"Spin Down" aus Windows heraus steuern möglich?

siegbert007

Cadet 3rd Year
Ich habe mir ein externes 4-bay Gehäuse für HDDs zugelegt.
Dort habe ich meine internen 320GB HDDs eingebaut. Ja, sie sind alt und nicht sonderlich groß :p Aber sie haben bisher einwandfrei funktioniert, haben gut 50T Betriebsstunden runter und einwandfreie SMART Werte.
Ich wollte sie eben aus dem täglichen Betrieb heraus nehmen und da dort größtenteils sowieso nur alte Dokumentationen, PDFs, Fotos usw. abgelegt ist (Zeug, was man eben irgendwie 1 Mal im Jahr aufruft) in ein externes Gehäuse stecken, was nur anspringen soll, wenn man darauf wirklich zugreift.
Mein Problem ist: Das Gehäuse erkennt wenn der PC an und aus ist anhand der USB-Spannung.
D.h. so lange der PC an ist, laufen die HDDs trotzdem die ganze Zeit. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Aktion.
Gibt es eine Möglichkeit entweder den HDDs extern direkt zu sagen "force spin down" oder die USB Spannung an einem Port weg zu nehmen?

Spin Down geht mit z.B. HotSwap!, aber schalte doch das externes Gehäuse aus, kostet doch dann unnötig Strom
weisswas.gif
.

Genau das ist aj der Gedanke dahinter ;)
Die sollen eben nicht die ganze Zeit laufen und Strom fressen, wenn ich sie nicht brauche. Tun sie aber, weil der USB-Port ja die ganze Zeit aktiv ist.
HotSwap sind doch alle USB grundsätzlich, oder irre ich mich da?

USB ist Hot-Plug-fähig.
Hot Swapping besteht, wenn z.B. eine Festplatte in einem RAID ausgetauscht werden kann.
HotSwap! ist eine Software:

Und noch mal, wenn du die Festplatten nicht oft benötigst, dann trenne das ganze Gehäuse vom Strom.

Demnach gibt es eine Lösung nicht wirklich, denn nicht benötigte Speicher vom Strom trennen ... naja, da könnte ich die HDDs auch direkt im PC drin lassen und einfach das SATA-Stromkabel abziehen.
Das war ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Umbau-Aktion.

Bevor ich jetzt aber jedes mal unter den Schreibtisch krabbel, um das Gehäuse auszuschalten, nehme ich vorübergehend einfach ein schaltbaren USB-Hub und wenn ich den Port ausschalte, geht das Gehöuse auch in Stand-By (was entsprechend ebenfalls in 0,5W Stromverbrauch sich niederschlägt)

Wäre auch eine Möglichkeit, aktiven USB-Hub in Greifnähe, wo du das Kabel abziehen kannst und das externe Gehäuse dann in den Standby geht, muss ja nicht schaltbar und teuer sein.
Eine Software-Lösung ist immer nur eine Krücke, ja.

aktiver USB-Hub mit Stromversorgung wegen der Kabellänge dann evtl.
https://www.amazon.de/Logitech-Premium-4-Port-USB-Notebook/dp/B000U1MQH4
für USB2 oder gleich usb3, je nach Bedarf.

Im PC die SATA-Kabel oder Stromkabel ziehen ist übringens auch nicht besonders elegant :D .
Da ist das ext. Gehäuse fast schon perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben