Spiele ruckeln wenn Videos auf 2. Bildschirm wiedergegeben werden

Itazura

Lt. Junior Grade
Hallo com,

Der Titel verrät eigentlch schon mein ganzes problem. Ich habe extreme ruckler in spielen wenn ich auf meinem zweiten bildschirm einen Film gucke oder z.b. einen Twitch stream offen habe. Das ganze passiert allerdings auch wenn ich die Vorschau von OBS auf meinem 2. Monitor habe. Hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Betriebssystem ist Windows 8.1 und das problem tritt mir bekannt auf bei: Youtube, Twitch, VLC, OBS und andere Streaming portalen.

Mfg,

Bei allen Spielen oder nur bei Online -Spielen ? Wenn es nur zweitere Betrifft wird wahrscheinlich deine Internetleitung zu schwach sein.

bei allen spielen

Über was ist der 2. Bildschirm angeschlossen?
Sind es die gleichen?
Gleiche Hz Anzahl?

Nein, der main bildschirm ist 144hz und der andere 60hz. Beide über DVI

Wie sieht die CPU und GPU Auslastung aus?
stell mal bei einem Spiel 60Hz ein und teste.

also als ich früher 2 monitore an eine grafikkarte angeschlossen hatte, konnte man gar keine filme sehen, während auf dem anderen ein spiel lief.

hast du einen prozessor mit integrierter grafik und eine dedizierte grafikkarte?

dann schließ den gaming monitor an die dedizierte und den 2t monitor an den mainboard dvi. dann sollte es gehen und kostet auch keine gaming leistung (abgesehen von der cpu)

@bad_beaver meine PC Specs sind in meiner Signatur

Probier bitte mal andere Kabel.
Empfohlenen Auflösung? + Maximale Herz ?

CPU Auslastung ist bei ~40%

sehe die signaturen am tablet nicht direkt.
aber da du einen intelprozessor mit integrierter grafikkarte hast,
solltest du einfach probieren, was ich dir geraten habe.

Also, am mobo anschließen scheint das problem für firefox behoben zu haben aber nicht für obs

Kann sein das OBS nicht klar kommt mit Eingang: 144 Hz und "Ausgang": 60 Hz.
Probier mal beide Bildschirme auf die Empfohlene Auflösung zu stellen + gleich viel Hz.

das könnte sein

Itazura, ich habe genau das gleiche "Problem". Ich habe 2 Monitore, ein 144hz und einen 60hz. Es scheint so als würde die Grafikkarte mit den unterschiedlichen hz Schwierigkeiten haben. Wenn ich beide auf 60hz einstelle, dann verschwindet diese Problematik.

Hat nix mit den Hz zu tun. Hatte das Problem auch und ich hab eine 4090.
Die Lösung: Hauptmonitor nicht im Vollbild sonder Randloses Vollbild oder Randlos laufen lassen. Dann ruckelt nix mehr auf dem zweiten Monitor.
Hatte das Problem mit OBS auf dem zweiten Monitor.

Zurück
Oben