• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele aus deutschen Landen - Insgesamt zu schlecht?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo allerseits,

auf JustGamers fand ich heuer unten stehenden kleinen Artikel, in dem thomas Friedman, Geschäftsführer bei Funatics, der deutschen Entwicklerszene mangelnde Qualität vorwirft:

Thomas Friedmann, Geschäftsführer bei Funatics Software und ehemaliger BlueByte Mitarbeiter, geht mit dem Entwicklungsstandort Deutschland hart ins Gericht.

Seiner Meinung nach haben nur ganz wenige der 90 Deutschen Entwicklerstudios genug Potenzial um Top-Spiele auf den Markt zu bringen. Diesen Entwicklerstudios fehle neben dem nötigen Know-How und der Branchenerfahrung auch der richtige Mix zwischen erfahrenen Mitarbeitern und fähigem Nachwuchs.

Aufgrund fehlender oder falscher Marktdaten komme es, laut Friedmann schon im Vorfeld, bei der Produktplanung, zu großen Fehlentscheidungen, was die Zukunftsanalyse des Marktes betreffe.

Als weiteren Grund sieht Friedmann, dass die Inhalte Deutscher Spiele oft nicht den Geschmack des wichtigen Amerikanischen Marktes treffen würden, da diese zu "Deutsch" im Inhalt sein und dass es den meisten Entwicklern an Kentnissen im wichtigen Konsolenmarkt mangle.

Er forderte in seiner Rede eine Professionalisierung der Deutschen Entwicklerlandschaft und weitergehende Ausbildungsmöglichkeiten um für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen. Daneben setzte er sich dafür ein, dass die finanzielle Basis, z.B. durch staatliche Förderprogramme, gestärkt würde.

Als eine Ausnahme sieht Friedmann das Spiel FarCry aus dem Hause Crytek, welches auch International einiges an Beachtung fand.

Soll das etwa heißen, daß wir Spiele für den Ami-Markt produzieren sollen, um den hiesigen zu vernachlässigen? Ich sehe die Qualität eigentlic nicht so schecht. Aber die kleinen Studios können sich, denke ich mehr Ausbildung etc gar nicht leisten, wenn nicht irgendein großer Publisher oder anderer Geldgeber Kohle ins Unternehmen pumpt.

Und einfach wieder nach Staatsgeld schreien, ist doch auch nicht die Lösung. Aber es stimmt schon... wie viele großartige Titel haben wir aus Deutschland gehabt?

Ich denke aber auch, daß FC dem ganzen Laden Schwung gibt, weil die Leute jetzt auch sehen, daß es geht.
 
Ja also zum Einen ja eindeutig FarCry. Der aktuelle Grafikprimus auf dem Markt :) Aber was man auch nicht vergessen darf ist die Gothic Serie. Die hat auch viel Erfolg und kommt aus Deutschland. Ich würde also nicht sagen, dass Spiele in Deutschland insgesamt zu schlecht sind.

Bei uns ist dieses Buisiness ein aufsteigender Zweig, und wird in den kommenden Jahren verstärkt wachsen.
 
Soviel ich weiß, haben unsere Landsmänner (& die Österreicher) jaherlang nicht viel mehr entwickelt als Fussballmanager & Aufbausimulationen, um es mal überspitzt auszudrücken. Das sind definitiv Titel für den deutschen Markt, der Rest der Welt schert sich aber nicht darum. In letzter Zeit ändern sich das aber, siehe FarCry, siehe Gothic, das sind Spiele, die den Internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen, sie könnten genausogut auch aus amerikanischen Softwarehäusern stammen. Es ist halt eine Entwicklung die eingesetzt hat, sie kam zwar spät, aber sie kam. Das es nicht von heute auf morgen geht ist selbstverständlich, aber einige Entwickler haben die Zeichen der Zeit erkannt und befinden sich auf dem richtigen Weg. Von daher würde ich sagen, abwarten & Tee trinken, das wird schon noch was, da bin ich sicher...
 
Die Kids wollen doch eh nur Shooter spielen und da ist (mit Ausnahme von Farcry) kaum Potential in Deutschland vorhanden.


Ein weiterer wichtiger Faktor ist meiner Meinung nach : Das fehlende Betatesting der Programme. Ein typisch deutsches Markenzeichen ist es komplett verbugte Produkte auf den Markt zu werfen und sich dann beim nächsten Titel zu wundern warum die Käuferschaft ausbleibt.
 
mike hoge, lead-designer bei piranha-bytes (gothic), hat in einem interview gemeint, es gäbe eigentlich keine deutsche spiele industrie. die niederlassungen sind hauptsächlich von ausländischen publishern und es gibt eine lose entwicklerszene.
ich denke, da ist doch einiges wahres dran.
ausser piranha-bytes und bluebyte fallen mir keine spieleschmieden ein, die irgendwann mal was wirklich erfolgreiches rausgebracht haben. beispielweise bei crytek sind fast nur ausländische spieleentwickler angestellt.
also, wo es keine szene gibt, kann es auch keine probleme geben.
 
