Spiele streaming von Hauptrechner auf HTPC über Gigabit Netzwerk

Fabulous13

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
186
Hallo,

mich würde mal interessieren ob das möglich ist (siehe Tite, cloud gaming im Heimnetzwerk)?

Andere Frage selbes Thema. Nvidia bietet ja mit Projekt Shield genau diese Möglichkeit an. Man benötigt nur das Handheld, die Experience Treiber, eine GTX 650 oder größer und Steam Big Picture.

Nun müsste das ganze ja auch ohne das Handheld funktionieren, jedoch habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr da mehr?

Ich würde das auf jeden Fall begrüßen mir im Wohnzimmer nicht noch einen potenten Rechner hinzustellen zu müssen. Zum einen hab ich schon einen, dann kostet das Geld und leise (wie passiv gekühlt) wird es auch nicht.

Danke schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde im Prinzip funktionieren, nur brauchst du dann einen sehr Leistungsstarken Server und ich denke das Sprengt sowohl das Budget als auch auf Dauer das Trommelfell und die Stromrechnung.
Belehrt mich wenn es anders ist ;)
Die GPU muss dann ja die Grafik berechnen und wieder packen, verschicken und das Endgerät muss es wider ausgeben können. Nicht grade einfach.
 
Naja Streaming wüsste ich jetzt nicht genau, aber Du könntest dich vom HTPC per Remote Desktop Verbindung zum Haupt PC verbinden und dort dann das Spiel starten ... dann wird halt nur das Bild über das Netzwerk übertragen und am HTPC angezeigt.
 
@gabbadome

Laut Nvidia konvertiert die Grafikkarte das Bild direkt in einen H.264 videostream. Ergo braucht man keinen Server bzw. hab ich den schon.

@mydgard

Ja, so in diese Richtung nur ist beim remote Desktop die Latenz zu hoch und die Datenrate zu gering. Also, zu langsam.

Wie es aussieht muss ich wohl auf Nvidia hoffen. Nur wollen die ihr Projekt Shield verkaufen und nutzen das Streaming wohl als Alleinstellungsmerkmal, Kaufargument.
 
hat sich zu dem Thema schon etwas getan? Würde mich extrem interessieren!

HTPC im Wohnzimmer. Gaming PC im Arbeitszimmer. Games auf Gaming PC wie zB Fifa im Wohnzimmer mit Controller auf großem Fernseher spielen!

Da muss es doch heutzutage eine Möglichkeit geben! Kann nicht der Gaming-PC das Bild einfach per WLan verschicken statt an die Grafikkarte auszugeben?

Zweite Möglichkeit: Man lässt den HTPC komplett raus und verbindet den Gaming-PC mit dem Fernseher. Wie könnte das in einen anderen Raum funktioniere? Nur umständlichen HDMI-Kabel oder gibt es da was "wireless"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabulous13 schrieb:
Laut Nvidia konvertiert die Grafikkarte das Bild direkt in einen H.264 videostream.

Wo steht das? Würde ja FRAPS und anschließende konvertieren fürs Hochladen auf Youtube überflüssig machen.

Selbst FRAPS konvertiert etwas und trotzdem entstehen 100MB/s.
Meiste Gigabit-Ethernet schafft nur 60-80MB/s.

Ich hatte auch schon die Idee mit dem Streamen. Einzig mit Remotedesktop bekomm ich ein flüssiges Bild hin (30 FPS mit 1280x720).
Teamviewer kannste komplett knicken, weil das manche Befehle einfach verschluckt und zu viel CPU-Power verbrät. Alternativ gibts noch UltraVNC, aber das läuft mit 10 FPS, aber dafür brauchst kein CPU-Power und lastet Gigabit-Ethernet voll aus mit 50MB/s (bei mir). Aber UltraVNC ist auch noch ziemlich verbuggt und hängt öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier schon Möglichkeiten mit dem Shield Tablet soll ja Remote Gaming funktionieren. Will auch nicht zocken sondern Arbeiten.

Wie schauts aus ???
 
Steam bietet seit ende 2014 genau diese funktionalität.
Soweit ich weiß ist es hier auch möglich (u.U mit ein paar Tricks) nicht nur das Spiel fernzusteuern sondern den kompletten PC.

Alternative wäre evtl. Teamviewer, hier kann man einstellen das Teamviewer nur Verbindungen über Lan akzeptiert.
Damit kann man dann sicherstellen das die hohe Bandbreite im Lan verwendet wird.
Über Wlan habe ich so schon Filme geguckt.
 
Zurück
Oben