Hallo!
ich will mir in den nächsten 2-3 Wochen eine spiele-taugliche Workstation (Grafikbearbeitung, VMs) zusammenstellen. Da ich so etwas nur alle paar Jahre mache und ihr hier weit mehr Erfahrung und Wissen über aktuelle Komponenten habt, wollt ich mal eure Meinungen zu meiner bisher geplanten Konfiguration hören:
- ASUS P9D WS, C226 (Sockel-1150, dual PC3-12800U DDR3)
- Intel Xeon E3-1275V3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150
- Corsair Hydro Series H60 (2nd Gen.)
- Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600)
- Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5
- (ASUS ROG Xonar Phoebus (PCIe))
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31
- Lian Li PC-9FB
Macht zusammen rund 1500 Eur (das Ganze sollte nich teurer als 1600 werden).
Dazu kommen eine bereits vorhandene Samsung 840 Pro SSD sowie 4-5 vorhandene Festplatten und ein BD-Laufwerk. Windows 8 ist auch bereits vorhanden.
Die Asus ROG Xonar werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu holen (1-2 Monate).
ECC sollte der Rechner besitzen (ich bin da etwas paranoid bzgl. der Datenintegrität).
Eine Empfehlung für einen guten, leisen 140mm Lüfter für die Gehäuseoberseite wäre spitze. (Und ggf. vorsorglich für 120mm Lüfter, falls die mit dem Gehäuse mitgelieferten zu laut sein sollten - Enermax T.B.Silence? Scythe Slip Stream?).
Schwierig war die Entscheidung bei der Grafikkarte. Die GTX770 sowie die 7950/7970 standen noch zur Wahl. Mein Gedankengang: lieber eine günstigere und in 1-2 Jahren aufrüsten wenn sie nicht mehr ausreichen sollte. Zur Nvidia hat mich dann noch die angeblich geringere Lautstärke und der niedrigere Stromverbrauch geführt (das Spielebundle ist kein Entscheidungsfaktor). Ich denke der DX 11.1 Vorteil der AMD-Karten ist bisher von keiner großen Bedeutung oder?
Das Netzteil sollte auch bei einem künftigen Upgrade der Grafikkarte ausreichend sein. Multi-GPU Lösungen habe ich (auch in Zukunft) nicht geplant.
Max. 85W CPU, 35 Watt für die SSD/HDDs, max. 170W die GTX760 - kommt man auf ca. 300W + Lüfter und sonstiger Kleinkram...sollte also ausreichend und hinreichend zukunftssicher sein (ein Netzteil überlebt ja auch mal eine Prozessorgeneration, wenn nicht solche Dinge wie das C6/C7 "Problem" bei den Haswells zutage tritt). Sonst würde auch ein 450W Netzteil reichen.
Für alternative Vorschläge oder Meinungen zu der Konfiguration bin ich dankbar!
Update nach den ersten Rückmeldungen:
RAM: Das Board benötigt unbuffered ECC (nicht reg. ECC):
- Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600)
Kleineres Netzteil:
- entweder be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder Enermax Platimax 500W
Gehäuselüfter:
- Noctua NF-A14 PWM 140mm
Gehäuse und Wakü:
- Fractal Design Define XL R2 t
- Evtl. NZXT Kraken X60
ich will mir in den nächsten 2-3 Wochen eine spiele-taugliche Workstation (Grafikbearbeitung, VMs) zusammenstellen. Da ich so etwas nur alle paar Jahre mache und ihr hier weit mehr Erfahrung und Wissen über aktuelle Komponenten habt, wollt ich mal eure Meinungen zu meiner bisher geplanten Konfiguration hören:
- ASUS P9D WS, C226 (Sockel-1150, dual PC3-12800U DDR3)
- Intel Xeon E3-1275V3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150
- Corsair Hydro Series H60 (2nd Gen.)
- Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600)
- Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5
- (ASUS ROG Xonar Phoebus (PCIe))
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31
- Lian Li PC-9FB
Macht zusammen rund 1500 Eur (das Ganze sollte nich teurer als 1600 werden).
Dazu kommen eine bereits vorhandene Samsung 840 Pro SSD sowie 4-5 vorhandene Festplatten und ein BD-Laufwerk. Windows 8 ist auch bereits vorhanden.
Die Asus ROG Xonar werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu holen (1-2 Monate).
ECC sollte der Rechner besitzen (ich bin da etwas paranoid bzgl. der Datenintegrität).
Eine Empfehlung für einen guten, leisen 140mm Lüfter für die Gehäuseoberseite wäre spitze. (Und ggf. vorsorglich für 120mm Lüfter, falls die mit dem Gehäuse mitgelieferten zu laut sein sollten - Enermax T.B.Silence? Scythe Slip Stream?).
Schwierig war die Entscheidung bei der Grafikkarte. Die GTX770 sowie die 7950/7970 standen noch zur Wahl. Mein Gedankengang: lieber eine günstigere und in 1-2 Jahren aufrüsten wenn sie nicht mehr ausreichen sollte. Zur Nvidia hat mich dann noch die angeblich geringere Lautstärke und der niedrigere Stromverbrauch geführt (das Spielebundle ist kein Entscheidungsfaktor). Ich denke der DX 11.1 Vorteil der AMD-Karten ist bisher von keiner großen Bedeutung oder?
Das Netzteil sollte auch bei einem künftigen Upgrade der Grafikkarte ausreichend sein. Multi-GPU Lösungen habe ich (auch in Zukunft) nicht geplant.
Max. 85W CPU, 35 Watt für die SSD/HDDs, max. 170W die GTX760 - kommt man auf ca. 300W + Lüfter und sonstiger Kleinkram...sollte also ausreichend und hinreichend zukunftssicher sein (ein Netzteil überlebt ja auch mal eine Prozessorgeneration, wenn nicht solche Dinge wie das C6/C7 "Problem" bei den Haswells zutage tritt). Sonst würde auch ein 450W Netzteil reichen.
Für alternative Vorschläge oder Meinungen zu der Konfiguration bin ich dankbar!
Update nach den ersten Rückmeldungen:
RAM: Das Board benötigt unbuffered ECC (nicht reg. ECC):
- Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600)
Kleineres Netzteil:
- entweder be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder Enermax Platimax 500W
Gehäuselüfter:
- Noctua NF-A14 PWM 140mm
Gehäuse und Wakü:
- Fractal Design Define XL R2 t
- Evtl. NZXT Kraken X60
Zuletzt bearbeitet: