Spiegelnde Display´s schlimm?

@1668mib: Wie kommst du darauf, ich hätte den Monitor nicht auch für Filme und aus einiger Entfernung (>2m) genutzt? Und wie gesagt: Probleme gab es praktisch nie.

Nun war die Postion bezüglich der Fenster dafür auch recht gut geeignet; aber dass es auf die Räumlichkeiten ankommt, hatte ich ebenfalls geschrieben.

das kommt auf den aufstellplatz an:

spiegelndes display
+ oft etwas billiger
+ sattere farben
+ besserer kontrast
+ wirkt edler (ist aber geschmackssache)
- lichtquellen vorm display können spiegeln (gild nicht von seitlichem lichteinfall!)

mattes display
+ spiegelt nicht (bei stärkeren lichtquellen vorm display können aber auch hier störungen auftreten)
- nicht so tolle farben
- weniger kontrast
- kostet oft aufpreis

man sollte nicht gleich spiegelnde displays so niedereden. man sollte auch früher die alten röhren nicht vor zb. einem fenster aufstellen. im übrigen geht ein fenster direkt vor einem matten display oft auch nicht wirklich gut, da matte displays auch gerne das licht aufnehmen (wo spiegelnde reflektieren).

die beispielbilder von "Vortox" sind aber auch schon extrembeispiele. hier würde auch eine röhre extrem spiegeln. nen mattes display wäre hier sicher besser geeignet, aber völlig stöungsfrei wäre es auch da nicht, da das fenster auch hier seine wirkung hätte.

ich habe selbst 2 spiegelnde und einen matten. und auf den spiegelnden guck ich persönlich lieber, weil sichtbar bessere bildquallität in sachen farbe und kontrast. und darauf kommt es mir an. schaue aber persönlich meist abend´s da ich tagsüber arbeite. und auch mal tagsüber zb. an wochenenden ist das gut schaubar, und wir haben 2 große fenster und ne gläserne balkontüre im wohnzimmer und zur sonnenseite. also immer ordendlich hell tagsüber. mich störts nicht und fällt auch kaum auf (licht kommt von seite, raum wird kaum gespielgelt, es sei denn der tv ist aus und man schaut direkt trauf). ist wie gesagt aufstellungs und umgebungssache. und wenn der tv läuft ist auch nix mehr von evl. spiegelungen zu sehen.

hatte vorher den matten (der jetzt im kizi hängt) an gleicher stelle im wz. der ist aber bei zeiten rausgeflogen weil wie gesagt a: die farben schon sehr leiden, und b: mir das matte display zu viel gestört hat. ich habe übern tv schrank ein licht, was den gesamten schrank inkl. tv ausleuchtet. abends ist das echt genial. dem spiegeldisplay juckt das garnicht, ist maximal zu sehen wenn man direkt unterm tv liegt (wer macht das schon). das matte dagegen hat das licht immer "gefressen" und somit durch die eigenaufhellung immer nen leichten "grauen star" gezeigt.

der andere spiegeltv steht im schlafzimmer. und da ist oft noch die leselampe meiner frau die vor mir liegt dierekt im sichtfeld. und sieht man wirklich auch nur wenn der tv aus ist (was mich nicht im geringsten stört) oder wenn man richtig dunkle szenen hat. aber normales fernsehen oder auch nachtszenen die nicht ins extreme dunkel gehen sind absolut problemlos schaubar.

für laptops die überall genutzt werden ist klar matt vorzuziehen! aber beim tv ist es wirklich aufstellungssache. ich persönlich ziehe für meine verhältnisse nen spiegelndes vor. und wer keine direkten lichtquellen hinter sich oder im sichtbereich vor dem tv hat, kann hier solche displays sicher in seine überlegungen mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanns nur von meinem Laptop berichten, Farben bei VibrantView (spiegelnd) schauen geil aus, nur die Sonne würd ich net drauf scheinen lassen, sonst siehst nix mehr^^

AMD_Freak_ schrieb:
Nun meine Frage: Hat da jemand erfahrungen gesammelt mit solchen Display´s, sind diese störend,

Ansichtssache.

Meine ganz persönliche Meinung: Eher friert die Hölle zu, bevor ich mir ein Gerät mit Spiegelndem Display kaufe :D

MasterWinne schrieb:
spiegelndes display
+ oft etwas billiger
+ sattere farben
+ besserer kontrast
+ wirkt edler (ist aber geschmackssache)
- lichtquellen vorm display können spiegeln (gild nicht von seitlichem lichteinfall!)

mattes display
+ spiegelt nicht (bei stärkeren lichtquellen vorm display können aber auch hier störungen auftreten)
- nicht so tolle farben
- weniger kontrast
- kostet oft aufpreis

Logisch kostet das Matte Aufpreis. Die spiegelnden sind ja nur hauptsächlich durch den Preisdruck auf den Markt gekommen. Man lässt hierbei einfach den letzten Schritt in der Verarbeitungskette weg...

Wer spiegelnd als EDEL empfinden, hat sich für mich nicht mehr alle am Christbaum...
Deshalb gibt es ja Notebooks im elenden Klavierlack-Plastik-Design, die sehen dann bis zur ersten Benutzung edel aus, der Wiederverkaufswert fällt aber bereits nach nem halben Jahr stark in den Keller, den ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen, lässt sich das Ding nicht nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
@ supaster

Zitat: "Wer spiegelnd als EDEL empfinden, hat sich nicht mehr alle am Christbaum..."

das kommentar hättest dir sparen können. es ist und bleibt geschmackssache sowie abhängig vom einsatzumfeld. ich und viele andere sehen das genau so. ob edel im bezug auf die funktion eine rolle spielt muss jeder selbst entscheiden.
aber seine eigene meinung als einzigwahr hinzustellen und andere diesbezüglich negativ zu betiteln ist einfach unverschämt. deine aussagen über notebookdesigns im klavierlacklook und deren "angeblichem" preisverfall haben mit dem thema hier nichts zu tun.

Mad316 schrieb:
Spiegelnde Displays sind ein Krampf und können einem jede Freude am TV verderben.

Das sehe ich ganz genauso: Aus diesem Grund habe ich für meinen Teil z.B. schweren Herzens auf den 8605K von Philips verzichtete und mich stattdessen für einen TV aus der darunterliegenden 7605H Reihe mit "mattem" Display aber ohne 200Hz und 3D-Support entschieden (nur deshalb!)

Aber um auf die Frage (vom TE) zurückzukommen: Es kommt darauf an...

Manche stören sich grundsätzlich sehr daran, andere weniger oder garnicht. (obwohl ich das schwer nachvollziehen kann und es sich mMn nur so erklären lässt, dass die noch nie Erfahrungen mit gut entspiegelten Displays und deren verbessertem Erlebnis beim Schauen gemacht haben und es somit einfach nicht anders kennen/besser wissen!)

Davon abgesehen ist es auch stark abhängig von den Lichtverhältnissen am Aufstellungsort bzw. den Zeiten zu denen man den TV nutzt. Wenn du einen Raum hast, der sehr viele grosse Fenster/Glastüren hat und der Tv steht so dass es dort deshalb tagsüber eh zu starken Spiegelungen kommen kann (bei mir z.B. befindet sich gleich rechts vom TV eine riesige bodentiefe Glasfront zum Balkon raus) dann würde ich grundsätzlich von einem TV mit vollverspiegelter Glasfront absehen. Sollte es sich hingegen so darstellen, dass der TV in einem sehr dunklen Raum an einem Platz steht, wo kaum oder garkein Tageslicht direkt hinkommt und solltest du dich an dem Spiegeleffekt grundsätzlich nicht oder nicht sehr stören, dann kannst du auch zu so einem Gerät greifen. (oder aber wenn du eh nur abends im Dunkeln guckst!

Schau dir das Gerät am Besten vorher im Laden an, obwohl der Eindruck auch dort täuschen könnte, weil die grossen Märkte normalerweise ja völlig frei von Fenstern sind, ganz im Gegensatz zu den heimischen Lichtverhältnissen (in den allermeisten Fällen zumindest, wenn der TV nicht gerade im Keller aufgestellt wird oder in einer dunklen Dachgeschosswohnung!)

Ich für meinen Teil habe seit ich meinen neuen Desktopmonitor (einen Dell 3008wfp) besitze, der eine absolut stumpfe, hervorragend entspiegelte Front besitzt, beschlossen, dass ich NIE WIEDER zu Anzeigegeräten mit Spiegelfront zurückkehren werde (mein letzter CRT davor besass noch eine solche) weil man deutlich ungetrübter darauf sehen kann! (eine Glossyfront spiegelt IMMER leicht, selbst im Dunklen und führt dazu, dass man die Bildinhalte nicht so ungetrübt/unmittelbar und direkt sehen/genissen kann, wie es sein sollte. Das ist meine Erfahrung/Erkenntnis, seit ich auf die "Stumpfen" umgestiegen bin!)

Es soll ja auch Leute geben, die tagsüber sogar den Raum abdunkeln, damit sie noch etwas auf ihrem vollverspiegelten TV sehen können. Aber jedem das Seine! ;)

Dass die Farben bei matten Displays nicht so toll sind, kann ich aus meinen Erfahrungen übrigens nicht bestätigen. (das kommt auf das Panel und die Bildverarbeitung an, dort werden die Farben erzeugt!) Die meisten heutigen, modernen TV-Geräte muss man umgekehrt eh stark über die Bild-Einstellungen "zähmen", damit sie keine unechten Bonbontöne aus der Abteilung "Bunter als die Wirklichkeit" erzeugen! (natürlich gibt es auch hier Leute, die auf diese überborderende "Farbenpracht" - die mit einer authentischen Reproduktion von Farben jedoch herzlich wenig zu tun hat - stehen!)

Zuletzt bearbeitet:
@ MasterWinne: Sorry, da geb ich dir Recht, die 2 Wörter wurden meinerseits ergänzt...

ok danke leute für eure zahlreiche Beiträge, hat mir echt die Augen gegenüber solchen Display geöffnet. Ein anderes Modell hab ich auch bereits gefunden.

Nochmal danke an alle :)

Zurück
Oben