Würde ich nicht sagen, nur international sind die in Deutschland gemachten spieele zu unbekannt, bis auf ein paar ausnahmen halt.

Great Gianna Sisters, Turrican, Far Cry, weiß jetzt nicht wie es mit Sacred aussieht oder wie Gothic 1+2 im Ausland ankam.

Aber in Deutschland gibt es schon einige erfolgreiche Deutsche Titel, oben genannte und dazu Anstoss Serie, Bundesliga Manager Serie, Schleichfahrt, Aquanox, die DSA Rollenspiele, einige gute Adventures, Strategiespiele


dafür haben wir aber einige heißen Eisen in der Anwendungssoftware im Feuer, ich denke da mal nur an SAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass deutsche Spiel zu schlecht sind. Es sind im Vergleich mit amerikanischen Produktionen nur sehr viel weniger.

Die Masse an Spielen die EA auf den Markt wirft ist enorm - aber wie viele Spiele sind davon wirklich gut? Nur weil jedes Jahr eine Neuauflage von NHL, NFL, FIFA etc. auf den Markt geschmissen wird, die überall Bestnoten bekommen (sind ja an und für sich nicht schlecht) schauts es so aus, als hätten die immer nur Toptitel auf Lager (Tomb Raider 1, 2, 3 usw...)
Aber wenn man mal schaut, welchen Schrott die teilweise fabrizieren :rolleyes:

In Deutschland sind es einfach sehr viel weniger Spiele, aber nicht unbedingt so viel schlechter.
 
Ich würde mal behaupten, das deutsche Spiele inhaltlich und spielerisch zu den besseren Spielen auf dieser Welt gehören. Leider schiessen sich die Entwickler immer wieder ein Eigentor mit der Qualität der Spiele. Als letztes Beispiel sei "Söldner - Secret Wars" genannt. Ein Spiel mit so guten Ansätzen und der Käufer ist mit 40€ eigentlich nur Beta-Tester. Das kann es doch nicht sein. Auch das Vorzeige-Spiel FarCry hatte und hat ja mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Solange weiterhin solche Bug-verseuchte Ware auf den Markt gelangt, dürfen sich die Entwickler über den schlechten Ruf und mangendles Interesse nicht beklagen.

Ein weiterer Punkt ist, das in Deutschland PC und Konsolen-Spiele, sowie deren gesellschaftlichen Auswirkungen immer noch eher bekämpft als gefördert werden. Die BPjM sei hier als trauriger Vorreiter genannt. Auch die FarCry-Macher mussten eine Schlappe hinnehmen: Eigentlich sollte das Projekt Fördergelder vom Bundesland Bayern bekommen. Als man bei den zuständigen Stellen aber erfuhr, was da entwickelt wird, war es Essig mit den Födergeldern. Ein 3D-Shooter ist eben nicht politisch korrekt und daher sah man sich nicht in der Lage ein solches Projekt zu unterstützen.

In anderen Ländern sind E-Sport's-Ligen und Wettkämpfe beinahe schon ein alter Hut, hier in Deutschland jedoch hat das ganze beinahe immer noch Geheim-und Freak-Charakter.

Solange sich diese und andere Dinge nicht änderen wird das nichts mit international guten und anerkannten deutschen Spielen.
 
Jo, Bugs sind wirklich ein problem bei einigen Deutschen Titeln, ich denke da mal nur an Sacred, Anstoss Serie und das von ToXiD genannte Söldner.

Da haben unsere Entwickler enormen nachholbedarf, in der Qualitätssicherung.

Vieleicht sollte man eine Qualitätssicherung wie bei Konsolentiteln einführen, dort kann man nicht Patchen, also muss das Spiel von anfang an 100% laufen.

Die läuft in Amerika/England/Frankreich wesentlich erfolgreicher ab.

Auch dort muss hin und wieder gepatcht werden aber bei uns müssen teilweise erst Patches rauskommen damit man das Spiel überhaupt spielen kann.
Das darf einfach nicht passieren, sowas ist geradezu tödlich für einen ansonsten vieleicht guten Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Söldner darf sicherlich als die Enttäuschung des Monats gelten. So viel potenzial so schlecht umgesetzt... das ist schade. Schon die Demo lief bei mir nicht auf dem Rechner... und bei der PCGames hat es denkbar schmal abgeschnitten: 73%

Aber die Hoffnun ist da nicht am Ende, denn die entwickler wollen das Spiel ja kontinuierlich kostenlos erweitern und verbessern.
 
Zurück
Oben