann mir niemals vorstellen, dass du auf 400 € kommst.

Spiegelglas und den Spiegel gibts doch schon selbst bei teuren Autos für unter 100€. Und das Lackieren einer solch kleinen Stelle kannst du in einer Hinterhofwerkstatt für 50€ machen.

Wenn in dem Spiegel genug Elektronik drin ist sind 400€ ganz schnell erreicht. Nachbars Kinder haben mir beim Ballspielen mal den Spiegel an einem Firmenwagen abgeschossen, die Haftpflicht war da mit 450€ dabei. Fahrzeug war ein Passat aus der letzten Generation.

@TE: Falls Vollkasko mit Rabattretter vorhanden ist wäre das ein Weg, solange die Schuldfrage aber nicht einwandfrei geklärt wird/werden kann bleibt jeder auf seinem eigenen Schaden sitzen.

was hat denn der Pole gemacht, dass er den Schaden nur durch rumstehen verursacht hat?

Straße Einseitig Blockiert, und du hast vergessen den anderen erstmal durchfahren zu lassen?
bzw. der andere ist zu langsam nach rechts gefahren?
wie du siehst, die schuldfrage ist recht schwer zu klären.

Die Polizei will in der regel um die 35€
Und da die schadenssumme recht klein ist, würde ich die Versicherung heraus lassen.
Jeder Zahlt seinen Schaden, gibt ab wenigsten Highack und am schnellsten.

Zurück
Oben