Spiel zeigt Grafikkarten-Fehler und startet nicht, trotz unterstützter Grafikkarte

annath182

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Wochen die Sims4 geschenkt bekommen und versuche es seitdem zum Laufen zu bekommen. Leider erfolglos. Mir konnte auch noch keiner in anderen Foren so wirklich helfen.

Und zwar erfülle ich die Mindestanforderungen. Ich habe ein Acer Notebook mit zwei Grafikkarten: Intel HD Graphics 3000 (Onboard) und die NVIDIA GT540M. Wie gesagt, müsste das Spiel mit der NVIDIA laufen.

Das Spiel ist fehlerfrei installiert. Möchte ich es starten, erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

sims.fehlermeldung.png

Der NVIDIA Treiber ist aktuell und wurde fehlerfrei installiert. Der Intel-Treiber ist nicht der aktuellste. Ich kann allerdings keinen aktuellen installieren, da bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, dass er nicht installiert werden konnte und das Setup abgebrochen wurde. Kann es damit etwas zu tun haben?

Ansonsten habe ich folgende Dinge ausprobiert:
- Neuinstallation des Spieles
- Neuinstallation der Treiber (mit vorherigem CCleanen usw.)
- Stresstest (NVIDIA funktioniert einwandfrei)
- in den NVIDIA Systemsteuerungen Sims4 hinzufügen und dafür den NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählen
- Sims4 über das Kontextmenü mit dem NVIDIA Hochleistungsprozessor starten
- Onboard-Grafikkarte deaktivieren (da wird der Bildschirm allerdings schwarz, logisch. :D)
- Treiber für Chipsatz aktualisiert
- Kompatibilitätseinstellungen für Sims4 geändert

Nichts funktioniert. Hat irgendjemand noch einen Tipp oder kann mir helfen, bevor ich es gänzlich aufgebe? Ich kann auch gerne irgendwelche Informationen zum System posten, etc. Muss nur wissen, welche.

Ach noch etwas: Ich habe daraufhin versucht, die Sims3 zu starten. Das hat früher einwandfrei funktioniert, lässt sich aber mittlerweile auch nicht mehr starten. Es erscheint ebenso ein Grafikkarten-Fehler.

Laut System sind meine Grafikkarten aber ohne Fehler und "funktionieren einwandfrei".
 
Vielleicht gibt's einen Patch für das Spiel, würde mal danach suchen. Ansonsten Grafik runter schrauben beim Spiel falls das geht. Was natürlich sein kann, das die Grafikkarte von Sims doch nicht unterstützt wird, da es sich um eine Notebook Karte handelt. Wenn die nicht in der Kompatibilitätsliste vom Spiel drin ist und das Spiel so schlecht ist, dass es sich nicht einstellt oder anpasst, braucht man evtl. bessere Hardware. Oder einfach mal an einem anderen Rechner ausprobieren, obs am Spiel liegt oder am Notebook.:)

Falls du Windows 8 besitzt mal suchen ob, das Spiel darauf unterstützt wird. Weil da gab es mit einigen Spielen damals Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp)
Hi,

danke für deine Antwort. Gibt dafür leider kein Patch und wie gesagt: die Grafikkarte wird unterstützt. :)
Ich denke das Problem liegt an anderer Stelle, da wie gesagt Sims3 auch nicht mehr funktioniert, obwohl es das früher ohne Probleme getan hat.
Ergänzung ()

DX habe ich nicht NACH Installation des Spiels installiert. Das war schon drauf.
 
du sagst das Sims3 früher mal lief. weis tönt jetzt etwas doof aber könntest es mal mit einer neu installation vom Win versuchen und alle Treiber neu drauf vielleicht gehts dann.
 
Das wäre mir zu viel des Guten. Sich wegen nem Spiel wie Sims nun ärgern. Es gibt genügend andere Titel. Was noch eine Möglichkeit wäre den Support vom Spiel anschreiben und da mal nachhaken. Sonst fällt mir nichts mehr ein.:o
 
wie sieht es in deinem gerätemanager aus, gibt es da gelbe ausrufezeichen oder unbekannte geräte? da dein gerät 2 grafikkarten besitzt, kann es auch sein, dass das game nur deine onboardgraka sieht und deswegen meckert..
 
