• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel gesucht, welches sich selbst nicht zu ernst nimmt

Ranayna schrieb:
  • Divinity: Original Sin (Teil 2 nimmt sich viel zu ernst :( )
Wait, what? DOS2 nimmt sich zu ernst? Also ich hab so viel gelacht wie selten in einem Spiel, die Dialoge sind teilweise so irrsinnig (vor allem wenn man mit dem Attribut "Stärke" überzeugen will), die Items haben richtig geile Beschreibungen (ungefähr: "Schleim: Warum nimmt man sowas mit? Jetzt ist dein ganzer Rucksack voll damit. Iih!") und dann findet man mitten in einem Wald eine Einhandaxt, die sich "Axt im Wald" nennt... also das Spiel war genau mein Humor. Vor allem wenn man die vorgefertigten Charaktere mit den genialen Sprechern nimmt.

+1 für Red Alert 2. Die Zwischensequenzen sind einfach irrsinnig witzig/kultig. RA3 hat das versucht weiterzuführen, aber das war dann leider viel zu übertrieben gestellt, sehr schade. Und ich fand RA2 auch wirklich nicht zu schwer, das kann man wirklich mal spielen.

Sehr witzig auf seine eigene Art finde ich den Kolonie-Simulator RimWorld. Das lebt von den eigenen Geschichten, die man dort erlebt, und obwohl das Szenario ein wenig endzeitmäßig ist, entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn man sich Menschenleder-T-Shirts herstellen lässt, damit die blutrünstige Asthmatiker-Omma zufrieden ist und nicht ständig versucht, die anderen Kolonisten in ihrem Rausch umzubringen. Geht also eher in Richtung makaber.

Auch noch nicht erwähnt wurde Fallout 2. Ein recht altes, klassisch-isometrisches RPG im bekannten Setting. Die Dialoge sind wieder herrlich skurril ("Gleich gibt's Kugelfrühstück, A***loch!"), der PipBoy ist wieder am Start und die Beschreibungen im Kampflog sind auch ... eigen ("Kritischer Treffer ins Bein. Seine Kniescheibe fliegt in die nächste Stadt.").

Mindestens genauso alt ist der Krankenhaussimulator Theme Hospital und immer einen Lacher wert ("Die Patienten werden gebeten, nicht auf den Fluren zu sterben"). Geistiger Nachfolger wurde hier schon genannt: Two Point Hospital.
Eigentlich sind glaube ich alle alten Bullfrog-Games auf dem Level, aber teilweise nur noch schwer spielbar.

Auch die GTA-Reihe ist vor allem in Teil 4 und 5 schön voll mit witzigen Dialogen, Klischees und skurrilen Situationen. Auch Teil 2 fand ich sehr witzig ("Elvis has left the building!"), aber natürlich nicht sehr immersiv. Saint's Row treibt das wohl auf die Spitze, hab ich aber nie gespielt.

Wenn du Spiele à la XCOM magst, könnte Jagged Alliance 2 etwas für dich sein. Die Söldner haben auch hier wirklich witzige Sprüche auf Lager, und die Zwischensequenzen mit Elliot dem Schwachkopf sind mittlerweile auch Kult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben