Spiegelnder Klavierlack am Gehäuse -> nervig?

yaRa

Cadet 4th Year
Hallo :),

ich möchte mir gerne einen 22'' TFT zum Zocken kaufen. Glare-Panel fällt weg, Lautsprecher etc. brauch ich nicht, HDCP und 2ms Reaktionszeit sind vorteilhaft, 226BW will ich nicht wegen Panellotterie, deshalb fällt die Wahl auf den L227WT.

Manche TFTs, wie eben der L227WT, aber auch der 226BW, haben ein glänzendes Klavierlack-Finish am Gehäuse. Nun meine Fragen an die Benutzer solcher Monitore:

- Ist das nervig? Stören Lichtreflektionen, z.B. von draußen oder von Lampen?
- Kann man davon sogar abgelenkt werden?
- Ist das pflegeaufwendig? Sieht man jeden Fingerabdruck?
- Ist das allgemein ein Kritikpunkt oder eher etwas schön anzusehendes?

Danke für eure Hilfe! :)

Hab den L227WT...

1. Also mich hat es noch nie abgelenkt, oder irgendwie gestört. hab noch nichts gemerkt von Reflektionen....

2. Ich schaue eher mehr auf den Bildschirm als auf den rand, aber man kann bei Tageslicht wenn mann den Rahmen sehr gut anschaut schon abdrücke erkennen... sind ja schnell wieder weg gewischt ;-)

3. Ich finds Design mässig eher schön, und auf keinen fall ein Kritikpunkt.

Ich selbst habe keinen solchen Monitor, aber eine Freundin von mir hat den SyncMaster 2032BW. Über den kann ich was sagen.
Normalerweise spiegelt der Rahmen nicht mehr als das Display selbst, soweit also kein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ablenkt, hab aber nicht mit dem Monitor gezockt.
Und ich sehe wirklich jeden Fingerabdruck. Gerade die fettigen, wenn man nebenbei Chips isst und am Monitor rumdreht, damit zwei was sehen können. Außerdem, seh ich praktisch jedes Staubkorn. Es gibt ja durchaus Leute, die das nicht stört. Aber wenn's einen stört, sollte man immer eine Flasche Fernsterputzmittel und Tücher neben dem Monitor haben.
Cool sieht's aber allemal aus. Der 2032BW wirkt schon sehr edel. Passt meiner Meinung aber nicht zu hellem Schreibtischholz. Aber das ist wirklich Geschmackssache, das musst du schon selber wissen, ob dir das gefällt.
Am besten ist wenn du mal zu Media-Markt (und Konsorten) gehst und da einen Fernseher in Ruhe begrapschst wenn kein Verkäufer schaut ;-). Fernseher haben die Optik nämlich häufiger. Dann siehst du, ob dir die Fingerabdrücke und der Staub (davon gibt's in so nem Markt genug) unangenehm auffallen.
Aber denk daran: Im Media-Markt werden die Fernseher täglich geputzt. Die sehen also immer noch ein Stück sauberer aus, als im täglichen Gebrauch (was ich bei meiner Glotze mit Bedauern feststellen musste).

moin!

also ich habe den 206bw und da nervt nichts. es sieht schön aus und ist nicht pflegeaufwändiger als alle anderen oberflächen auch... abgelenkt hat es mich noch nie.
mfg

Ich habe auch einen TFT mit Klavierlack (226CW) und mich hat dies noch nie gestört.
Sollte da etwas spiegeln stimmt mit der Aufstellung der Lichtquellen innerhalb des Raumes einiges nicht und sollte optimiert werden.

Der Pflegeaufwand hält sich ebefalls in Grenzen. Ab und zu mit einem sanften Tuch drüber ist auch bei der restlichen Hardware eine regelmässige Prozedur.

zieht staub an wie nichts anderes und durch die lackoberfläche sieht man das auch sehr schön

Hab den 226CW und absolut keine Probleme.

@ Fairy ultra: abstauben hilft:D am besten mit dem (bei Samsung) beigelegten Microfasertuch.

Die Oberfläche meines 226BW macht sich weder durch Reflexionen, noch durch übermäßigen Staubbelag bemerkbar. Fingerabdrücke sieht man allerdings wirklich sehr gut. Mit ein wenig Vorsicht lässt sich das aber auch vermeiden.

Gruss Nox

ich bin auch mit meinen 2X226BW sehr zu frieden.

Ich hab den 226BW und mich stört der Klavierlack überhaupt nicht.
Wie gesagt, Staub und Spiegelungen sind dem TFT ein Fremdwort.
Fingerabdrücke jedoch nicht, aber mal ehrlich: wer dappscht denn ständig den Rahmen vom TFT an ?

Also ich hab Samsung Syncmaster 223BW und kann sagen, dass der Lack net arg ablenkt, selbst bei hellem Tageslicht und bei mir ist das Fenster direkt hinter dem Monitor! Aber wie es im Hochsommer ist, kann ich net sagen. Aber da macht man ja so oder so den Rolladen runter. Und Fettflecken von den Fingern o. ä. sieht man auf dem Bildschirm eh net, da er ja matt ist!

Dass der Monitor Staub anzieht und Fingerabdrücke gut gesehen werden können, kann ich so net stehenlassen. Soviel Staub sammelt sich da net an, und wenn mal was ist, kann man ja kurz mit dem Finger drüber. Fingerabdrücke sieht man eigentlich auch net, höchstens nur, wenn man dauernd dran rummacht. Aber wozu muss man da auch dauernd dran rumgriffeln und auch noch Fettfinger haben? Das kann man ja auch vermeiden.

Problemfaktoren sind das nun net wirklich.

Moin Leute,

ich habe einen TFT ohne "Klavierlackrand", aber habe vor kurzem ein Gerät mit einem solchen Rand gesehen. Ich habe den Eindruck, dass es kontrastreicher wirkt, wie beim Rahmen an der Beamerleinwand.
Außerdem dass bißchen Wischen für eine schöne glänzende Oberfläche... ;)

Mein TV(wird auch zum zocken verwendet hast 8ms also auch nich grade der lahmste lappis haben manchmal noch 16ms) hat auch Klavierlack um den bildschirm. alo mich hats noch nich gestört. könnte aber auch daran leigen das ich keine anderen lichquellen habe bis auf den bildschrim bei mir ist es tags so dunkel wie abends (nein ich lebe nicht im keller der is mir zufeucht)

Ich habe den HP 2207h und der hat nicht nur eine Glare-Oberfläche sondern auch eine Klavirlackobrfläche.

Punkt 1: nein nichts zu erkennen (links neben dem TFT ist ne 100W Lampe)
Punkt 2: hä? nee sieht nur gut aus.
Punkt 3: jain, Wenn man nicht so genau hin sieht dann nicht, aber Staub sieht man doch recht schnell, also einmal die Woche mache ich eh meine Sachen sauber. Von daher stört es mich auch nicht.
Punkt 4: läßt sich nun mal nicht vermeiden bei einer so glatten Oberfläche. Aber es sieht auch verdammt gut aus.

Ich habe auch den L227WT und bin sehr zufrieden.
Der Rahmen spiegelt schon ein wenig und zieht Staub und Abdrücke magisch an, aber mit dem mitgelieferten Putztuch ist das schnell weggewischt.:D Meiner Meinung nach sieht das schick aus, wenn es denn sauber ist.

Ich habe einen grossen Samsung LCD-Fernseher mit der schwarz glänzender Oberfläche (in Kirschholzschrankwand) da stört nichts
und jetzt soll dazu ein Samsung SyncMaster 2032MW mit ähnlichen Aussehen kommen meine Frau ist ganz heiss drauf !

Übrigends scheind Ihr noch nie ein richtiges Klavier gesehen zuhaben,
sonst würdet ihr nicht vom Klavierlack sprechen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben