• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele für Tablet-PC (Slate)

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich stehe kurz vor dem kauf eines gebrauchten Tablet PCs. Haupteinsatzgebiet wird die Verwendung als digitaler Notizblock um an der Uni mit zu schreiben. Außerdem im Zug mal ein Filmchen schauen oder Spiele spielen, bzw. als Internet-tablet durchs Haus tragen. Jetzt ist die Frage was lässt sich mit einem Tablet-PC spielen. Es gibt bei diesem Modell keine Tastatur und der Stift lässt sich wie ein Mauszeiger bewegen und klicken.

Also bräuchte ich ein paar Spiele die ohne Tastatur auskommen. Ich kann in Windows zwar eine Tastatur einblenden allerdings wird das in-game wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich denke in erster Linie werden das Adventures und Strategiespiele sein. Die Hardware sieht wie folgt aus: 1,1 Ghz Pentium M ULV, 1 GB DDR1 333Mhz, Geforce 420 Go 32 MB.

Spiele speziell für Tablet-PCs sind mir bis jetzt nicht viele unter gekommen. Höchstens vielleicht das geniale Crayon Physics Deluxe: http://kloonigames.com/crayon/

Von Microsoft gibt es auch Inkball dazu. Mit ein wenig Softwarebastelei kannst Du das auch auf einem nicht-Tablet-WinXP schonmal testen.

Hmm, SimCity usw. könnte ich mir gut darauf vorstellen. Und auch einige RPGs würde bestimmt gut drauf laufen ... etwa Baldurs Gate und sowas.

Ich habe einen FJ Stylistic, also auch einen Tablet-PC.
Viel kann man dank fehlender Tastatur nicht so machen. Man merkt es zB beim Surfen. Adressen eingeben dauert echt lange, wenn man die Bildschirmtastatur oder die Schrifterkennung benutzen muss.

Ich spiele darauf nur Inkball (von MS, ist dabei wenn du XP Tablet PC Edition installiert hast), Civilization 3 (grenzwertig langsam, weil nur in P3 800 drin ist), Master Of Orion 2 und Kartenspiele (Solitär, etc.). Rollenspiele u.ä. gehen nur insofern sie rundenbasierte Kämpfe haben (zB Jagged Alliance, Fallout). Man ist mit dem Stift bei weitem nicht so schnell wie mit der Maus, da man die Hand oft über die ganze Oberfläche bewegen muss.

Notizen macht man sich auch einfacher mit Papier und Stift. Man tendiert bei einem Tablet-PC sehr stark dazu sehr groß zu schreiben, sprich, man bekommt nur in etwa 9-10 Zeilen auf eine Bildschirmseite. Die Schrifterkennung ist gut, aber bei weitem nicht so gut, dass sie eine echte Tastatur ersetzen kann.

Achte bei deinem Kauf darauf, dass die Oberfläche nicht zu sehr verkratzt ist. Gerade dort, wo die Scrollbalken üblicherweise sind, ist die Oberfläche oft stark angegriffen und merklich rauh.

Was noch? Achja, das Gehäuse. Tablet-PCs müssen mehr aushalten als normale Notebooks. Das Gehäuse sollte möglichst unversehrt sein. Knacken und Knarren beim anfassen sind ein schlechtes Zeichen.

Leicht sollte das Ganze auch sein. Die Tablets wiegen oft so ein Kilo. Das hört sich zwar nicht nach viel an, aber wenn den Rechner ein, zwei Stunden so halten muss, dass man auf dem Bildschirm was erkennen kann, dann zählt jedes Gramm.

Meiner Meinung nach solltest du dir lieber einen Convertible holen. Wenn man nämlich keinen Bock mehr hat, das Ding in der Hand zu halten, kann man es wenigsten noch aufstellen. Bei einem Slate wünscht man sich sowas laufend. *aus-Erfahrung-sprech*

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Also das Objekt der Begierde ist ein HP TC1100 mit 1,1 Ghz Pentium M mit 2 MB Cache, und 1GB Arbeitsspeicher.

27990-tc1100.jpg
27990-hp_tabletpc_tc1100.jpg

Es ist im Prinzip ein Hybrid. Man kann die Tastatur ganz normal an das Tablet anstecken und wie ein Convertible benutzen oder die Tastatur einfach abklemmen und so unter den Arm nehmen. Auf dem Display ist eine Scheibe gehärtetes Glas, somit kommt es auch bei sehr häufiger Benutzung nicht zu Kratzern. Das Display an sich hat (für mich perfekte) 10,4 " und das Gerät wiegt nur 1,4 kg ohne Tastatur. Wlan und Bluetooth sind integriert. Gigbit-Lan und SD Kartenleser sind ebenfalls an Bord. Die Geforce 420 Go ist zwar kein Grafikwunder, aber besser als irgend eine OnBoard Lösung, außerdem verfügt sie als erste Nvidia Mobilekarte über die Powermizer Funktion. Die kleine 40 GB Festplatte werde ich gegen eine schnelle 160 GB Platte tauschen. Der ULV Prozessor benötigt nur 5 Watt(!) und die Akkulaufzeit mit Energiespareinstellungen beträgt 4,5 Stunden. Einen 2ten Akku werde ich mir bei eBay für 30 € (incl. Versand) ergattern.

Auf die Schrifterkennung kommt es mir nicht so sehr an, ich habe ohnehin vor die Notizen handschriftlich zu belassen. Denn es kommt ohnehin nichts brauchbares dabei heraus wenn man versucht einen Höhere Mathematik Mitschrieb umwandeln zu lassen ;)

Dieses Inkball spielt sieht nicht übel aus. Ansonsten dachte ich mir sämtliche Point and Click Spiele dürfte man doch problemlos darauf spielen können. Bin ein großer Fan der Baphomets Fluch Reihe. Ebenso dürften Strategie Spiele wie C&C oder AOE 2, Anno 1503 doch auch laufen. Es gibt nämlich 3 Tasten seitlich am Gerät die man selbst belegen kann. So zum Beispiel die Esc Taste. Damit kommt man in den meisten Fällen ins Menü in dem man wiederum mit dem Pen navigieren kann. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Yorkfield schrieb:
Strategie Spiele wie C&C oder AOE 2, Anno 1503
Bei diesen Spielen muss man schneller durch die Gegend scrollen, als es mit dem Stift möglich ist. Glaub mir, das funktioniert nicht so einfach.
Man legt den Stift ganz leicht auf und dann an den Rand, damit das scrollen anfängt. Das Problem ist, man darf nicht zu stark auflegen, weil das sonst als Klick gewertet wird. Ich sag dir, das wird dir ne Menge Nerven rauben. Du kannst im Prinzip alles spielen. Nicht (gut) spielen wirst du aber Tastatur-abhängige Spiele und diejenigen, die eine schnelle Reaktion erfordern. Schnelle Reaktionen sind mit Stift einfach nicht drin, außerdem ist es sehr ermüdend.

Zurück
Oben