Spiegelreflex Kaufberatung, worauf muss ich achten ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich wollte langsam von einer Digitalkamera auf eine bischen Professionelere ebene -> auf ne Spiegelreflex kamera umsteigen...

http://www.otto.de/Nikon-D3000-Spie...ainNavigationEntries,0;search=queryText,nikon

http://www.otto.de/Canon-EOS-1100D-...ainNavigationEntries,0;search=queryText,canon

was haltet ihr von den zweien ?
ein fotograf meinte vor langer zeit das Nikon die besseren Farben darstellt im vergleich zu einer Canon...

Habt ihr einen bessere vorschlag in dieser Preisklasse ?

Derzeit hab ich eine Canon Powershoot SX230

mfg

Die Farbdarstellung ist einerseits Geschmackssache, andererseits abhängig von der Nachbearbeitung.
Nikon ist übrigens bei der D3200 mittlerweile und die D3000 das Vorvorgängermodell.

Die Frage nach dem Hersteller solltest du dir durch einen Test im Laden beantworten. Was liegt dir besser in der Hand? Wo empfindest du die Bedienung als intuituver? (Gut, man hat ja Zeit sich in die Bedienung einzuarbeiten.)

Ansonsten gilt: Sag uns was du willst und wir beraten dich richtig. Hier der Leitfaden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dslr-kaufberatungs-leitfaden-bitte-lesen.439566/

Auch ganz gut zu wissen ist, was alles auf dich zukommen könnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wegweiser-fotostative-und-zubehoer.1092045/

Edit: Und wie immer gilt: Der Beste Sensor nützt nichts wenn man nicht weiß was man tut. Im Umkehrschluss bekommen Erfahrene Nutzer auch aus Schrottkameras tolle Bilder.
Zudem wird das bei dem Budget ohnehin außer Reichweite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal

Also ich möchte einfach Scharfe Bilder schießen vorallem im Raumlicht hab mir in meinem Zimmer ne kleine Bluescreen Monate etc. aufgebaut, soll lediglich zur bearbeitung von Bilder mit Photoshop Dienen.
Also eine Cam die mit Blitz Gute lichter macht ohne Tageslicht.
Das Wäre meine erste vorausätzung...

1337 g33k schrieb:
Edit: Und wie immer gilt: Der Beste Sensor nützt nichts wenn man nicht weiß was man tut. Im Umkehrschluss bekommen Erfahrene Nutzer auch aus Schrottkameras tolle Bilder.
Zudem wird das bei dem Budget ohnehin außer Reichweite sein.

Ändert nichts an der Tatsache das die Sensorqualität mit zur Kaufentscheidung beitragen sollte.
Dieses Blabla man muss auch fotografieren können hört man ja im jeden Kaufberatungsthread.... nur was hat das mit der Kaufberatung zu tun? Gar nichts außer das es ständig als Argument benutzt wird warum schlechtere Kameras auch gut sind?

Natürlich stimmt das was du sagst aber es gehört wie gesagt einfach nicht in eine Kaufberatung.

°Deluxe° schrieb:
ein fotograf meinte vor langer zeit das Nikon die besseren Farben darstellt im vergleich zu einer Canon...
Schau Dir in diversen Foren Bilder beider kameras an. Dann wirst Du feststellen, daß Nikon kameraintern die Bilder mit kräftigeren Farben bearbeitet. Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus und im direkten Vergleich out of the cam auch besser als bei Canon. Kann allerdings bei diversen Motiven und bei der Realitätstreue auch Nachteile haben, wenn alles bunter aussieht. Canon setzt dagegen eher auf Neutralität, auch wenn die Kameras so eingestellt werden können, daß sie intern die Bilder ähnlich bearbeiten. Der ganz große Unterschied besteht natürlich darin, daß bei Canon ein RAW Bild wirklich ein RAW Bild ist, also von der Kameraelektronik, besser, den internen Bildprozessoren, nicht angerührt wurde. Das ist zumindest mein Eindruck, den ich bekommen habe, als ich auch mal einen Umstieg von Canon auf Nikon erwogen habe.
Ansonsten: ins Geschäft gehen, Kamera in die Hand nehmen. Mir persönlich wären die kleinen 4- und 3- stelligen EOS zu klein und damit unbequem zu halten, weswegen ich die 350D auch nicht allzu lange hatte, zudem war ich seinerzeit mit dem typischen Kunststoffeeling nicht zufrieden. Größe und Haptik der 2- und 1- stelligen EOS Magnesiumgehäuse ist nicht zu ersetzen. Deshalb würde ich auch ernsthaft eine gebrauchte 2- stellige mit wenigen Auslösungen und gutem Zustand in Erwägung ziehen, wenn es das Budget zuläßt.
Wenn das alles nicht zutrifft, machst Du, und das sage ich als überzeugter Canon User, mit der Nikon auch nichts falsch, wenn Du bei der Probe mit ihr zurecht kommst.
Und gute Blitz Bilder? Da kommst Du generell nicht um einen externen Blitz herum. Die internen taugen gerade mal für die Slave Steurung externer Blitze. ;) Im Ernst: es kommt auf vieles an, Raumgröße, vorhandenes Licht, Entfernung zum Motiv, ist direktes Blitzen überhaupt möglich oder wie in fast allen Fällen kontraproduktiv? Und nicht zuletzt spielt das verwendete Objektiv eine Rolle. Meine erzeugen z.B. alle durch die Bank Schlagschatten im Bild, wenn der interne Blitz verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um nicht mal 100€ mehr bekommst du eine D3200. Zur 3000er würde ich zu diesem Preis definitiv nicht mehr greifen.

