Spiele PC+Workstation Händler Komplettangebot

shysdrag

Lt. Commander
Hallo, ich hab mir vom lokalen Computerhändler einen Spiele PC anbieten lassen. Gehen die Komponenten so in Ordnung?
  • Intel Core Ultra 7 265 KF
  • Patriot Viper Elite 5 RGB 48GB DDR5 6400 CL32 Dimm Kit
  • MSI Geforce RTX 5080 16G Ventus 3x OC White
  • MSI B860 Gaming Plus Wifi Mainboard
  • MSI MAG Pano 110R PZ White ATX Gehäuse
  • MSI MAG CoreLiquid A13 360 White Wasserkühlung
  • MSI MAG A850GL White 850W ATX 3.0 Netzteil
  • MSI Spatium M470 Pro 2 TB PCIE 4.0 SSD
= Angebotspreis wäre 2050 Euro mit 3 Jahren Garantie.

Die Variante mit Ryzen 9800X3d und MSI B850 Gaming Plus Motherboard würde 2300 Euro, also 250 Euro Aufpreis, kosten.

Es sind alles MSI Komponenten da der Laden an die aktuell günstiger ran kommt und damit nicht so viel Zusatzsoftware notwendig ist bzw. gibt es dadurch dann gleich viel Krimskrams (Maus, Mauspad, nen Star Wars Spiel, Last of Us usw) dazu.

Die Familie wünscht sich unbedingt einen weißen Rechner mit RGB Atmosphäre, ich hätte gern schnelleres Lan und USB4/Thunderbolt 4 Anschlüsse. Hauptsächlich wird darauf gemeinsam gezockt und ab und an Davinci Resolve, VSCode, LLM Studio gewerkelt. Nach gefühlt 10 Jahren AMD kanns auch gerne wieder Intel sein, zumal mir der Preis gut vorkommt mit dem Bonus das ich den Rechner gleich in 10km Entfernung vorbei bringen kann. Was mir aktuell am liebsten ist.
Danke euch im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Am Familienrechner wird gerne Fifa, Forza Motorsport, Civilzation, Stray, Sims usw. gespielt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k 120hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch - mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung (Da Vinci Resolve), Programmieren, AI BastelPC für LM Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weiß, 5gb LAN, USB 4.0/Thunderbolt, Sparsam
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 42" Monitor 4k 120hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Komplett PC beim Händler
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wissen ist vorhanden, da der PC von der Familie mitgenutzt wird würde ich bei dem Budget gerne bei nem lokalen Händler kaufen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

shysdrag schrieb:
MAG Pano 110R PZ White ATX Gehäuse
Ein Gehäuse, das hier noch nie aufgetaucht ist. Hoffentlich hat es eine gute Belüftung, denn die braucht es, bei der og. Grafikkarte.

Ja, die Grafikkarte. Die Ventus ist nicht als leise bekannt. Leise ist die teure (!!) ASUS TUF. Sie kann mit 700 Umdrehungen anlaufen, im Gegensatz zu vielen anderen Modellen. Ist einem das teils über 100€ Aufpreis wert? Die Entscheidung bewertet jeder anders.

Alles in allem wären das nicht die klassischen Teile, die hier meistens genannten werden. Siehe "Idealer Gaming PC" FAQ als Vergleich. Oder die letzten Threads der letzten Tage. Aber in sich ist die Marschrichtung stimmig.

shysdrag schrieb:
MAG CoreLiquid A13 360 White Wasserkühlung
Wenn das gewünscht ist, ok.

Technisch reicht ein Arctic Freezer 36 ARGB, für weniger als die Hälfte.

shysdrag schrieb:
Was mir aktuell am liebsten ist.
Und das ist die Hauptsache.

shysdrag schrieb:
Intel Core Ultra 7 265 KF
Ihr möchtet auf das "F" verzichten. Wer weiß, ob man das QuickSync der integrierten Grafik benötigt. Wenn der Händler so viel an den Teilen spart, dann gibt er auch den normalen K zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, shysdrag, djducky und eine weitere Person
Moin,

Zusätzlich zum gesagten:
shysdrag schrieb:
MSI MAG A850GL White 850W ATX 3.0 Netzteil
Die MSI MAG A-GL Serie ist ziemlich laut.
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/
Problem ist halt, dass das Teil direkt von Beginn schon extrem hoch aufdreht, es gibt jetzt wie es aussieht eine neue Serie MAG A-GLS(ilent) die einen besseren Lüfter + Steuerung hat.
Wenn euch das Thema Lautstärke nicht stört, technisch ist es ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, shysdrag und 2 andere
Nunja, CPU unbedingt als K ohne F nehmen.

Mainboard würde ich ein z890 bevorzugen: Mehr Bandbreite, mehr Möglichkeiten.

Netzteil: Das MSI A850G (ohne L am Ende) ist ein Top-Netzteil, das GL ist okay aber eher Midrange und als laut bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, shysdrag und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Ein Gehäuse, das hier noch nie aufgetaucht ist. Hoffentlich hat es eine gute Belüftung, denn die braucht es, bei der og. Grafikkarte.

Ja, die Grafikkarte. Die Ventus ist nicht als leise bekannt. Leise ist die teure (!!) ASUS TUF. Sie kann mit 700 Umdrehungen anlaufen, im Gegensatz zu vielen anderen Modellen. Ist einem das teils über 100€ Aufpreis wert? Die Entscheidung bewertet jeder anders.

Alles in allem wären das nicht die klassischen Teile, die hier meistens genannten werden. Siehe "Idealer Gaming PC" FAQ als Vergleich. Oder die letzten Threads der letzten Tage. Aber in sich ist die Marschrichtung stimmig.

Wenn das gewünscht ist, ok.

Technisch reicht ein Arctic Freezer 36 ARGB, für weniger als die Hälfte.

Und das ist die Hauptsache.

Ihr möchtet auf das "F" verzichten. Wer weiß, ob man das QuickSync der integrierten Grafik benötigt. Wenn der Händler so viel an den Teilen spart, dann gibt er auch den normalen K zu dem Preis.
Das Gehäuse müsste mit den 4 verbauten Lüftern + den 3 Wakü Lüftern ja ausreichend RGB äh Lüfter haben. Uns hats unter den gezeigten am besten gefallen bzw. wars auch am günstigsten. Ich frag mal wieviel Aufpreis die MSI RTX 5080 16G Gaming Trio kosten würde, die wär ja auch weiß. Die Wasserkühlung gibts zu dem Paket halt dazu. Ich denke die sollte ja passen oder?
Ich erkundige mich noch nach der normalen Core Ultra 7 265K Variante.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zusätzlich zum gesagten:

Die MSI MAG A-GL Serie ist ziemlich laut.
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/
Problem ist halt, dass das Teil direkt von Beginn schon extrem hoch aufdreht, es gibt jetzt wie es aussieht eine neue Serie MAG A-GLS(ilent) die einen besseren Lüfter + Steuerung hat.
Wenn euch das Thema Lautstärke nicht stört, technisch ist es ok.
djducky schrieb:
Nunja, CPU unbedingt als K ohne F nehmen.

Mainboard würde ich ein z890 bevorzugen: Mehr Bandbreite, mehr Möglichkeiten.

Netzteil: Das MSI A850G (ohne L am Ende) ist ein Top-Netzteil, das GL ist okay aber eher Midrange und als laut bekannt.
Danke euch beiden. Das mit dem Netzteil ist ein sehr guter Hinweis da in meinem Kopf 80+ Gold immer relativ leise war. Ich frag noch nach der GLS bzw. A850G Variante. Ja nach dem Z890 Motherboard hab ich gleich direkt gefragt weils ja ne unlocked CPU ist das würde aber 100 Euro Extra kosten bzw. war die Aussage das es sich nur lohnt wenn man noch schnelleren RAM oder die CPU Übertakten will. Ich hab die Prozessoren früher eigentlich immer nur undervolted, aber die Intel CPUs scheinen nun ja endlich etwas effizienter zu sein.

Ich wills halt mit der Nachverhandlerei nicht komplett übertreiben da der Preis dafür das es kein Großhändler ist fair wirkt. Aber auf das Netzteil werd ich auf jeden Fall bestehen.

shysdrag schrieb:
Das mit dem Netzteil ist ein sehr guter Hinweis da in meinem Kopf 80+ Gold immer relativ leise war.
Über die 80+ Zertifikate kann man jetzt so oder so streiten, mit der Lautstärke haben die aber erstmal nichts zu tun.

shysdrag schrieb:
Ich frag noch nach der GLS bzw. A850G Variante.
Das MAG A-GLS ist zumindest hier wohl noch nicht zu haben, das ist jetzt halt gerade auf den Markt gekommen, der Test ist von vor einer Woche.
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gls-pcie5-atx-v3-1-psu-review/9/

