Spiele laufen bei Mausbewegungen nicht mehr scharf

Dani12341234

Cadet 2nd Year
Pc:

CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d

GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super

RAM: 64 GB

Also, ich habe schon seit langem das Problem, dass meine Spiele sehr unscharf sind. Als Beispiel bei fortnite, der Charakter selber ist bei mausbewegungen scharf, jedoch verschwimmt im Hintergrund alles, da kriegt man gefühlt schon Schmerzen in den Augen. Ich habe wirklich schon alle Foren durchgeblättert und alles probiert es ist jedoch immer noch so. Komisch ist auch, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist. Seitdem habe ich auch einen neuen Pc jedoch ist es immer noch so.

Über den link könnt ihr euch ein Video anschauen, eventuell ist es dann etwas mehr nachvollziehbar

Was ich schon alles ausprobiert habe.

•Anderen Monitor

•anderes Haus (evtl wegen Strom)

•Ältere Treiber ausprobiert

•NVIDIA Einstellungen, jede Einstellung ausprobiert.

•Herz vom Monitor runtergeschraubt.

•Vsync, gsync, freesync alles rumprbiert

•antialising, motion Blur

•Maus hz runtergestellt

•Vollbild, Fenster, randlos

•alle ingame Einstellungen probiert

Wahrscheinlich hab ich noch mehr ausprobiert, ist mittlerweile schwer, sich alles zu merken. Hoffentlich kann jemand helfen.

Danke

Monitor und Grafiktreiber komplett zurücksetzen, NVidia-App oder anderen Kram der automatisch Einstellungen vornehmen kann deaktivieren, ältere Treiber probieren, irgendwelche Skalierer, Fake Frame Generatoren usw. ausstellen.

E:
Ich merk da jetzt nichts besonderes. 🤷
Dani12341234 schrieb:
•Anderen Monitor
•Ältere Treiber ausprobiert
•antialising, motion Blur
•Vollbild, Fenster, randlos
Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich habe mir das Video angesehen - ja, auch in 4k. Aber um ehrlich zu sein, kann ich da keine Auffälligkeit erkennen. Aber: Einerseits hast du den Bildschirm schräg abgefilmt - das hätte man besser machen können - und andererseits ist es auch trotzdem "nur" ein Video. Vor Ort am Monitor kann es schon auch nen Effekt geben, der auf dem Video nicht durchkommt.

Dani12341234 schrieb:
. Komisch ist auch, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist. Seitdem habe ich auch einen neuen Pc jedoch ist es immer noch so.
Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich so, als ob in den Spieleinstellungen oder Treibern was verstellt wurde. Aber du scheinst in der Hinsicht schon eigentlich alles getestet zu haben. Komisch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dani12341234 und K3ks
Winston90 schrieb:
als ob in den Spieleinstellungen oder Treibern was verstellt wurde
an Spieleinstellungen dachte ich auch schon.
Bewegungsunschärfe wird es ja oft genannt.

Dani12341234 schrieb:
Wenn aber zufällig in deinen Spielen Updates rausgekommen sind, die etwas an der Grafik geändert haben, muss man das nicht notwendigerweise auch mit den In-Game-Einstellungen rückgängig machen können.

Ja, es ist auf jedenfall vor Ort so, dass es nicht scharf ist, ich weiß ja wie es noch vor paar Monaten lief und hab somit einen Vergleich, hab alle Einstellungen schon zurückgesetzt und auch den Pc schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Welche Spiele? Wie verhalten sich ältere und alte Spiele?
Ja, du hast einen neuen PC und andere Monis probiert etc, aber kannst du noch andere PCs und Monis und Titel ausprobieren wo du auch alles einstellen darfst? 🤔
Vlt. ist diese "unschärfe" ein Problem mit neueren Karten, Spielen Treibern. 🤷

@Dani12341234 über mir: Schärfe Filter o.ä. im Treiber mal probiert? 🤷
Hab ich noch nie probiert, aber ich hab im Treiber einen Schalter für "Radeon Image Sharpening", NV hat vlt. auch so was.
Gibt es wie in alten Treibern noch den generellen "Renderquali"-Schalter?

Grundsätzlich erinnert mich dein Beschreibung aber auch an (VA-Panel-)Ghosting und die bekannten Probleme der Unreal Engine mit Ghosting... ich glaube bei der Verwendung von AA... oder so.

Dani12341234 schrieb:
Als Beispiel bei fortnite, der Charakter selber ist bei mausbewegungen scharf, jedoch verschwimmt im Hintergrund alles
Ich sehe jetzt nicht unbedingt was auffälliges im Video.
Alles was sich schneller bewegen muss über deinen Bildschirm hat durch eine Kombination aus Pixel Schaltzeiten, Overdrive, Refreshrate und deinen realen FPS immer einen gewissen motion blur und ich mein jetzt nicht dass was du zusätzlich über Settings aktivieren kannst.
Dein Charakter hingegen bewegt sich ja kaum.
Mit Strobing oder höheren Refreshrates+FPS kann man das reduzieren.

habe es bis jetzt bei Fortnite, CS2 und Cod ausprobiert. Das einziegste was flüssig läuft ist eafc26, da bewegt man aber auch keine Maus

Wenn man sich das Video in Einzelbildern anschaut (Pause und dann Punkt / Komma) dann erkennt man schon deutliche Doppelbilder. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht auch mit der Aufnahme zusammenhängen kann.
Ich würde hier aber trotzdem auf Ghosting vom Monitor tippen. Welches Modell wird verwendet?
https://testufo.com/ ist das ganz hilfreich zur Veranschaulichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wird doch keine rolle spielen welche maus für die schnelle drehung sorgt.

@Cebo diese Bildschirme besitze ich​

AOC Q27G4ZR (IPS)​

ASUS TUF Gaming VG279Q3A (IPS)​

MSI MAG 275CQRFDE QD E2 (VA)​

Hmmm.
K3ks schrieb:
E: Älter: https://store.steampowered.com/app/11020/TrackMania_Nations_Forever/
Die müssten eine eigene Engine haben, und ist halt ein mehr oder weniger schnelles Rennspiel (meins sind Rennspiele nicht), wenn die laufen... Dann würde ich auf Treiber vs neuere Spiele tippen und nicht auf Monis, aber wer weiß....
EE:
Dani12341234 schrieb:
Fortnite, CS2 und Cod
UE, Source 2, eigene Engine? Hmmm....

Treiber? 🤷
Kann dir wer eine Radeon leihen? Wenn's da auch so ist...

EEE: Spielebenchmurks ohne deinen Mausinput haben das auch? Oder nicht. 🤔
Ob schnelle Bewegungen damit was zu tun haben...
Nutzt du Monitor-Software?

E4: Gegenprobe auf Linux probiert? Sowohl mit dem open Source als auch closed Source Treibern? Irgendwas auf Steam was dann mit Proton läuft? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben