Spielen am Monitor bei angeschlossenem Laptop nicht möglich

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.375
Mon Leute,

ich wende mich an euch mit einem Problem, das mich schon eine ganze Weile plagt, ich aus praktischen Gründen eine Weile ignoriert habe, mir inzwischen aber ordentliche Rückenschmerzen beschert, weswegen ich es doch lösen möchte.

Und zwar geht es darum, ich habe einen 27 Zoll Monitor, den ich über meinen Laptop befeuere. Das ganze funktioniert auch immer einwandfrei, für Office, Internet und Filme... Sobald ich aber ein Spiel starte (Crusader Kings 2, Skyrim, Shadow of Mordor...) höre ich weiterhin den Ton, bekomme am Monitor aber die Meldung: "No Signal. Entering Power Saving Mode shortly". Daraufhin schaltet sich das Bild an den Laptop zurück und es switcht eine ganze Zeit lang zwischen beiden hin und her, ist aber am Monitor nicht zum bleiben zu überreden.
Letztlich habe ich die letzten Monate am Laptop einfach den Stecker gezogen und am Laptop direkt gespielt, was ohne Probleme läuft, mir aber zu klein ist und Rückenschmerzen beschert.

Die Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL-613754
Lenovo Thinkpad T570, wird mit 3840 betrieben, allerdings bei 200% Skalierung
LG electronics 27MU67B wird auch bei 3840 betrieben, allerdings bei 150% Skalierung (es ist nur ein Monitor verbunden, auch kein weiterer Fernseher)
die beiden sind verbunden über USB-C zu Displayport Kabel (funktioniert bei allen anderen Anwendungen)
Bei Spielen wird die MX940 verwendet
Installiert ist Windows 10 pro auf aktuellstem Stand.

Lösungsversuche:
Ich spiele alle Spiele nur auf Full HD, auf die gleiche Einstellung habe ich den Monitor auch eingestellt, hat leider nichts gebracht.
Ein anderes Kabel habe ich aufgrund der Spezialität des USB-C Ausgangs nicht zur Verfügung.

Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen wie ich mein Problem beheben kann, ich wäre sehr dankbar :)
 
setzt das ganze auf Full HD runter ..
 
@xxMuahdibxx Ich hab für das Spielen sowohl Monitor als auch Laptop auf FHD gesetzt, hat leider nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild zum Monitor gespiegelt? Wird der Desktop erweitert?
Ist der Desktop erweitert und der Monitor der dann als primär eingestellte?
 
@Prollpower ich lasse nur auf dem Monitor anzeigen, nicht auf dem Laptop, der Laptopbildschirm ist also schwarz solange ein Bild auf dem Monitor angezeigt wird.
 
@Prollpower danke für den Tipp, ich versuchs mal.
Ergänzung ()

@Prollpower leider bringt weder duplizieren noch erweitern eine Veränderung. Der Hauptmonitor schaltet sich in jedem Fall wie oben beschrieben ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert:
-Monitor als Primär ausgewählt
-Beim Spielen minimieren und dann schauen welches der Primärmonitor ist
-Spiegeln und dann Monitor als Primär auswählen
-Spiegeln, spielen und dann Monitor als Primär einstellen
-Erweitern, Monitor als Primär auswählen
-Dann schauen beim Spielen ob Monitor Primär ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Konfigurier mal in den Windows Energiespareinstellungen, dass der Laptop nichts macht, also nicht in einen Energiesparmodus schaltet, wenn du den Laptop zuklappst.

Und dann klapp denn mal zu, während er am externen Monitor angeschlossen ist und starte Spiele und schau ob es dann geht.
 
@Schaby @alxa
ich hab jetzt zumindest eine Übergangslösung, es ist der Fenstermodus, mit dem kriege ich es hin, mit dem Programm "Borderless Gaming" maximiere ich es dann.
Ganz sauber ist es aber noch nicht, weil ich vorher meine Auflösung auf dem Hauptmonitor auf FHD runterstellen muss, was mir gar nicht zusagt, aber ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, vielen Dank für die Hinweise, die mich dahin geführt haben an Schaby.

Jetzt probier ich noch deine Tips alxa, vielleicht lässt es sich damit vollständig lösen :)
Ergänzung ()

@alxa das ändert leider nichts an dem Problem, ich denke ich komme aber mit dem Fenstermodus und dem manuellen umstellen der Auflösung des Monitors zurecht, ein wenig umständlich, das ist es mir aber allemal wert.

Vielen Dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
weil ich vorher meine Auflösung auf dem Hauptmonitor auf FHD runterstellen muss
Dazu hätte ich noch eine Idee. Wie wäre es wenn du den Laptop auf die Auflösung des Monitors skalierst, vieleicht geht das ja und das wäre dann noch eine bessere Lösung.

Hier mal eine Anleitung wie man das bei Nvidia macht:
 
Dank dir für den Tipp, das ging leider nicht, mit der jetzigen Möglichkeit bin ich aber auch schon ganz zufrieden, in nem halben Jahr soll sowieso wieder ein Tower her und bis dahin wird mir das so gute Dienste leisten.

Ich danke euch für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben