Spin Down, Standby, Energiesparmodus bei externen Festplattengehäusen Dockingstations

WilmaImmer

Ensign
Komischerweise scheint das für Hersteller, Verkäufer und Käufer keine wichtige Funktion zu sein, da selten diesbezüglich etwas erwähnt wird.

Die Hersteller schreiben es nicht auf ihre Seite.
Die Verkäufer auch nicht.
Und die Käufer äußern nichts dazu in ihren Bewertungen..

Ich möchte kein Gerät, das auf meinem Schreibtisch steht und unnötig Lärm verursacht und Energie vergeudet!

Weil im Netz wenig gute Infos zu finden sind, frag ich noch mal hier:

Kennt jemand ein Festplatten Dock, am besten mit zwei Ports für 3,5" und 2,5" SATA Platten auf USB (am besten USB3), was zulässt, dass die Platten in den Sparmodus gehen?

Die kann das schon mal nicht.. die hab ich gerade hier und wird alsbald zurückgeschickt.

Würde mich freuen, wenn ihr die Liste erweitert, egal ob positiv oder negativ. Ich kann die Liste dann ja im ersten Post updaten.
In die Liste können gern externe Festplatten-Gehäuse und Docks aller Art aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das Dock bestimmt nicht, ob/dass die Festplatte in Standby gelegt wird.

Das muss man per Software der Festplatte einprügeln - jedoch wird das nur bis zum nächsten Shutdown behalten.

Das Dock bestimmt nicht, ob/dass die Festplatte in Standby gelegt wird.
soweit ich weiß verhindert es das Dock, sofern schlechte Controller verbaut werden.

Das muss man per Software der Festplatte einprügeln - jedoch wird das nur bis zum nächsten Shutdown behalten.
Meine WD20EARS sind nach einigen Min. Inaktiviät, als sie noch intern über SATA direkt ans MB angeschlossen waren in den Ruhezustand gegangen. Ich würde also bezweifeln, dass ich denen noch was einprügeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das "einprügeln" übernimmt in dem Fall dein Windows.
Genau dafür sind die Energieoptionen in der Systemsteuerung. Dort kann man ja sagen, nach wie vielen Minuten die Platten schlafen gehen sollen.

Ob das Dock den Standby verhindert oder wer sonst dran schuld ist, kann ich dir nicht sagen.
Definitiv der Controller vom Dock. Hat der Kundensupport von Raidsonic selbst bestätigt.

Ich bin mir sicher, dass es Docks gibt, die das ohne extra Software zulassen!

Ich muss den alten Thread mal wieder ausgraben, habe eben das selbe Problem, dass Hersteller sich zu dem Punkt tot schweigen.

Im Moment habe ich die ORICO 6619us3 USB 3.0 auf dem Schreibtisch stehen. Diese bekomme ich weder unter Windows noch unter Linux dazu, die eingesteckte WD20EFRX Red 2TB zu einem Spindown zu bringen...

Habe bisher eine gefunden, die wohl nach 10 Minuten Inaktivität die HDD in den Standby Modus versetzt:

Kennt jemand weitere Modelle bzw. sind Erfahrungen zu dem Thema da?

Grüße
shuthichi

Also die Icy Dock MB080U3S-1SB, MB559U3S-1S bzw -1SB Gehäuse können das zwar nicht von Haus aus, aber da gibt es eine Firmware bei der man während dem Firmwareupgrade einstellen kann wie viele Minuten / Std. die Festplatte inaktiv sein soll, bevor die in den Sleepmode runterschaltet (oder ob überhaupt).

@ A. Sinclaire: Danke für den Hinweis. Wobei da muss die Festplatte ja in den Rahmen geschraubt werden, oder? Ein einfaches Dock wäre mir lieber... Platte rein, Platte raus...
Wo gibt es dir Firmware? Auf der Website konnte ich zumindest für die MB559U3S-1S keine Firmware finden.

Danke und Grüße

Wenn du auf der deutschen Produktseite bist, rechts auf Download gehen.

Die Firmware geht auch bei dem Modell MB981U3S-1S, was eine Dockingstation wäre.

Zurück
Oben