Spielerechner, 700€, zunächst ohne Graka

rendel144

Newbie
Hallo CB-Gemeinde,

ich will mir einen Rechner kaufen, die Konfiguration seht ihr unten. Es wäre mir ganz lieb, wenn ich schaut, ob die Teile zueinander passen und Sinn ergeben.

Außerdem wollte ich zunächst den Rechner ohne Monitor und Graka kaufen. Das wären dann 500€, sollte etwas beim Zusammenbau (mein erster) schief gehen, könnte ich die Ursache besser eingrenzen und der evtl. Schaden wäre kleiner. Und prinzipiell fühle ich mich wohler, wenn ich das Schritt für Schritt mache, statt sofort 900€ auszugeben und dann funktioniert etwas nicht. Dann dreh ich am Rad.

Was haltet ihr von der Idee? Der Rechner ist ja ohne Graka lauffähig über den IGP.

CPU:
i5-3470​
Mobo:
Gigabyte GA-H77-D3H​
Ram:
8GB G.Skill 1333MHz CL9​
SSD:
Samsung SSD 840 120GB​
Laufw.:
LG GH24NS95​
NT:
be quiet! Straight Power E9 450W​
GH:
Corsair Carbide Series 300R​

Keine HDD.

Summe: ca.520 €

später:

Graka: GTX 660 oder 7870, das sieht man dann
Monit.: Dell UltraSharp U2312HM

Summe: ca.360€

Gruß
Rendel

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.
Wirklich eingrenzen kannst du den Fehler aber nicht, außer das es nicht die Graka sein kann, von daher versteh ich deine Argumentation da nicht.

Willkommen im Forum!

Bei vielen Shops ist der 100MHz höher getaktete Core i5 3470 günstiger http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html

Die iGPU kann man nutzen

Hatte damals selber eine alte GTX 260 eingebaut die später ersetzt werden sollte, aber die GTX 260 ist nach gut 2 Monaten kaputt gegangen so das ich Übergangsweise die iGPU genutzt habe, natürlich nicht zum Spielen.

Wenn du keine Festplatte brauchst und dir der Speicherplatz der SSD ausreicht, kannst du das so bestellen nur eben den Core i5 3450 gegen den Core i5 3470 tauschen.

Ja, schon richtig, in der Hinsicht ist der Vorteil überschaubar. In erster Linie geht es mir auch mehr um mein finanzielles Wohlbefinden. 3470 editiert.

Komische Logik von dir, auch wenn du eine Grafikkarte einbaust wird es auch nicht arg viel komplizierter mit der fehlersuche.
Kauf dir lieber alles zusammen, am besten wartest du noch 2 Wochen bis der neue Sockel und CPUs von Intel kommen.

Dr_Nerd schrieb:
Kauf dir lieber alles zusammen, am besten wartest du noch 2 Wochen bis der neue Sockel und CPUs von Intel kommen.

Und dann?
Die neuen CPUs sind erstmal deutlich teurer und auch nur 0-3% schneller was die CPU-Leistung angeht. Die neuen Mainboards sind auch teurer und dazu auch noch mit dem USB-Bug versehen. Billiger werden die "alten" CPUs und Mainboards dadurch auch nicht.

Es spricht absolut nichts dagegen jetzt schon direkt ein i5 3470 und H77 Mainboard zu kaufen.

@Uftherr
Das war bisher auch nicht so und deswegen wird es diesmal auch nicht so sein.

Sockel 1150 ist Mainstream und werden genauso teuer wie ne jetzige Sockel 1155 Plattform.
Es macht kein Sinn jetzt noch nen alten Sockel zu kaufen, und hat hat auch noch nie Sinn gemacht die alte Generation zu kaufen.
Es sei den man braucht den PC unbedingt jetzt, das ist aber häufig nicht der fall.

Nein, nein, ob 3470 oder Haswell ist mir leistungsmäßig egal. Und bis die neuen CPUs und MOBOs das jetzige Preisniveau erreicht haben, dauert es noch 2 Monate. Also wenn ich sparen will, dann glaube ich, sind wir grad in einer Preissenke kurz vor der nächsten Generation.

Zudem will ich mir schon seit Sandy-Bridge einen Rechner kaufen, aber erst jetzt komme ich dazu, mich der Sache zu widmen.

Ich würde wenn ich du wäre den AMD FX-8320 oder 8350 nehmen.
Da ist das Preis/Leistungsverhältnis besser.

für die meisten "normalen" user macht es keinerlei sinn auf haswell zu warten. geschwindigkeitsunterschied ist praktisch nicht spürbar. IGP nutzt man nicht zum spielen, sondern maximal als übergang falls ne graka defekt sein sollte. ivy ist ausgereift und die boards zuverlässig. die meisten user upgraden praktisch nie ihre cpu, sondern allenfalls die graka.

auch ich baue mir grad nen rechner und setzte extra auf den "toten" sockel^^

Aha und wo hat der 8350 das bessere P/L? Der i5 ist günstiger und in allen Tests leistungsstärker. Ausser natürlich in dem den El Banderpfosto rausgesucht hat. Mal ganz vom Stromverbrauch abgesehen.

Hab mir gestern noch ein Rechner Setup auf Ivy Basis bestellt. Wenn man die Zeit hat auf Haswell zu warten und damit meine ich nicht Release sondern bis Haswell preislich vorne liegt und auch die Fehler ausgereift sind und dies wird nunmal noch ein paar Monate dauern und nicht 2 Wochen.

Zurück
Oben