Spiele und Programm HDD durch größere ersetzen

Excelsior77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine 640GB HDD durch eine größere (1,5TB) ersetzen. Auf dieser sind die ganzen Programme, Spiele und Steam Bibliothek drauf.

Jetzt wollte ich die Festplatte einfach mit Clonzilla auf die neue Klonen, bekomme allerdings immer die folgende Fehlermeldung:

The selected devices: sda1
GPT- und MBR-Partition(en) auf dieser Festplatte passen nicht zusammen.: /dev/sda
Dies ist verwirrend für Clonezilla, das gesicherte Image wird möglicherweise unbenutzbar oder das Klonen der Platte schlägt fehl.
Mit gdisk oder sgdisk können Sie das Problem beheben. Wenn Sie sich beispielsweise sicher sind, dass die MBR-Partionstabelle korrekt ist, können Sie mit diesem Befehl die GPT-Partitionstabelle löschen und nur die MBR-Tabelle behalten:
sudo sgdisk -z /dev/sdx
//HINWEIS// (1) Ersetzen Sie /dev/sdx mit dem oben genannten Festplattennamen. (2) ALLE VORHANDENEN DATEN AUF DER PLATTE GEHEN VERLOREN, WENN SIE DEN BEFEHL FALSCH EINGEBEN. NUTZEN SIE DESHALB DIESEN BEFEHL MIT VORSICHT!
Bitte beheben Sie zuerst dieses Problem und starten Sie dann Clonezilla erneut.

Leider finde ich bei google keine einfache Lösung.

Kann man nicht den Kompletten Inhalt auf die neue Kopieren und dann der neuen HDD den alten Laufwerksbuchstaben verpassen?

Oder kennt jemand eine einfache Lösung für die Fehermeldung von Clonzilla?

Naja, offensichtlich ist die eine Platte MBR, die andere GPT-Partitioniert ...

Excelsior77 schrieb:
....
Kann man nicht den Kompletten Inhalt auf die neue Kopieren und dann der neuen HDD den alten Laufwerksbuchstaben verpassen?

Oder kennt jemand eine einfache Lösung für die Fehermeldung von Clonzilla?

das kopieren ist die einfachste Wahl
hast du die neue HDD schon initialisiert in der Datenträgerverwaltung?

Sie ist nur Formatiert besitzt aber noch keinen Laufwerksbuchstaben.

Wie kann ich das Problem mit MBR und GPT korrigieren ohne bei der alten HDD die Daten zu verlieren.

Dann gib ihr in der Datenträgerverwaltung einen ( rechte Maustaste... )

Den Buchstaben zuzuordnen ist klar. Die frage ist ob das einfache kopieren funktioniert ohne das ich gezwungen bin Programme neu zu installieren.

So lange es nachher der selbe Buchstabe ist, ist es kein Problem.

@Touchthesky
Wo ist in seinem Fall überhaupt der Unterschied zwischen kopieren und klonen? - vom BS war ja keine Rede.

Auf dieser sind die ganzen Programme
denkst du es lässt sich alles einfach so Kopieren, schon mal dran gedacht, dass auch manche Programme im Autostart gestartet werden, wenn dann sollte er mit Robocopy machen

und wo ist denn dein Problem, die alte einfach auf die neue zu klonen, geht doch viel schneller, hast du schon mal versucht viele GB von einer Platte zu anderen zu Kopien, das dauert viel länger als wenn man klont

@Touchthesky
Easeus Partition Master habe ich sogar drauf (auf C Installiert :D ), werde ich nachher mal probieren. Bis jetzt habe ich so etwas immer mit Clonezilla gemacht.

Ob klonen schneller geht hängt vom Program ab - pauschal nicht zu beantworten, aber selten viel schneller als kopieren.
Gegen Robocopy spricht natürlich nichts.

Autostart ist auch kein Problem, da gibt es nichts was das kopieren behindern könnte zumal auch dieser erstmal funktionieren würde.

bei weniger GB ist es ja auch nicht schlimm, mit Windows Boardmittel zu kopieren , aber wenn man viele GB bis TB von einer Platzte nach einer anderen Kopien will, sollte man andere Kopiertools benutzen, und wenn man sowieso von einer kleinen Platte auf eine grössere 1:1 umzieht, ist es doch einfacher zu klonen

ich weiss nicht, ob du Ernst@at kennst, der ist der Festplatte/Daten-Guru :D
Wenn die Platte ziemlich voll ist, ist klonen die einfachste Vorgangsweise.
Ansonsten ist man zeitmäßig mit einem logischen Kopieren der belegten Bereiche besser dran.
Mit Explorer STRG-A, STRG-C und STRG-V aber arschlangsam, da schon intelligentere Copytools wie Robocopy & Co.

https://www.computerbase.de/forum/t...ine-festplatte-klonen-durch-kopieren.1159220/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Umzug hat mit Easeus Partition Master wunderbar geklappt. Mit der Programmoption Partition Klonen war in ca. 40 min alles erledigt und ich musste dann nur noch die Buchstaben richtig zugeordnet. Alle Programme und auch der Autostart laufen wie vorher.

Vielen Dank an alle!!! :daumen::daumen:

hast toll gemacht :schluck:

Zurück
Oben