• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielstände unter STEAM sichern

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
leider muss ich meine W 7-Partition neu aufsetzen.
Wie kann ich die Spielstände von STEAM sichern und nach der Neuinstallation wieder verwenden?
 
die sind doch eh bei steam hinterlegt - einfach nach der neuinstallation die spiele wieder drauf und dann sind die spielstände für gewöhnlich ja auch wieder da
 
einfach steamordner sichern und danach wieder hinkopiern
 
Valve Spiele speichern diese unter "Steam\SteamApps\%username%"
"Valve"fremde speichern meist woanders, meist in den "eigenen Dateien".
 
eigentlich gar nicht nötig.. bei allen Spielen die Stream "Cloud" unterstützen werden die Spielstände auf den Steam Servern gespeichert.. und das sind so gut wie alle!
 
Die Cloud ist aber bei jedem Spiel begrenzt, bei HL2,Ep1,Ep2 sind es je nur 100MB.
 
Danke für die Tipps!
Ich denke, die Sache mit den Spielständen unter STEAM ist nicht das Problem. Die anderen Spielstände werde ich in der üblichen Weise sichern und wieder laden.:)
 
Ziemlich viel Halbwissen hier :D
Nur den Steam Ordner sichern reicht jedenfalls nicht, sofern du auch Spiele von Drittanbietern hast, d.h. du musst im Grunde alle Spiele durchgehen und jeweils prüfen wo dieses speichert.

- Spiele mit Cloud Unterstützung sollten am einfachsten sein, dort sind die Savegames online bei Steam gespeichert. Einige davon legen jedoch zur Sicherheit dennoch lokale Kopien an, die du dann um wirklich sicher zu gehen auch mal sichern solltest.
- Spiele von Valve selber sollten ihre Savegames wie von einem Vorposter geschrieben irgendwo im Steam Ordner ablegen, sofern sie keine Cloud unterstützen.
- Die Savegames von Drittanbieter-Spielen finden sich meist in Benutzerordnern auf deiner Systempartition.
 
Spieleanbieter die ihre Spiele über Steam vertreiben, aber keine Steam-Pflicht haben. So z.B. wie die Codemasters Spiele bei Steam, Bad Company 2 usw. Ich habs halt einfach mal so genannt, damit man zwischen Valve Spielen, Titeln mit Steamworks Unterstützung und denen ohne Steam-Pflicht unterscheiden kann.
 
Ich denke, Du meinst die Steam.exe in C:\Programme(86x)Steam...
Dort sind auch die user.data und mapps. Ich würde nach dem Installation eines Steam-Spieles die zunächst angelegten Ordner löschen und dann die zuvor abgespeicherten Ordner einfügen.
 
nach der neuinstallation legst ein verzeichnis z.B. D:\Steam an, kopierst alles wieder rein, startest die steam.exe, das wars auch schon.
evtl. noch die spieledateien verifizieren lassen.

mehr brauchts bei Steam nicht!
 
Zurück
Oben