Spiegelnde Rahmen bei Flachbildfernsehern

Toecutter

Lt. Commander
Bin kürzlich durch die TV-Abteilung eines Jubel-Elektronik-Händlers gelaufen und war erstaunt, wieviele Flachbild-Fernseher doch einen recht breiten Rahmen in Klavierlack-Optik haben.

Bei den vielen Lampen dort im Laden gab es einige für mich als störend empfundene Reflexionen auf den Rahmen. Je grösser der Fernseher, umso schlimmer empfand ich es. Bei mir zuhause wäre dies aufgrund mehrerer Fenster im Wohnzimmer wohl ähnlich.

Gibt es eigentlich noch TVs mit mattem Rahmen? Findet Ihr diese Spiegelungen auch so störend?

Ich hab nen 22" Bildschirm mit spiegelndem Rahmen und mich hats noch nie gestört.
Könnte aber vielleicht auch dran liegen, dass der Rahmen nie geputzt wird :evillol:.

Sowohl mein 22" TFT, als auch mein LCD-TV haben spiegelnde Rahmen in Klavirlackoptik - bis dato wars absolut NICHT störend. Einziger, aber verschmerzbarer, Nachteil: man sieht jeden Fingerabdruck ;)

ist bei meinem t260hd auch so. ich seh ein paar pixel (bestimmt 20px oder so) vom jeweiligen rand am rahmen. nervig, aber man gewöhnt sich dran und bekommt es kaum noch mit.

Man sieht auch jeden Staubkorn ...

Mich selbst stört es - je nach lichteinfall ( bei meinem TFT stört mich der spiegelnde Fuss mehr als der Rahmen ).

mein Monitor und TV haben beide auch die spiegelde Klavier-Lack Rahmen, bei beiden stört es mich nicht wirklich. Was mich aber wirklich nervt ist, daß man jedes Staubkorn bei hellem Lichteinfall sieht. Wenn man Abends schaut, also wenn Lampen an sind, dann fällt das aber auch nicht mehr so auf.

Aber das es so spiegelt, daß man beim fernseh gucken abgelenkt wird, kann ich nicht wirklich behaupten. Es fällt mir nicht auf.

ja, kommt drauf an.

Bei Fenstern durch die gleichmäßig Licht fällt ist es nicht so schlimm.
Richtig heftig wird es wenn du eine Lampe mit einzelnen Spots hast wo einer genau drauf leuchtet.

Allerdings muss gesagt werden, dass, zumindest meiner Meinung nach, Klavierlack edler aussieht als matt.

Ich finde diesen Trend auch vollkommen unergonomisch. Das gleich gilt auch für die Notebooks mit "Glare"-Display. Wer kauft sowas? :rolleyes: Ich habe so ein Gerät von meinem Unternehmen bekommen und nutze aber meinen privaten, weil er nicht spiegelt. Ich kriege da richtig Kopfschmerzen von. :freak:

Diese Fernseher und Monitore mit verspiegeltem Rahmen sind meiner Meinung nach auch designed für den Nichtgebrauch. Wir haben mehrere Monitore im Unternehmen mit diesen Rahmen ausprobiert und alle wieder abgeschafft. Die Mitarbeiter ermüden wesentlich schneller als vor anderen Geräten. Diese Geräte sind, jedenfalls bei Monitoren, auch eher für den Hausgebrauch gedacht. Monitore für den Profibereich haben in der Regel keine spiegelnden Rahmen.

Privat habe ich mich nach einem Fernseher umgesehen und das gleich Dilemma festgestellt. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, sagte er mich, dass es momentan von den Kunden so gewollt ist.
Falls ich etwas anderes wolle, solle ich doch eine Folie drüber kleben. Und das bei einem Fernseher für 1500 €. Naja, gekauft habe den jedenfalls nicht.

Der Werksvertreter von Philipps, welcher zufälligerweise gleichzeitig im Haus war, sagte, dass es ständig Kundenbeschwerden wegen der Rahmen gäbe. Viele Kunden wünschen entspiegelte Rahmen. Das ist auch in der Entwicklung angekommen. Allerdings bestimmen zur Zeit eher die Designer als die Techniker das Geräteaussehen. Seiner Meinung nach wird dies sich aber in Kürze wieder ändern.

Ich habe dann aber doch ein paar gute Geräte ohne Spiegelrahmen gefunden. Panasonic, Toshiba, LG und Sony haben solche Geräte im Angebot. Von der türkischen Firma Grundig war auch ein Gerät im Angebot. Wir haben dann ein Gerät von Toshiba gekauft. Allerdings erst mal ein kleines und günstiges 32"/100Hz/Hd ready 599,00€.

Wollte mir erst einen 24" Synmaster holen, hat aber auch Klavierlack und habs dann gelassen, da es mich selbst im MM gestört hat und zu Hause ein einzelner Spot drauf leuchtet.

Gruß von dem der noch einen 20" mit Mausgrauem Rahmen hat^^

Zurück
Oben