Spiele-Nach Update von 185.85 auf 197.13 Grafikfehler-Ursachen/Lösungen/Prävention?

kadney

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Schönen guten Tag allerseits,

ich habe seit dem neusten Nvidia Treiber ein Problem mit meiner Grafikkarte, die bei Spielen Grafikfehler anzeigt. Meine Befürchtung liegt darin, dass die Grafikkarte einen Hitzeschaden erlitten hat und suche nun nach möglichen Lösungen zur klaren Diagnose bzw. zur zukünftigen Prävention. Nähere Erläuterungen folgen weiter unten, hier erstmal mein System:

Windows XP Home 32x Sevicepack 3 mit den neusten Updates
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8200, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name MSI P7N2 Diamond (MS-7523)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 790i Ultra SLI
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM) (2x Corsair XMS3 CM3X1024-1333C9)
Grafikkarte MSI NVIDIA GeForce NX8800 GTS-T2D512E (512 MB)
Aktueller Treiber: 185.85 WHQL
Monitor LG L1970HR (Digital) [19" LCD]
Festplatte SAMSUNG HD322HJ
Auflösung: 1280x1024

Zum Fehlerhergang:
Ich hatte die ganze Zeit einen recht alten Nvidia Treiber drauf, nämlich den 185.85 WHQL. Vorgestern habe ich mir Battlefield Bad Company 2 zugelegt. Ich konnte es augenscheinlich einwandfrei spielen, alles sah normal aus. Nach einigen Multiplayergefechten habe ich mich dazu entschlossen, mir den neusten Nvidia Treiber zu holen, da neuere Spiele mit neueren Treibern ja meist etwas besser laufen. Also habe ich mir den Nvidia Treiber 197.13 WHQL heruntergeladen und über meinen alten Treiber installiert.
Nachdem ich den Treiber installiert hatte habe ich Bad Company 2 erneut gespielt und für die ersten 1-2 Minuten lieft alles einwandfrei, bis ich eine Waffe vom Boden aufheben wollte. Das Spiel begann sich aufzuhängen, der Bildschirm veränderte sich wie im Bild unten, wobei der obere Teil leicht flackerte. Zudem hatte ich einen Soundloop der letzten paar Sekunden.

http://img202.imageshack.us/img202/5760/neubitmapx.jpg

Der Computer ließ sich nicht mehr in den Griff bekommen, also habe ich ihn per Knopf neustarten lassen.
Nachdem der Fehler ein weiteres mal aufgetreten ist habe ich mich dazu entschieden, den Treiber wieder runterzuschmeißen. Ich habe ihn zuerst im Gerätemanager deinstalliert und danach im abgesicherten Modus mit dem Programm Driver Cleaner Pro die Reste entfernt. Danach habe ich meinen alten 185.85 WHQL Treiber wieder installiert, mit dem Anfangs ja alles einwandfrei funktionierte. Bedauerlicherweise stürzt BC2 im Singleplayermodus noch während des Intros ab und auch Spiele, die zuvor einwandfrei liefen, wie Modern Warfare 2 und Battlefield 2 haben immense Grafikfehler, die den PC sich aufhängen lassen, sprich ich kann die Spiele nurnoch mit Mühe und Not beenden. (Das Bild z.B. in bunte Vektoren aufgeteilt oder die Texturen sind plötzlich lila und Ähnliches.)

Im Nachhinein habe ich im gelesen, dass der alte 196.75 Treiber wohl Probleme mit der Lüftersteuerung verursacht, kann allerdings nicht sagen, ob der 197.13 ebenfalls betroffen ist.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob der 197.13 WHQL Treiber meine Grafikkarte über den Jordan geschickt hat oder was da genau los ist. Wie könnte ich feststellen, ob die Grafikkarte einen permanenten Schaden abbekommen hat? (Wobei es für mich schon so aussieht, da ja trotz downgrade noch Grafikfehler auftreten.)

Was würden mir die Experten jetzt raten? Ist die Karte (von 07.08) ein Garantiefall? Fällt sowas in die Garantie mit rein? (Damals bei Alternate gekauft.)
Im Nvidia Froum haben auch einige Leute geschrieben, dass man sich, auch als Leihe, nicht auf die Treiber verlassen sollte und seine Lüfter über externe Programme steuern lassen sollte.
Da ich, für den Fall, dass die Karte wirklich beerdigt werden kann, solch einen Fehler sich nicht wiederholen lassen will, würde ich auch gerne wissen, wie Ihr eure Hardware 'schützt'?
Was sollte sich auch Otto Normalverbraucher anschaffen um solche Fehler vermeiden zu können?

