Mad316 schrieb:
Spiegelnde Displays sind ein Krampf und können einem jede Freude am TV verderben.
Das sehe ich ganz genauso: Aus diesem Grund habe ich für meinen Teil z.B. schweren Herzens auf den 8605K von Philips verzichtete und mich stattdessen für einen TV aus der darunterliegenden 7605H Reihe mit "mattem" Display aber ohne 200Hz und 3D-Support entschieden (nur deshalb!)
Aber um auf die Frage (vom TE) zurückzukommen: Es kommt darauf an...
Manche stören sich grundsätzlich sehr daran, andere weniger oder garnicht. (obwohl ich das schwer nachvollziehen kann und es sich mMn nur so erklären lässt, dass die noch nie Erfahrungen mit gut entspiegelten Displays und deren verbessertem Erlebnis beim Schauen gemacht haben und es somit einfach nicht anders kennen/besser wissen!)
Davon abgesehen ist es auch stark abhängig von den Lichtverhältnissen am Aufstellungsort bzw. den Zeiten zu denen man den TV nutzt. Wenn du einen Raum hast, der sehr viele grosse Fenster/Glastüren hat und der Tv steht so dass es dort deshalb tagsüber eh zu starken Spiegelungen kommen kann (bei mir z.B. befindet sich gleich rechts vom TV eine riesige bodentiefe Glasfront zum Balkon raus) dann würde ich grundsätzlich von einem TV mit vollverspiegelter Glasfront absehen. Sollte es sich hingegen so darstellen, dass der TV in einem sehr dunklen Raum an einem Platz steht, wo kaum oder garkein Tageslicht direkt hinkommt und solltest du dich an dem Spiegeleffekt grundsätzlich nicht oder nicht sehr stören, dann kannst du auch zu so einem Gerät greifen. (oder aber wenn du eh nur abends im Dunkeln guckst!
Schau dir das Gerät am Besten vorher im Laden an, obwohl der Eindruck auch dort täuschen könnte, weil die grossen Märkte normalerweise ja völlig frei von Fenstern sind, ganz im Gegensatz zu den heimischen Lichtverhältnissen (in den allermeisten Fällen zumindest, wenn der TV nicht gerade im Keller aufgestellt wird oder in einer dunklen Dachgeschosswohnung!)
Ich für meinen Teil habe seit ich meinen neuen Desktopmonitor (einen Dell 3008wfp) besitze, der eine absolut stumpfe, hervorragend entspiegelte Front besitzt, beschlossen, dass ich NIE WIEDER zu Anzeigegeräten mit Spiegelfront zurückkehren werde (mein letzter CRT davor besass noch eine solche) weil man deutlich ungetrübter darauf sehen kann! (eine Glossyfront spiegelt IMMER leicht, selbst im Dunklen und führt dazu, dass man die Bildinhalte nicht so ungetrübt/unmittelbar und direkt sehen/genissen kann, wie es sein sollte. Das ist meine Erfahrung/Erkenntnis, seit ich auf die "Stumpfen" umgestiegen bin!)
Es soll ja auch Leute geben, die tagsüber sogar den Raum abdunkeln, damit sie noch etwas auf ihrem vollverspiegelten TV sehen können. Aber jedem das Seine!
Dass die Farben bei matten Displays nicht so toll sind, kann ich aus meinen Erfahrungen übrigens nicht bestätigen. (das kommt auf das Panel und die Bildverarbeitung an, dort werden die Farben erzeugt!) Die meisten heutigen, modernen TV-Geräte muss man umgekehrt eh stark über die Bild-Einstellungen "zähmen", damit sie keine unechten Bonbontöne aus der Abteilung "Bunter als die Wirklichkeit" erzeugen! (natürlich gibt es auch hier Leute, die auf diese überborderende "Farbenpracht" - die mit einer authentischen Reproduktion von Farben jedoch herzlich wenig zu tun hat - stehen!)