Spiele PC - Fragen & Absegnung

dasbene

Lieutenant Pro
Moin,
ein Kommilitone von benötigt einigermaßen zeitnah einen neuen Spiele PC und hat mich dabei um Rat gefragt.

Ich habe mit ihm etwas Zusammengestellt und wollte euch fragen ob es da noch Unstimmigkeiten gibt:
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-007R)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Gesamtpreis Ca. 1320€

Fragen:
RAM: Hier habe ich das 32GB(2x16) Kit vom G.Skill Aegis mit 3000MHz ausgewählt, da der 3000er Aegis regelmäßig empfohlen wird. Soweit ich das in entsprechenden Listen nachschauen konnte hat dieser aber keine Samsung B-Dies. Wie relevant ist die nutzung von B Dies bei aktuellen Ryzen CPUs?

GPU: Bei der Grafikkarte haben wir länger überlegt weil die Preise aktuell so hoch sind, aber es soll auf jeden Fall schon ein signifikanter Leistungssprung werden. Darum haben wir akuell eine RTX 2070 in der Zusammenstellung drin, jedoch sind es von der 2070 MSI Gaming Z nur noch gut 100€ Aufpreis zur KFA2 GeForce RTX 2080 OC.
Kann jemand von euch was aus eigender Erfahrung zu KFA2 Kühlern sagen? Taugen die was?

Zur Vollständigkeit hier noch einmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

90% Spielen
10% Andere Sachen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung je nachdem wie anspruchsvoll das Spiel ist. Darum denke ich auch das der Ryzen 2600 eine passende Wahl ist, da fast alle Spiele bei 4K ins GPU Limit laufen bevor die CPU ausgereizt ist.
Ansonsten sollte schon auf höheren Einstellungen mit 60FPS gespielt werden können.
  • Doom
  • Titanfall
  • Apex Legends
  • Skyrim
  • Fallout Reihe
  • Farcry Reihe
  • Assassins Creed ab Origins
  • Planetary Annihilation
  • Anno 1800

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AOC U2879VF mit 4K@60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Alter AMD FX mit 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: GTX 970
Der soll aber als ganzes weitergegeben werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ +-100€
Dabei muss das Budget nicht unbedingt ausgereizt werden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU:
minimum 2 Jahre, ggf. dann mit etwas stärkeren von der AM4 Platform ohne andere Hardware austauschen zu müssen.
GPU: 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Sers,

970 EVO Plus raus und normale SATA 860 evo mir doppelter Kapazität rein. Den Unterschied merkst du nicht.
Ansonsten echt vernünftig/gut.

Warum nicht den 2600 mit X? Wäre bei mir drin.

RAM:
B-Dies, wenn das Budget es eben erlaubt. Da musste bei 32GB nochmal mit erheblichen Mehrkosten rechnen.

GraKa:
zwischen 1080 und 2070 kannste getrost die 2070 nehmen ... biste auch von der Technologie einfach mal 2 Jahre neuer.
Bäh!, verlesen! Bei dem Preis für diese 2070 sollte man wohl besser die 2080 nehmen.

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
die 970 Evo durch ne doppelt so große MX500 ersetzen. CPU-kühler geht günstiger, Scythe Kotetsu Mark II oder Mugen 5 Rev.B.

teurer RAM mit Samsung-B-chips "lohnt" sich nur wenn der auch übertaktet wird um die maximale leistung rauszuholen.

590€ für ne 2070 sind viel zu viel und für die zielsetzung UHD mit "höheren" settungs und 60fps ist die karte auch nicht sonderlich üppig. die 100€ aufpreis für die 2080 wären hier gut investiert. die KFA² OC hat nicht unbedingt den besten kühler, ist aber brauchbar.

das PP11-CM 600W finde ich recht teuer für das was es bietet, schaut euch mal das Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold, jeweils mit 550W, an.

Schöne Zusammenstellung, vor allem die BeQuiet Geräte.
Die 970 Evo hab ich u.A. auch drin. Auch eine 860 SATA. Man merkt beim Gaming natürlich keinerlei Unterschied. Beim Spielstart sind es Sekundenbruchteile. Macht also nicht wirklich Sinn, genauso wenig wie noch teurerer Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Die KFA 2080 hat keinen Zero Fan Mode, die Lüfter laufen also dauerhaft, auch im Idle.

Ich hatte die KFA GTX 1070 und 1080 und bei beiden war der Kühler guter Durchschnitt.

Test der Karte: https://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2018/test-kfa2-geforce-rtx-2080-oc

Solange du kein Blower Design nimmst, kannst du mit einer RTX 2080 nicht viel falsch machen. Die KFA würde ich zu dem Preis auch kaufen.

Das würde mich wundern, meine 1070 KFA EX hatte einen Zero Fan Mode.

Die KFA 2080 hat keinen, steht im Test ;)

Für 4K nimm die 2080. Vor allem da die GPU 4 Jahre halten soll.
Und folge der Empfehlung die m2 gegen eine Sata zu tauschen, da hast Du das Geld fast schon wieder drin, die die 2080 mehr kostet.

Wozu 32 GB RAM? Reichen 16 nicht? Zur Not kann man dann später nochmal zwei 8GB Riegel nachrüsten.
Da sowieso kein Wert auf gute Timings gelegt wird, wäre das m.M. nach die bessere Wahl. Und man spart 90€.
Falls du es noch nicht weißt, Ryzen skaliert sehr gut mit RAMtimings insbesondere in Spielen. Da überholt ein R5 2600 schon mal einen 2700x.
Zur Grafikkarte, die VEGA 56 kostet zur Zeit um die 300€, gibt immer wieder Angebote im Mindstar. Die 2070 ist ca. 20 % schneller, bei fast dem doppelten Preis, ich würde derzeit nichts über VEGA 56/64 oder einer 1070 kaufen. Eventuell noch die 2060, diese hat aber "nur" 6GB Speicher.

Grüße Zimmbo

@alexx79
Die 970 EVO Plus ist aus technischen Interesse gewünscht. Das sich die Mehrleistung in Spielen voraussichlich nicht bemerkbar machen wir ist uns bewusst.

Der 2600x hat dem Test zu folge in Spielen nur 2% mehr Leistung. Warum dann den Aufpreis zahlen?

@Deathangel008
Der Mugen 5 Ist auch kaum günstiger als der Dark Rock 4 bei gleicher Leistung. Mal abgesehen davon sieht der DR4 besser aus:rolleyes:. Gibt es denn in Bezug auf Montage u.Ä. relevante unterschiede?

Das Straight Power 11 550W haben wir uns auch angesehen aber was kann das mehr als das PP11 für die 20€ Aufpreis? Soweit ich das im Test gelesen habe gibt es nichts was gegen das PP11 spricht.
Das Formula Gold und Focus Plus Gold sehen im Test ganz gut aus. Zu den Netzteilen von BitFenix habe ich nur grade überhaupt keine Qualitätsvorstellung.

@Zimmbo
32GB RAM ist einer der Wünsche meines Kommilitonen und aus persöhnlicher Erfahrung würde auch ich sagen, dass 16GB inzwischen knapp ist. Vorallem wenn man noch im Hintergrund nen Browser und mehr offen hat. Soll nicht die Vollbestückung bei Ryzen nicht so gut laufen? Dann hätten 4x8GB ja auch Nachteile, oder?
Ich habe mir das im Ryzen 2000 Test durchgelesen und mir scheint es als ob man deutlich teureren RAM schon relativ viel dafür Übertakten muss um die Mehrleistung zu bekommen. Frage ist halt ob man mir Corsair Vengeance LPX 32GB, CL15-17-17-35 weiter kommt. Selbst die währen schon 32% Aufpreis.

@dasbene:
dass der Dark Rock 4 besser aussieht bringt bei nem case ohne sichtfenster genau was? mir gefällt am Mugen 5 dass der asymmetrisch ist und somit sämtliche RAM-slots freilässt. beim DR4 überragt der lüfter den ersten slot. sind beides gute kühler, der DR4 hat definitiv den besseren lüfter.

das SP11 ist in allen belangen etwas besser als das PP11. mMn ist das PP11-CM 600W preislich zu nah am SP11 550W um attraktiv zu sein.

32GB würde ich mir auch gönnen wenn es ins budget passt und die Aegis sind ausreichend. die gut 50€ aufpreis für den verlinkten Vengeance LPX kann man sich sparen.

Klar der DR4 blockiert den ersten RAM slot, das war mir auch bei der ursprünglichen entscheidung, imvergleich mit den brocken 3, aufgefallen. Soweit ich das gelesen habe kann man bei dem DR4 den Lüfter höher am Kühler montieren damit der erste RAM slot wieder benutzbar wird. Falls man dann doch irgendwann mal mehr als 32GB RAM benötigt wäre das also noch möglich. Ich glaube aber nicht, dass das in der Lebenszeit dieses PC nötig sein wird.

Das mit den Netzteilen schau ich mir noch mal an aber die 10€ mehr für das SP11 sollten noch drin sein. Vor allem falls es ne 700€ GPU wird dürfte man da auch was besseres nehmen.

Zurück
Oben