Mit freundlichem Gruß
kadney

Hi,willkommen im Forum von Computerbase. ;)

Ich würde an deiner Stelle den 197.13 nochmal installieren und mit Everest Ultimate Edition prüfen wie schnell der Lüfter beim Spielen dreht...

Dann einen älteren Treiber installieren und auch bei diesem die Lüftergeschwindigkeit mit Everest überwachen.

Dann weißt du erstmal ob der 197.13 an einer Überhitzung schuld ist oder nicht.Vielleicht hat die Grafikkarte auch zufällig den Geist aufgegeben und es hat garnichts mit dem Treibern zu tun.

Kann mir echt schwer vorstellen das der 197.13 noch den selben Bug wie der 196.75 hat.

Garantie wirsd du wohl keine mehr bekommen auf die Karte.

Also habe ich mir den Nvidia Treiber 197.13 WHQL heruntergeladen und über meinen alten Treiber installiert.

Du hast den 197.13 einfach drüber installiert ohne den 185.85 vorher zu entfernen? Vielleicht ist das die Ursache deines Problems.

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Hi,willkommen im Forum von Computerbase. ;)

Ich würde an deiner Stelle den 197.13 nochmal installieren und mit Everest Ultimate Edition prüfen wie schnell der Lüfter beim Spielen dreht...

Dann einen älteren Treiber installieren und auch bei diesem die Lüftergeschwindigkeit mit Everest überwachen.

Dann weißt du erstmal ob der 197.13 an einer Überhitzung schuld ist oder nicht.Vielleicht hat die Grafikkarte auch zufällig den Geist aufgegeben und es hat garnichts mit dem Treibern zu tun.
Ich habe es mal bei BF2 ausprobiert, da BC2 zumindest im Singleplayer abschmiert.

Treiber: 197.13
msi afterburner: 50° 50% idle
everest 5.5: 42° 51% idle

BF2 nach ca. 60 Sekunden mit ersten Grafikfehlern
msi afterburner: 55° 54%
everest 5.5: 44° 55%

Also ansich weit unterhalb kritischer Werte..
Von BF2 gab es dann keine Rückmeldung und ich habe es via Taskmanager beenden können.

Treiber: 185.85
msi afterburner: 52° 52% idle
everest 5.5: 44° 53% idle

BF2 gut 10 Minuten spielbar bis die ersten Grafikfehler auftraten, Temperaturen dabei bei:
MSI Afterburner: 54° 54% , 58° 59% , 60° 61%
Everest 5.5: 46° 54% , 50° 59% , 52° 58%

Bei dem Treiber schmierte der SP ebenfalls direkt ab, der Multiplayer war allerdings für einige Minuten spielbar, bis erste Grafikfehler auftraten. Bei dem anderen Treiber habe ich dies noch nicht ausprobiert.
Im Zuge dessen erschien noch eine Fehlermeldung (sinngemäß):
"Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Starten Sie den PC neu um in den Normalbetrieb zurückzukehren und eine Fehlermeldung an Microsoft zu senden."

Dabei war der Desktop im Hintergrund zu sehen und MSI Afterburner hat in der Traybar eine Temperatur von 0° und eine Lüftergeschwindigkeit von 0% angezeigt, obwohl sich der Lüfter trotzdem bewegt hat. Als ich BC2 dann via Taskmanager beendet habe hatte ich nurnoch einen schwarzen Bildschirm und konnte den PC neustarten.
Blueeye_x schrieb:
Du hast den 197.13 einfach drüber installiert ohne den 185.85 vorher zu entfernen? Vielleicht ist das die Ursache deines Problems.

MfG Blueeye_x
Ja habe ich, da es nach meines Wissens nach keine Probleme machen sollte. Nur beim downgraden sollte man die alten mit entfernen. In wie fern könnte es denn die Ursache meines Problems sein?

Kann sein das es durch das "drüberbügeln" einfach die Treiberdateien zerschossen hat und dann ist es logisch das der Treiber nicht mehr "normal ausgeführt werden kann" ;)

Gerade bei einem so großen Sprung, von 185.85 auf 197.13 ist es vielleicht doch besser den alten über die Systemsteuerung zu entfernen.

Wenn du Pech hast, hast du damit die Grafikkarte beschädigt.

