Spielt es eine Rolle welche Formate der Receiver kann? Bei Pc-Anschluss?

Pyro07

Ensign
Hallo Community,

ich konnte nirgends eine eindeutige Antwort auf folgende Frage finden:
Muss der Receiver besondere Formate beherrschen wenn ich meinen Pc per HDMI/2xChinch/Sp-DIF an einen Verstärker anschließe?

Um die Frage zu konkretisieren: Wird der Soundcodec (DTS und was es alles gibt) am Pc decodiert oder im Verstärker? Bei ersterem könnte ich ja dann einen alten, billigen Avr kaufen..

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Niemand? :(

das kannst du dir aussuchen.

Entweder du sendest die Daten per Bitstream an den AVR dann kodiert dieser oder du lässt den pc dekodieren und sendest die Daten dann zum AVR. Dann steht da meistens PCM Multichannel oder sowas.

Danke für die Antwort schonmal :) Also würde ich keinen Fehler machen wenn ich bei ebay einen alten Avr kaufe und dann per Toslink (bzw. HDMI falls er das hat) das decodierte Signal an den Verstärker weitergebe?

Kommt drauf an, was Du willst. Mehrkanal klappt über Toslink nur in komprimierter Form. Also als DolbyDigital oder DTS. Als PCM klappt nur Stereo.

Einen alten Mehrkanal-Verstärker zu kaufen halte ich persönlich für relativ sinnbefreit. Was natürlich nicht heisst, dass es nicht geht. IMHO handelt man sich aber mehr Probleme ein als man löst und darf obendrein dann das gesparte Geld noch in Hardware für den PC stecken.

@Falcon: Warum sinnbefreit? Das ist ja genau meine Überlegung. Wenn doch sowieso alles am Pc decodiert wird (und ich spiele ausschließlich vom Pc zu) würde es ja keinen Unterschied machen ob ich einen modernen der alten Verstärker habe. Ich habe (als Student) auch keine High-End-Ansprüche, bisher werden die Front und Rearspeaker von zwei getrennten Verstärkern angesteuert ;)

Hardware müsste ich ja keine zukaufen, mein Xps hat 2 Klinkenausgänge (Front/Rear) bzw. ein Klinkenausgang ist gleichzeitig ein S/P-DIF (Toslink) Ausgang.

Erstens arbeiten die Decoder in den allermeisten Verstärkern besser. Zweitens gibt es wie gesagt Beschränkungen am S/P-DIF Ausgang. Drittens hast Du bei analoger Übertragung immer noch das Problem, dass die Wandlung im Rechner stattfindet. Hier sind eigentlich nahezu alle OnBoard Soundchips einem Verstärker gnadenlos unterlegen. Will man das ausgleichen, braucht man wieder eine Soundkarte...

Was willst Du denn genau übertragen? Nur Filme? Wenn ja: Nur DVDs oder auch Blu-Rays? Nur Musik? Oder auch Spiele?
Und was soll an den Verstärker dran? Stereo-Pärchen oder soll da ein Mehrkanal-System (evtl. auch später erst) dran?

Also.. übertragen werden sollen Hauptsächlich Dvd's und an den Verstärker kommen 4 Lautsprecher (2 Front 2 Rear). Aber ich glaube ich muss das ganze sowieso nochmals überdenken. :)

DVDs klappen aber - kommt drauf an welchen Player du nimmst - bei VLC und Dem klappt das super wenn du ihn richtig einstellst.
Besser als eine Soundkarte die dir dann im Höchstfall bei Games was bringt auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei DVDs klappt die Bitstream-Übertragung über das S/P-DIF Kabel ohne Probleme. Vorausgesetzt der Verstärker kann wie gesagt mit Dolby Digital und DTS was anfangen.

Bei Blu-Rays wirds eng, da klappt dann nur der "Core-Stream". Die HD-Tonformate können über S/P-DIF nicht übertragen werden. Allerdings enthalten diese HD-Tonformate auch einen "Core-Stream", also einen abwärtskompatiblen "normalen" Dolby Digital oder DTS Ton. Die Verbesserungen zu den HD-Tonformaten gehen dabei natürlich verloren.
Wenn Du also am PC die HD-Tonformate dekodieren willst, kriegst Du am Verstärker nur Stereo an. Oder eben nur den Core-Stream.

Bei Spielen kriegst Du über S/P-DIF ebenfalls nur Stereo, ausser Du setzt eine Enkodierung wie Dolby Digital Live oder DTS Interactive ein, womit der Mehrkanal-Spiele-Sound ebenfalls in einen Dolby Digital oder DTS Stream verpackt wird, den dann dein Verstärker versteht.
Ob Dein XPS das allerdings unterstützt weiss ich nicht. Im Zweifelsfall würde ich behaupten "Nein". Genaueres sagt Dir aber Dell bzw. das Handbuch.

Bei Musik ist das ganze egal. Sie liegt ja eh in aller Regel in Stereo vor, welches als PCM Material wunderbar über S/P-DIF passt.

So oder so: Entweder Du nimmst diese ganzen Einschränkungen hin und sparst hier und da ein paar Euro auf Kosten vieler Features. Oder Du nimmst ein paar Euro mehr in die Hand und hast dann ein aktuell(er)es Gerät mit HDMI Eingang, HD-Tonformat Dekodierung etc. und keinerlei Probleme mehr.
Für mich ergibt ersteres eben keinen Sinn.

Falcon, der Post hat perfekt alle meine Fragen geklärt! Ich werde vermutlich noch etwas warten und dann eine "richtige" Anlage aufbauen.

Danke für die Zeit die du dir genommen hast! :)