"Bessere Farben" gibts nicht wirklich, du solltest sowieso mit RAW arbeiten wenn du dich weiterentwickeln und das Maximum herausholen möchtest.

°Deluxe° schrieb:
Hallo

Ich wollte langsam von einer Digitalkamera auf eine bischen Professionelere ebene -> auf ne Spiegelreflex kamera umsteigen...

http://www.otto.de/Nikon-D3000-Spie...ainNavigationEntries,0;search=queryText,nikon

http://www.otto.de/Canon-EOS-1100D-...ainNavigationEntries,0;search=queryText,canon

was haltet ihr von den zweien ?

Habt ihr einen bessere vorschlag in dieser Preisklasse ?

Derzeit hab ich eine Canon Powershoot SX230

mfg

Beide nicht nehmen.
Die D3000 ist zu alt und die 1100D eigentlich auch bzw. zu mager.
Wenn Nikon, dann D3100 oder D3200.
Wenn Canon, dann direkt 550D/600D. Meine Meinung.
[/QUOTE]

°Deluxe° schrieb:
Danke schonmal

Also ich möchte einfach Scharfe Bilder schießen vorallem im Raumlicht hab mir in meinem Zimmer ne kleine Bluescreen Monate etc. aufgebaut, soll lediglich zur bearbeitung von Bilder mit Photoshop Dienen.
Also eine Cam die mit Blitz Gute lichter macht ohne Tageslicht.
Das Wäre meine erste vorausätzung...

Was fotografierst du denn?
Wenn es unbewegliche Dinge sind -> Stativ. Mit einem Stativ erreichst du ein ganz anderes Qualitätsniveau. Funktioniert natürlich nur bei unbeweglichen Dingen.
Handelt es sich um bewegliche Dinge (Tiere, Menschen, etc.) Dann brauchst du in Innenräumen entweder ein lichtstarkes Objektiv oder Blitz.
Sonst sind die Verschlusszeiten zu lang und die Bilder sind unscharf.

Ansonsten kann ich dich zu guterletzt nur noch warnen...
Ich hab mit ner 550D angefangen, 600€, mittlerweile bin ich bei über 4000€ für Fotoausrüstung.
Und glaub mir, das geht schnell... :D

Lieber zum Anfang ein günstigeres Kameramodell und dafür in lichtstarke Objektive investieren.
Die Objektive behält man normalerweise am längsten, während der Kamerabody häufiger gewechselt wird.
Wichtig ist, dass man sich für eine Marke festlegt, wenn man sich eine DSLR zulegt.
Das heißt, das man Objektive und Bodys der verschiedenen Hersteller nicht kombinieren kann.
Zumindest nicht so ohne weiteres und ohne Qualitätsverluste.

Das wichtigeste war für mich (hab seit ca. 5 Wochen meine neue DSLR):

- Haptik
- Menüführung
- Objetive und Aufrüstbarkeit zu größeren Sensoren

Ich habe derzeit die D5100 mit Kit 18-105mm von Amazon für 650€ erstanden.
Die oben genannten Punkte waren einfach für mich bei Nikon besser und dank guter Beratung
hier im Forum von GTR wurde es dann de D5100.

Und das was VD erwähnt hat stimmt leider ;)

zur Kamera kommen noch:
- 2. Objetiv
- SD Karte
- 2.ter Akuu (wenn nötig)
- Tasche
- vielleicht eine Software zum Verwalten und Bearbeiten
- Stativ (bin ich jetzt gerade bei, und ich sag dir das ist nochmal ein guter Kostenpunkte)

Das sind so die Sachen die man denke ich zum Anfang gut braucht und dann gehts schonmal schnell ins Geld. Aber es lohnt sich. Ich werde heute Abend hier im Forum meine ersten Fotos zum besten geben.
Was ich auch noch empfhelen kann, es gab für die D5100 ein Buch wo ein Profifotograf die Kamera erklärt hat und die einezelnen Funktionen beleuchtet hat. Hat mir sehr geholfen mit der Kamera umzugehen.

An Equpment hab ich wirklich alles, Stativ Greenscreen Speicherkarten usw..
Mir fehlt halt wenn dann ein Extenre Lichtquelle wie bei Fotostudios und ein gutes Objektiv passend zur kamera.

Mich persönlich sprechen die Canons mehr an...
Ich hab noch nefrage unzwar, geht das irgendwie das wenn ich die Kamera mit dem PC Verbinde das das Bild sofort auf dem PC angezeigt wird wie bei der Polizei :D so das ich nach dem schuss das Bild sofort am PC habe ohne die speicherkarte extra rauszuholen ?
Vieleicht mit nem bestimmten Programm oder einer bestimmten Kamera

mfg

Klar geht das.
So arbeitet fast jedes Fotostudio/Studiofotograf.

Kamera einfach über ein langes USB Kabel mit dem PC verbinden und in den jeweiligen Programmen kann man das dann einstellen. (Photoshop, lightroom etc.)

Bei meiner Canon 550D war auch ein Softwarepaket dabei, wo ein geeignetes Programm dabei ist.
Nennt sich glaub ich ZoomBrowser EX.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/eos30d/software/eosutility.asp

Mit den EOS Utilitys kann man mittlerweile sogar am PC ein Livebild zeigen lassen und sogar die Einstellungen der Kamera am PC verändern.
Du kannst praktisch am Pc sitzen und die Kamera auslösen lassen etc.

Ist ganz witzig und bei den Canon Kameras dabei.
Bei Nikon kenn ich mich nicht aus, aber ich geh davon aus, die haben sowas auch.

Ist nicht nur witzig sondern im Studio eine willkommene Hilfe, da du auf einem kalibrierten Monitor bereits einen Teil des endgültigen Fotos siehst.

Zurück
Oben