Spielegrafik für Catia? Wenn ja, welche? Studium, >15", <1000€

theschalker

Lt. Junior Grade
Moin moin,

bin auf der Suche nach einem Notebook mit passender GPU für Catia. FirePro und Quadro fallen leider mangels Esel im Keller weg.
Nun habe ich beim Stöbern im Grunde alles gelesen: Von "Außer Quadro geht nichts!" über "gute Spielegrafik reicht auch" bis hin zu "bei einer guten CPU reicht auch Intels Onboard-Grafik". Letzteres halte ich für...gewagt. Dennoch bin ich momentan nicht intensiv genug drin, um das absolut sicher ausschließen zu wollen.
Daher nun meine Frage an euch: Ist eine Spiele-GPU für Catia geeignet? Wenn ja, ab welcher Leistung trifft dies zu und bringt es überhaupt einen finanziellen Vorteil mit sich?
Wenn ihr darüber hinaus auch noch konkrete Tipps habt, wäre das natürlich auch klasse!

Danke & Gruß!

Danke dir für deine Antwort, aber leider bringt sie mich nicht wirklich weiter, da ich noch immer nicht weiß: Ist eine Gaming-GPU für CAD-Anwendungen (gut) nutzbar?

Nutzbar ja, aber halt nicht gut.
Sofern ich das richtig weiß, kannst du dir das so vorstellen, als würde ein Spiel halt keine guten/optimierten Graiktreiber für die GPU haben. Du kannst das Spiel bei einer starken GPU halt spielen, aber bei mittleren GPU brauchst du den richtigen Treiber.
Also so stellte ich mir das immer vor/ habe es an Catia mit einer GTX 660 getestet....

Kannst du mir auch noch erklären, inwiefern es "nicht gut" geht? Im Büro saß für einen Tag ein Kollege, der in seinem PC "die beste Budget-GPU" verbaut hatte und das Problem besaß, dass er manchmal zwei Linien einfach nicht exakt zusammenführen konnte (warum auch immer). Wäre das so ein möglicher Fall?

Kommt immer auch darauf an, wie komplex deine Teile sind.
Aber ich sag mal, für typische Studentenübungszwecke, reicht für CATIA V5
auch mein alter (von 2010) core i3 + intel onboard Sony Vaio locker aus.
Wenn du natürlich ein ganzes Auto oder Fabrik konstruieren willst,
sieht das wieder anders aus.

Also wie schon les paul gesagt hat, bei kleinen Projekten bis ~100Teile hat auch meine Intel HD 3000 gereicht, wobei ich die Grafikeinstellung auf niedrig gestellt habe. Was bedeutet das Kreise als Mehreck (Dreiecke) angezeigt werden um Grafikleistung zu sparen. Bei meiner ehemaligen GTX660 könnte ich aber dann auch richtige Kreise anzeigen, jedoch wird irgendwann beim Rauszoomen von einem "größeren" Studenenprojekt (Bombenentscherfunksrobotor mit 5 Mann und um so 500Teile) schon ins ruckeln, beim drehen etc...
Das mit den Linien wirst du auch z.B. mit einer HD 3000 hin bekommen, aber das ist nicht das Problem der GPU sondern vom Anwender, wenn er irgendwelche Bedingungen festsetzt, das es dann nicht geht.

Klasse, vielen Dank euch beiden! Das gibt mir schon mal eine sehr gute Vorstellung davon, wie ich mich zu orientieren hab.

Zurück
Oben