Im Gerätemanager ist alles top. Keine gelben Warnschilder, nichts. Das einzige, was halt blöd ist, ist dass ich den Treiber der Onboardgraka nicht aktualisieren kann. Kommt immer ne Fehlermeldung. Aber kann es denn damit zusammenhängen, wenn Sims eigentlich eh auf die NVIDIA zugreifen müsste?
 
Ja. Habe ich in meinem ersten Post auch geschrieben. Allerdings wird der Bildschirm da schwarz, da dieser ja bei normalem Betrieb automatisch von der Onboard bedient wird. Musste dann im abgesicherten Modus neu starten und sie wieder aktivieren.
 
Es ist wichtig, dass du die Treiber vom Notebookhersteller nimmst ! Leider ist nur so ist garantiert das das system mit den zwei Grafikkarten richtig läuft.

Bei Ati + Intel iGPU Kombos ist das ganz krititsch. Da klappt es nicht einfach treiber für die Radeon und die iGPU parallel zu installieren.
Bei "Optimus" brauchst du ebenfalls den passenden treiber !
 
Tja du gehst es auch falsch an es ist ein Notebook und nutzt wohl die Optimus Technologie da soll man keine einzelnen Treiber der Grafikkarten updaten sondern das Optimus paket nehmen wenn ...

Durch das Updaten hast wohl damit das automatische Umschalten der Grafikkarten zerschossen auch wenn du es auswählen kannst.

Also Treiber zurücksetzen und nen alten Treiber nutzen vom Notebookhersteller am besten und dann nochmal testen .
 
@KTelwood


Gerade bei AMD Enduro funktioniert das viel Problemloser.
(Konnte bei meinem NB immer die neuesten Treiber verwenden ohne Probleme Intel und AMD)

Aber generell stimmt das diese GraKa Switch Sache sehr sehr anfällig ist.

Würde auch sagen Intel und nVidia Treiber runter und die aktuellen von der Acer
Seite installieren.

Sollte dann wieder alles laufen.

Und danach nicht vergessen in den nVidia Treiber Einstellungen für das
Spiel die dezitierte GraKa auswählen.
 
Ich versuche das einmal. Vielen Dank schon einmal. Ich hoffe, die Treiber-Installation der Intel funktioniert, da bisher wie gesagt immer eine Fehlermeldung während der Installation kam. Es sagt, es könne eine MUI-Datei nicht finden. Bin leider nicht wirklich vertraut mit solchen Begriffen. Ich versuche es aber noch einmal.
Ergänzung ()

Oh nein. :( Wie erwartet, konnte ich den Treiber der Intel nicht installieren. Da ich den alten jetzt vorher deinstalliert habe, habe ich nun ein Problem. Jetzt wird die Intel Graka nämlich gar nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Windows Update hat auch schon versucht, nach Neustart einen neuen Treiber zu installieren - ebenso fehlgeschlagen. :/ nichts funktioniert.
 
hast du den Treiber von der ACER seite ?
 
Ja genau, von der ACER Seite. Die Graka-Treiber auf der ACER Seite sind zwar von 2012 und damit nicht die aktuellsten, aber laut der Beiträge vor dir, soll ich diese ja verwenden, da es sonst scheinbar zu Schwierigkeiten mit Optimus kommt. Aber wie gesagt: leider kann ich weder einen Treiber von Intel direkt, noch den von der ACER Seite installieren. Die Installation schlägt immer fehl.
 
Wie schlägt sie Fehl?

Welche Fehlermeldung?
Richtige Version also 64/32Bit und richtiges OS?

Schon mal versucht das BIOS auf Default zu setzen?
 
Windows 7, SP1, 64 Bit - alles richtig ausgewählt.

Es erscheint folgende Meldung. Leider relativ unspezifisch, wie ich finde:

fehler.intel.PNG

Hinsichtlich BIOS, muss ich mich outen. Da trifft meine Haarfarbe nicht nur auf meine Optik zu. :D Habe noch nie etwas damit gemacht. Da müsste ich mich erst informieren und es dann ausprobieren.
Ergänzung ()

Wenn ich versuche, direkt über den Geräte-Manager zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

fehlermeldung.intel.PNG

Vielleicht kann man damit mehr anfangen. Keine Ahnung. :(
 
Zurück
Oben