Beim MSI MPG A-G dürfte die Chance deutlich besser sein, das wäre konkret dieses Teil.
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Azghul0815
shysdrag schrieb:
Ja nach dem Z890 Motherboard hab ich gleich direkt gefragt weils ja ne unlocked CPU ist das würde aber 100 Euro Extra kosten bzw. war die Aussage das es sich nur lohnt wenn man noch schnelleren RAM oder die CPU Übertakten will. Ich hab die Prozessoren früher eigentlich immer nur undervolted, aber die Intel CPUs scheinen nun ja endlich etwas effizienter zu sein.
Das ist alles in mehrerer Hinsicht nicht ganz korrekt:

1. Es geht um die Bandbreite und die Funktionen, nicht um OC - und es kostet auch keine 100€ extra: klick
2. Gerade bei UV bietet ein Z890-Board ebenfalls mehr Optionen.
3. Nochmal zur bandbreite: Z890 ermöglicht mehr USB-Konnektivität und mehr M.2 Slots

Schon das 2,90€ teurere Brett hat 4x voll angebundene M.2 Slots, das B860 hat drei davon, von denen ist der dritte auch noch auf 4.0 2x in der bandbreite halbiert. Das Z870 hat zudem noch einen Flashback-Button.

Wer also so pauschales Zeug sagt von wegen "braucht man nur bei OC" und kostet 100€ mehr und blabla, der ist nicht ganz ehrlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, BarBaer, shysdrag und eine weitere Person
Huch, die haben mir jetzt noch zurück geschrieben. Ich hab jetzt mit diesen Anpassungen zu 2150 Euro bestellt:
  • Intel Core Ultra 7 265KF -> Intel Core Ultra 7 265K
  • Patriot Viper Elite 5 RGB 48GB DDR5 6400 CL32 Dimm Kit
  • MSI Geforce RTX 5080 16G Ventus 3x OC White -> MSI GeForce RTX 5080 16G Gaming Trio OC White
  • MSI B860 Gaming Plus Wifi Mainboard
  • MSI MAG Pano 110R PZ White ATX Gehäuse
  • MSI MAG CoreLiquid A13 360 White Wasserkühlung
  • MSI MAG A850GL White 850W ATX 3.0 Netzteil -> MSI MPG A850GS PCIE5 850W ATX 3.1
  • MSI Spatium M470 Pro 2 TB PCIE 4.0 SSD -> MSI Spatium M560 2 TB PCIe 5.0 SSD
Die SSD sollte noch ein Stückchen schneller sein, wurde so dazu Angeboten weil er das über irgendwelche Bundles bestellt.
Danke euch für die raschen Antworten zur späten Stunde. Vor allem das mit dem lauten Netzteil hab ich komplett übersehen.
//Edit: Ah Pardon @djducky ich hab die Antwort zu spät gesehen. Ich find den Händler eigentlich sehr ehrlich, wir hatten zuerst ein Ryzen System auf Basis der Empfehlungsvorschläge angefragt das hätte 2800 Euro gekostet. Er hat mir von selbst das niedrigere System angeboten. Klar mehr Bandbreite und etwas Undervolting wäre gut, aber zumindest bei dem Händler hätte die Variante halt nochmal 100 Euro Aufpreis gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@shysdrag
Naja, dass das bei ihm 100€ Aufpreis kostet ist doch seine eigene Schuld?

Das würde ich jedenfalls eher nehmen als die 5.0 SSD, denn die ist nur Geldverbrennung, jedenfalls der Aufpreis. Davon hast du praktisch überhaupt nichts. Oder ist das besonders günstig vom Aufpreis her?

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und BarBaer
@djducky Ja, du hast natürlich recht, ich hab noch um das PRO Z890-S WIFI PZ für 100 Euro Aufpreis gebeten. Nicht wegen der Bandbreite sondern wegen diesen schrägen Backconnect Design und weils auch noch weiß äh silber oder hübscher ist. :D

Wenn jetzt noch wer um die Ecke kommt und sagt das ich für das Geld auch schon einen 9800X3D PC bekommen hätte ... egal wir wollten mal was anderes .. und ja das Gehäuse Unterstützt dieses komische Backconnect Design auch, ich hab gerade nochmal nachgeschaut :lol:

Danke euch allen :bussi:

Naja, wie sagt meine Mutter immer so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :hammer_alt:

Ich muss aber ehrlich sein: Drei M.2 Slots und den kleinsten Realtek-Soundchip ist für die Preisklasse etwas... spartanisch. Dafür vier PCIe-Slots, die heutzutage kaum noch wer braucht.

Zeig danach aber mal her die Kiste, hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben