Spiegelreflexkamera für Amateurfotografen

BlackHand3

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer DSLR-Kamera. Ich fotografiere gern und viel, vorallem Landschaften und Gebäude. Die Kamera sollte nicht allzu viel kosten, da ich ein eher kleines Budget habe. Ich gedenke die Kamera auf Reisen mitzunehmen, dies ist auch ihr hauptverwendungszweck. Mein Onkel hat mir gesagt, er würde mir 3 Objektive schenken (für Canon!) das wären ein 18mm Objektiv ohne Zoom, ein 18-55mm und ein 55- 350 mm Teleobjektiv.

Aufgrund der Canonobjektive würde ich auch zu einer Canon greifen, jedoch nur die BODY - Version, also ohne Objektive.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Preis nicht über 800 Euro

Gruss und danke fürs Antworten ;)
Black

bei dem budget wäre ev sogar ne 60d was momentan gerade für 730Euro zu haben

Für die Kohle würdest Du sogar eine gebrauchte 1er (1Ds Mark II) bekommen. Also High-End (auch wenn es 7 Jahre her ist^^). Falls Du auf die Video-Funktionen und High-Iso verzichten kannst, wäre das ganz klar meine 1. Wahl. Warum sich mit kleinen Mittelklasse-Cams mit Crop abgeben, wenn man auch High-End Vollformat haben kann?

Könnte Dir dann natürlich passieren dass die alten Objektive deutlicher ihre Mängel zeigen ... aber hey .... neue Objektive gibts dann halt wenn es das Budget hergibt.

In Frage kommen im Prinzip die 600D und die 60D.
Die 60D ist größer, besser verarbeitet, hat mehr Funktionen.

Der Bildsensor ist bei beiden gleich.

Am besten mal beide ausprobieren...

Für Landschaft/Gebäude bietet sich übrigens noch ein Stativ an.

HisN schrieb:
Für die Kohle würdest Du sogar eine gebrauchte 1er (1Ds Mark II) bekommen. Also High-End (auch wenn es 7 Jahre her ist^^). Falls Du auf die Video-Funktionen und High-Iso verzichten kannst, wäre das ganz klar meine 1. Wahl. Warum sich mit kleinen Mittelklasse-Cams mit Crop abgeben, wenn man auch High-End Vollformat haben kann?

Könnte Dir dann natürlich passieren dass die alten Objektive deutlicher ihre Mängel zeigen ... aber hey .... neue Objektive gibts dann halt wenn es das Budget hergibt.

Die Brennweiten der Objektive klingen nach APS-C Sensor, also wuerde ich keine Vollformat Kamera nehmen,
also die eine oder andere 1, und die 5 fallen flach.

60D hat ein Glasprisma und ein solideres Gehause,
600D hat ein Spiegelprimsa, das ist leichter aber erzeugt ein kleineres/dunkleres Sucherbild, und das Gehaeuse ist mehr Plastik.

Die 650er hat die bessere Bildqualität gegenüber der 600er und der 60er.

Hier sollte der TO einmal in einer Tabelle die in Frage kommenden Modelle Seite an Seite stellen und die Unterschiede nach persönlichen Vorzügen bewerten.

"Die 650er hat die bessere Bildqualität gegenüber der 600er und der 60er."

Der Unterschied ist, wenn überhaupt sichtbar, absolut vernachlässigbar.

Ich muss mich korrigieren, denn die reine Bildqualität zwischen EOS 600 und EOS 650 ist identisch, aber die Ausstattung bringt es:

Zitat aus der Color Foto:

Im Vergleich zum immer noch erhältlichen Vorgängermodell EOS 600D bietet die EOS 650D zwar kein Plus bei der Bildqualität aber überzeugende neue Features. So verfügt sie über einen verstellbaren, touchfähigen Monitor und ein neues duales AF-System, das Vorteile bei Live-View und Video bringt. Eine klare und übersichtliche Menüstruktur sowie eine ordentliche Auswahl an Belichtungsprogrammen runden das gute Gesamtpaket der 18-Megapixel-DSLR ab.

Zitat Ende.

VD schrieb:
In Frage kommen im Prinzip die 600D und die 60D.
Die 60D ist größer, besser verarbeitet, hat mehr Funktionen.

Der Bildsensor ist bei beiden gleich.

Am besten mal beide ausprobieren...

Für Landschaft/Gebäude bietet sich übrigens noch ein Stativ an.

Oke also die EOS 600D scheint wirklich sehr gut zu sein und hat ein super preis-leistungsverhältnis. Ein Stativ hab ich schon, es ist eins von Manfrotto.

Nur noch interessehalber: Die günstigste Canon, die Eos 1100D, wie schlägt sich die im Vergleich zur EOS 600D/650D?

gruss

Die 650er hat die bessere Bildqualität gegenüber der 600er und der 60er.

Vom Grundprinzip haben 550/600/650/60/7D den gleichen Sensor. Scheinbar aber mit kleinen Änderungen, so dass es wohl minimale Unterschiede in der Bildqualität geben soll. So was ist aber nur noch unter Testbedingungen im Labor nachweisbar.

Lustigerweise liegt, je nach Zeitschrift/Webseite mal die Eine, mal die andere Cam vorne. So habe ich auch schon gelesen, dass die 650D eine schlechtere BQ haben soll. Meine 60D soll auch eine schlechtere BQ als die 550D haben. Ich sage es mal so - ich habe sehr viele Makros mit der 550D gemacht und auch schon so einige mit der 60D. Und da arbeite ich ständig mit 100%-Ansichten. Ich kann, in einem normalen Workflow, keinen Unterschied feststellen.

Von der BQ ist es imho egal, auf welches dieser Modelle die Wahl fällt.

Noch was - die 650D hat den AF der 60D, neun Kreuzsensoren. Bei häufiger Nutzung der äußeren Sensoren (zwecks Bildgestaltung), zickt unsere 550D beispielsweise schon mal etwas (die 8 äußeren Sensoren der 550D/600D sind nur Liniensensoren). Da komme ich mit der 60D bei manchen Situationen einfach besser parat. Zumal der mittlere Sensor der 60D/650D bei fast allen lichtstarken Objektiven (2,8 und besser) zu einem Doppelkreuzsensor wird und somit noch mal empfindlicher arbeitet.

Für mich persönlich würde die Wahl auf eine (gebrauchte) 650D oder gebrauchte 60D fallen, alleine schon wegen des AFs. ;)

Edit: Die 1100D war die "Anfänger"-Cam meiner Frau und mir. Anfangs ok, aber die Freude am fotografieren kam bei uns erst mit der 550D/60D. Der Sensor der 1100D ist ein anderer, hier hast du "nur" 12MP. Zudem hat die 1100D keine integrierte Sensorreinigung. Die möchte ich nie mehr missen. Bei unserer 1100D war der Sensor sehr schnell verstaubt, was man besonders bei Makros (kleine Blenden) sehen konnte. Mit der 550D/60D hält dieses Manko sich in Grenzen.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere AF-Punkt ist bei allen Canon Cameras aausser den vierstelligen immer doppelt empfindlich bei f/2.8.

die 650D hat aber den Fokus einer dreistelligen und damit gilt das für diese nicht mehr.

Zurück
Oben