Spiele bauen keine Verbindung zum Internet auf

dollesFlavour

Cadet 2nd Year
Seit kurzer Zeit hab ich folgendes Problem:
Spiele oder Programme die eine Überprüfung bei einem Server brauchen, sprich Benutzername und Passwort, können keine Verbindung aufbauen.
Am Beispiel von Steam erklärt: Steam prüft Benutzername und Passwort und man bekommt die Meldung keine Verbindung zu Server. Erneutes Starten von Steam, es loggt sich normal ein.
Anderes Beispiel, League of Legends: Launcher lädt normal Updates runter jedoch wenn es zur Überprüfung von Benutzername und Passwort kommt bekomme ich den Fehler, dass keine Serververbindung herrscht. Jedoch hilft hier kein erneuter Versuch.

Bei anderen Programmen ist das ähnlich.
Ich habe bereits überprüft ob meine Firewall irgendwas blockt, aber dies ist nicht der Fall, genauso wenig mein Router.

Bin für alle Vorschläge zur Problemlösung offen

Welches Betriebssystem genau verwendest du? Hast du vielleicht in letzter Zeit mal eine VPN-Verbindung benutzt?

Ich hab die Windows Firewall, die hab ich aber zu testzwecken mal ausgestellt, aber kein unterschied.

In einem Wohnheim wohne ich nicht. Bin zu Hause über WLAN eingeloggt.

VPN habe ich nicht benutzt aber für eine eine kurze Zeit habe ich mir eine Breitbandverbindung eingerichtet gehabt, die ich aber schon wieder deaktiviert habe.

hab meine Ports getestet, alle sind frei für die Spiele bzw. sie können sich theoretisch verbinden, tun sie aber nicht

Geh mal bitte in der Systemsteuerung in die Internetoptionen. Dort auf Verbindungen und LAN-Einstellungen. Da nimmst du den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" raus.

Das Fehlerbild kenne ich und das hat bei mir geholfen. Allerdings waren bei mir im Hintergrund noch Proxyeinstellungen vom VPN drin. Aber versuchen kannst du es.

dollesFlavour schrieb:
hab meine Ports getestet, alle sind frei für die Spiele bzw. sie können sich theoretisch verbinden, tun sie aber nicht

Je nach Router is das egal ob die Frei sind. Als ich bei Arcor und O2 war, musste ich für einige Spiele eine eigene Ausnahmeregelung erstellen um die jeweiligen Ports weiterzuleiten. "Eigentlich" hätte das auch nicht sein dürfen, war aber nunmal so.
Und nach den Ports für das Spiel suchen und die mal fix in den Router eintragen is ne Arbeit von 2 Minuten und du weisst bescheid obs daran liegt oder nicht.

Silverjaak schrieb:
Je nach Router is das egal ob die Frei sind. Als ich bei Arcor und O2 war, musste ich für einige Spiele eine eigene Ausnahmeregelung erstellen um die jeweiligen Ports weiterzuleiten. "Eigentlich" hätte das auch nicht sein dürfen, war aber nunmal so.
Und nach den Ports für das Spiel suchen und die mal fix in den Router eintragen is ne Arbeit von 2 Minuten und du weisst bescheid obs daran liegt oder nicht.

Habe ich bereits gemacht, jedoch bringt es ebenfalls nicht, außerdem hat es ja vor ein paar tagen auch so geklappt ohne irgendwelche Ports frei zuschalten

The_1st_Knight schrieb:
Geh mal bitte in der Systemsteuerung in die Internetoptionen. Dort auf Verbindungen und LAN-Einstellungen. Da nimmst du den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" raus.

Das Fehlerbild kenne ich und das hat bei mir geholfen. Allerdings waren bei mir im Hintergrund noch Proxyeinstellungen vom VPN drin. Aber versuchen kannst du es.

der Hacken war bereits draußen

Zurück
Oben