Spiele raten 2009 Regeldiskussion

Mitch O'Neil

Lieutenant
Gerade noch die Kurve gekriegt... ;)

Sorry Leute, aber The Show Must Go On!(Hoffentlich werde ich jetzt nicht gelyncht... :mussweg:)

Mir ist gerade ein Problem mit §5 aufgefallen:
Wenn man den Beitrag mehrmals editiert, wird nur der eigentlich Entstehungzeitpunkt und der letzte Änderungszeitpunkt angezeigt. Somit ist für andere nicht nachvollziehbar, dass auch tatsächlich 24 h bis zum FFA gewartet wurde.
Man sollte daher in dieser Regel evtl. noch niederschreiben, dass ein Beitrag mit einem neuen Rätsel, auf Grund der zeitlichen Nachvollziehbarkeiterst, erst nach exakt 24 Stunden erstellt werden darf.

Zuletzt bearbeitet: (FFA lt. §5 d. GoSpieRaRe(Goldenen Spiele raten-Regeln); Nachtrag: Neues Rätsel enfernt, bis zur Klärung wg. §5. Cativerio ist an der Reihe!)
AW: Spiele raten 2009 (1. Beitrag beachten!)

Konntest es nicht erwarten, was? ^^
Rainer wird dich schlachten. :D

Unter welchen Umständen sollte es denn passieren, dass man ein Bild nicht direkt einfügt, sondern erst später?

Wenn man an der Reihe ist, erstellt man einen Beitrag und fügt ein Bild ein.

Indem man erst OT postet und hinterher den Post editiert und ein neues Rätsel einfügt. Klar wäre Doppelpost auch gegangen, aber dann weinen wieder die Mods herum.

@Wintermute: Ausserdem sind die Regeln ja noch in der Probezeit. Dann werde ich wahrscheinlich nur halb geschlachtet...
angst_2.gif

Andererseits hat er die Regeln ja selbst verfasst, und dass es dabei noch dem ein oder anderen Feinschliff bedarf wird er ja wohl selbst erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Daher: kein OT und nur dann posten, wenn man an der Reihe ist.

Früher ging es doch auch. Der, der richtig geantwortet hat, ist an der Reihe. Es gab keinerlei Probleme. Aber jetzt geht alles völlig durcheinander, weil jeder meint das 5 Minuten warten genug sind.

Seit Wintermutes Bestätigung sind keine 10 Minuten vergangen und du machst weiter. Wie soll Cativerio denn seine Chance nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte? Habe ich die Regeln geschrieben? Dann soll Rainer das halt so abändern, dass, nach der Lösungsbestätigung durch den Rätselverfasser, 24 Stunden Zeit für den Rätsellösenden zur Verfügung steht, um ein neues Rätsel einzustellen. Besser?

Zuletzt bearbeitet:

Die 24 Stunden gelten ja nicht unbedingt nach der Auflösnug. Dennoch sollte man doch mal etwas Ruhe walten lassen. Wie gesagt, Cativerio hat im Grunde keine Chance, weil der Fragesteller nicht so schnell bestätigt hat. Das ist eigentlich Unfug - gilt generell, nicht nur wegen dir ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe mein Rätsel bis zur Klärung wg. §5 entfernt. Cativerio ist an der Reihe!

Es wäre schön, wenn sich jemand von den alten "Spiele raten"-Hasen bereit erklärt, mir die gewünschten Regeln wortwörtlich zu diktieren, damit ich diese so in den ersten Beitrag übertragen kann.
Aber erst ab Dienstag. Ich bin nämlich jetzt zwei Tage wech.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach so wie bisher. Wenn sich 24h nach
  1. Rätselbeginn
  2. letztem Lösungsversuch*
  3. Auflösung*
niemand mehr meldet, ist FFA.

Wie mehrmals gesagt, mir geht das alles zu schnell - nicht, weil ich zu alt dafür bin ;) - sondern weil halt nicht jeder, der auch gerne mitspielen möchte, alle 5 Minuten in den Thread schaut/schauen kann. Wenn sich jemand nach seiner Antwort gar nicht gedulden kann, dann sollte er bitte einen eindeutigen Beweis liefern; ein Testbericht mit ähnlichen Screenshots o.ä. Aber eigentlich konnte man darauf bisher doch verzichten!

Ebenso wenig muss jede falsche Antwort sofort mit einem Nein kommentiert werden. Und genauso wenig müssen sofort nach ein, zwei falschen Antworten schon Tipps gegeben werden. Es gibt genug andere Leute, die das aktuelle Rätsel noch gar nicht gesehen haben. Außerdem geht es nicht darum, dass am Ende jeder Runde jeder x-Beliebige User das Spiel erraten kann - wer's nicht kennt, kennt es halt nicht.

In all den anderen Ratethreads klappt es doch auch, und da kommen teils 2-3 Tage keine neuen Antworten. Und selbst wenn, macht nicht immer jeder einfach so weiter. Manche raten halt nochmal oder fordern dann einen Tipp an.