Die Lüftersteuerung scheint ja mit 197.13 zu funktionieren.

Würde an deiner Stelle Windows neuinstallieren und schauen was dann passiert.Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert wieder alles.

MfG Blueeye_x

Das klingt eigentlich nach dem typischen 8800 GTS sterben...
Setz ma Windows auf ner extra Platte / Partition neu auf und probiers da nochmal. Wenn es bleibt dann ist die Karte hin.

Evtl. könnte dann die "bake my nvidia - The Way It's Meant To Be Played" Methode die Karte wiederbeleben... aber erstmal versuchs mit nem frischen Windows =)

Bevor ich zu der Backofenmethode greife versuche ich lieber erstmal, die Karte einzuschicken, mehr als zurückschicken können se die eh nicht. :P

Sehr wahrscheinlich ist der Speicher fratze.
Bisher lief sie unter normal Windows noch halbwegs normal, gestern habe ich dann mit MemtestG80 nach einem reboot versucht den Speicher auf Fehler zu überprüfen, 400 MB Testspeicher... dabei habe ich leider den Fehler gemacht, Firefox zu öffnen.
Danach war Schicht im Schacht. Ein halb schwarzer Bildschirm und seit dem habe ich bei jedem Start schon so lustige kleine blaue Punkte auf meinem Bildschirm und im normalen Modus ist die Windowsanmeldung ein einziges frohes Farbmuster.

Also entweder ist es Altersschwäche, die rein zufällig auf den Tag des Treiberupdates fiel oder sie hat das Treiberupdate von 185.85 auf 197.13 ohne Deinstallation des 185.85 er's einfach nicht überlebt und ich habe ihr mit dem Memtest den Gnadenstoß versetzt. :(:(:(:(

Ob da eine externe mit seperatem OS noch was bringt, ich mag es zu bezweifeln. :|

Haste den noch Garantie? Wenn ja dann halt einschicken, dürfte bei so nem alten Model aber sicher 4-8 Wochen dauern bis da was zurück kommt.

Meine 8800 GTS 512 ist übrigends auf die selbe Weise gestorben. Beim zocken der Rechner abgeschmiert danach nur noch lustige Bunte Muster und so, selbst vor dem Windows, dann irgendwann.

Backen hat sie dann immerhin weitere 3 Monate am Leben gehalten, bis ich meine HD5850 hatte =)

Mojo1987 schrieb:
Haste den noch Garantie? Wenn ja dann halt einschicken, dürfte bei so nem alten Model aber sicher 4-8 Wochen dauern bis da was zurück kommt.

Meine 8800 GTS 512 ist übrigends auf die selbe Weise gestorben. Beim zocken der Rechner abgeschmiert danach nur noch lustige Bunte Muster und so, selbst vor dem Windows, dann irgendwann.

Backen hat sie dann immerhin weitere 3 Monate am Leben gehalten, bis ich meine HD5850 hatte =)
Ja, Garantie bzw. 'Gewährleistung' ist noch bis Juli drauf.
Nur frage ich mich gerade, wie ich denen bei Alternate das schildern soll.^^
"Meine Grafikkarte hat von heute auf morgen bei Spielen Grafikfehler angezeigt und ist abgestürzt, nachdem ich den Grafikram testen wollte ging sie gänzlich nicht mehr und ich habe in der normalen Windowsoberflächer nurnoch Grafikfehler."
Ich brauche ja meines Wissens nach zuerst eine RMA Nummer von Alternate bzw. eine Fehlerbeschreibung. Sollte ich die Wahrheit schreiben oder sollte ich einfach schreiben, dass die Grafikkarte bei Spielen mit Grafikfehlern abgestürzt ist und kurze Zeit darauf auch beim regulären Starten von Windows Grafikfehler zeigt.

Edit: Okay, habe denen mal ne Mail geschrieben, mal gucken was bei raus kommt.^^

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das selbe Problem mit meiner Grafikkarte ( 8800M GTX ),seitdem ich den neuen Treiber versucht hatte. Ich hab leider das Glück, dass mein Laptop sich gar nicht mehr Hochfahren lässt wenn ein Treiber drauf ist.
Mir wurde aber schon gesagt, dass die Grafikkarte hin ist und ich sie einschicken sollte. :/

Was hat eine 8800M GTX mit den 197.13 Treiber für Desktop GPU´s zu tun?

MfG Blueeye_x

Zurück
Oben