• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-Community vorab checken

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich kaufe mir eigentlich nur dann ein Spiel, wenn ich sicher sein kann, dass ich auch noch nach einem Monat Spass daran habe. Bei den meissten Spielen heisst das, taugt der Multiplayer-part was oder nicht? Und das hat wieder viel mit der Größe der Community zutun.

Also ist meine Frage kann man irgend wo vorher schon mal checken ob man später viele gut gefüllte Server vorfindet?

Zur Zeit interessiere ich mich für Joint Operations, weil das ja mittlerweile günstig zu haben ist. Ich weiss noch aus Zeiten der ersten Demo, dass viele gut besuchte Server vorhanden waren, nur wie schaut das jetzt nach dem Battlefield 2 erschienen ist aus?

Danke schon mal vorab

Joint Ops macht zwar Laune, aber wenn Du die
Wahl hast nimm Battlefield. Ich hab JO hier mit Addon
liegen, aber so wirklich rocken tut das nich. Davon ab
das die Performance echt wie Sau ist.
Da sieht Betafield besser aus und läuft auch besser ;)

Gut zu wissen (das mit der Performance) ich dachte Novalogic hätte das in der ganzen Zeit mal mit nem Patch gefixt, aber wenn das immernoch so ruckelt brauch ich das auch nicht.

Aber ich würd trotzdem gern wissen wo bzw. ob man die Serverlandschaft eines Spiels über eine Website oder ein Programm einsehen kann.

Früher hatte ich was ähnliches für Half-Life Mods hiess glaube ich "CS Run"

Es gibt ja diverse Tools die außerhalb von Spielen nach Servern scannen können. Das sollte eigentlich einen guten Eindruck bieten wieviel noch gespielt wird. Spontan fällt mit da The All-Seeing Eye ein, scheinbar auch schon von Yahoo gekauft, aber die Trial Version hat früher eigentlich ausgereicht. http://videogames.yahoo.com/multiplayer

Xfire ist zwar anders konzipiert aber sollte auch als Server-Browser taugen, ich habe es aber noch nie ausprobiert. http://de.xfire.com/xf/index.php

JointOps-Server scheint man aber nicht von außerhalb des Spiels joinen zu können, insofern wird es wohl nicht untertützt. Keine Ahnung ob man da überhaupt die Server einsehen kann.

Danke für die Tipps, werd ich mir alles mal genauer anschauen. Ich hab inzwischen auch den Gamespy Arcade Browser für mich entdeckt. Nur dumm das ich darauf erst jetzt komme, denn viele Spiele bieten an das gleich mit zuinstallieren, nur ich hab bisher nie gewusst was die Software überhaupt macht :D.

Joint Ops läßt sich nur über den Novalogic Dienst Novaworld (oder so ähnlich spielen).
Sind natürlich nich nur offizielle Server aber man muss sich halt das einloggen zum zocken.

Bei z.B. ASE (all seeing eye) muss das Spiel nicht installiert sein, um im Gamebrowser dies in die Übersicht zu setzen, damit man sehen kann, wieviele Server+Spieler noch spielen, bei Gamespy gibts eine nette tägliche Übersicht ( http://archive.gamespy.com/stats/ ), bei xfire gibts die "Today Top Games Minutenanzeige" und dann gibt es noch Browserbasierte HLSW Derivate, die einem auf einer Homepage dies anzeigen.

Weiterhin kann man durchaus gewisse Rückschlüsse ziehen durchs Spiel selbst, wann war Release, wie siehts mit Patches aus, gibt es ne Cheatprotection, vor allem, gibt es dedicated Linuxserver (falls nicht, kann man das Spiel auch gleich wieder vergessen), wie sieht es mit Mods+Maps dafür aus (gibts überhaupt ein SDK oder Leveleditor)?

Zurück
Oben