Was bringts denn, wenn hier alle 2 Stunden ein neues Rätsel beginnt, nur weil sofort sämtliche Daten und Fakten zum Spiel genannt wurden und das der Titel dadurch ergooglebar ist!? Dann kann ich mir die Lösung doch gleich verraten lassen, wenn ich sowieso nur mit massiver Hilfe draufkomme.

*) hier meintwegen vielleicht auch weniger. In den Regeln stand das so noch nie, aber so oder so ähnlich läufts doch überall

Zuletzt bearbeitet:

Dem kann ich nur zustimmen. Beim Spiele raten mach ich seit Jahren mit und nie hat sich eine solche Problematik dargestellt. Geduldet euch einfach ein bisschen, immerhin geht es hier um den Spass für jedermann. ;)

So long...

Zuletzt bearbeitet:

Jungs, off-topic! Und um das mal aus meiner Sicht hier zu sagen:

5.) Wird nach einer, als "korrekt" bestätigten, Lösung eines Spiels kein neues Spiel eingestellt, so gilt nach 24 Stunden FFA.

Daran gibt es nichts misszuverstehen. Solange niemand FFA sagt oder die Regeln es definieren, ist kein FFA. Und der Rest sind hier Scheingefechte zur Rechtfertigung eines (oder mehrerer) Fehlers.

Im übrigen gibt es deswegen keine topiclosen Threads (Nachtschwärmer und Co.), weil es auch da immer wieder welche gab, die egal ob sie nun ein Thema hatte oder nicht, nicht mal zehn Minuten die Finger ruhig halten konnten (speziell in Ferienzeiten). Immer Druck, immer pressen und schon hat es dann wieder drei Seiten mehr, ohne das irgendwas bei rumgekommen ist. Das Forum ist immer noch kein Chat.

Also die Regeln sind aus meiner Sicht klar, deswegen back2topic. Sollte wirklich Klärungsbedarf bestehen, bietet sich zur Not ein zielgerichteter Thread an (nein kein Laberthread).

Zuletzt bearbeitet:
Gut auf den Punkt gebracht.

Lasst es so, wie es ist. Von ein wenig Warten kommt keiner um, außerdem gibt noch mehr im Intern3tzt lol als CB und das Spiele raten, es wird also nicht zwangsläufig tödlich langweilig werden. ;)

Wenn mir nicht ein Sturm der Entrüstung entgegenbläst, werde ich die Regel "Wird 24 Stunden lang kein neuer Post erstellt, gilt FFA." in den ersten Beitrag (Spiele raten 2009) einfügen. Diese neue Regel ersetzt die bisherigen Regeln 1, 2 und 5. Andere Formulierungsvorschläge werden gerne entgegengenommen. Ich bin ja nicht so der große Forenspezialist.
Die Regel 4 (identische Screenshots) wird ersatzlos gestrichen.
Damit dürfte sich wohl bei den meisten Spieleratern ein Gefühl der Befriedigung breit (oder lang) machen.

Regel 5 ist ja ganz schön torpediert worden. :lol: Aber, was soll's? Schwamm drüber! Ich bin nachtragend.

EDIT: Ich habe hier mal zwei Anmerkungen. Das Folgende spiegelt natürlich nur meine eigene Auffassung von Rate-Freds wieder.
Wenn Leute hier einen Lösungsversuch posten und in den nächsten 24+ Stunden wenig bis gar keine Zeit (für's Forum) haben, sollten sie von "Falls korrekt => FFA" (oder ähnlich) Gebrauch machen. Klar, das jemand nicht ewig vor seiner Kiste sitzen kann, nur weil er (sie) eine Lösung oder ein Rätsel gepostet hat, aber ein bißchen Zeit sollte man schon mitbringen, so denke ich.
Nach einiger Zeit sollten doch bitteschön Tipps gegeben werden, die den Ratern deutlich auf die Sprünge helfen. Und damit sollte vielleicht auch nicht erst nach 23 1/2 Stunden angefangen werden.
Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber so sehe ich das eben.

EDIT 2: Es war ja bisher immer so, jedenfalls seitdem ich dabei bin, daß der Spiel-Ersteller nach mehr als 24 Stunden aufgelöst hat, wenn sein Spiel nicht erraten wurde. Unsere bisherige Regel hat aber zugelassen, daß der Spiel-Ersteller selbst nach Ablauf dieser Zeit noch weitere Screenshots oder Tipps postet. Dies soll doch eigentlich unterbunden werden oder sieht das jemand anders? Um dies zu verhindern habe ich die Regel 6 eingefügt.
Änderungswünsche oder weitere Vorschläge können wir hier gerne diskutieren. Ich richte mich hiermit besonders an die uralten Spiele-Rater. :D

EDIT 3: Ich frage mich, warum der Ratefred immer wieder mit Regeldiskussionen vollgemüllt werden muss! :mad: Dabei gibt's doch hier den weltweit wahrscheinlich ersten und einzigen "Spiele raten-Regel-Diskussions-Fred".

Aber, nur noch einmal zur Verdeutlichung: Man kann es nie jedem Recht machen und manchmal muss man sich auch Mehrheiten beugen. Und wenn man das nicht kann, sollte man "Zuhause" bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben