Spinnt CPU-Z? Multiplier auf 6!?

agree

Lt. Junior Grade
Hi, habe ein kleines Problem.

Mein Bios sagt mir das meine CPU auf 2400 MHz läuft.

Mein CPU-Z sagt folgendes:

unbenanntoo3.jpg

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id12384

Ich nutze übrigens Vista Home Premium 32 Bit, könnte es daran liegen. Also zeigt CPU-Z die Werte eventuell nicht richtig an wegen Vista?

Und Everest ist auch nicht der gleichen Meinung wie CPU-Z:

unbenannt2lq7.jpg

Also, welchem Programm kann ich vertrauen: CPU-Z, Everest oder dem Bios?

Das ist eine normale runtertaktungs Funktion des Prozessors wenn es nicht belastet wird.

Sobald der Rechner was zutun (viel) hat dann geht er automatisch wieder auf 2400MHz

mfg

Aber ich habe die CPU doch manuell im Bios übertaktet o_O

Könnte schwören das er früher bei XP immer 2400 MHz und Multiplier 8 anzeigte.

Dann war wohl die Funktion früher abgeschaltet. (EIST oder so bei Intel)

Bei AMD heist es Cool&Quiet

Ansonnsten gibt es keine andere erklärung.

mfg

Ja, hab ich auch so gemerkt das sich der Rechner runtertaktet wenn er nicht die Power braucht! Ich habs dann so eingetsellt unter Vista das er im Stromsparmodus "High Perfomance" arbeite und unter Bios den Takt selber auf 8x266 gestellt.

An Vista liegt es defintiv nicht das CPU-Z das falsch anzeigen würde, bei mir kam es nur einmal vor das er kurz laden musste und derweilen standen unrealstische Werte in den Feldern!

agree schrieb:
Aber ich habe die CPU doch manuell im Bios übertaktet o_O

Könnte schwören das er früher bei XP immer 2400 MHz und Multiplier 8 anzeigte.

Ich war auch etwas überrascht, als Multiplier 6 angezeigt wurde. Ich habe dann mal ein Video konvertieren lassen und dann CPU_Z aufgerufen: und siehe da, die Anzeige war wieder "normal"...

also cpu-z zeigt eigentlich die Tatsächliche Multi und FSB, weil das PRogramm einfach nur multipliziert. BEi Everest ist es so, das wenn man im BIos das EIST und C1E aktiviert, dann taktet die CPU automatisch runter, das Programm Everest weist darauf hin, und die CPU spart Energie. Beim Spielen taktet die CPU wieder hoch.
Wenn man aber das C1E deaktiviert (Intel) BIos , dann taktet die CPU gar nicht mehr runter sonder bleibt immer so wie du sie im bios eingestellt hast...

gruß

Nun gut, solange sie beim zocken und größeren Arbeiten hochtaktet ist das ja kein Problem. Ist ja nicht schädlich für meinen PC diese runter- und wieder hochgetakte.

Beim 3DMArk06 hatte ich "6220 PUnkte" -
Beim Deaktivieren von EIST und C1E im Bios hatte ich "6280 Punkte"... bissel mehr....

gruß

Bei mir taktet der nicht runter, obwohl ich EIST aktiviert hab :(

godess schrieb:
Bei mir taktet der nicht runter, obwohl ich EIST aktiviert hab :(

Bei mir ging es nicht, weil ich INTEL TAT installiert hatte. Nach Deinstallation taktet er runter.

Vielleicht verhindert das bei Dir ein anderes Programm.

Außerdem soll in WinXP die Energieoption auf Laptop / Energiesparen eingestellt sein (das spielte bei mir aber keine Rolle).

Lag tatsächlich an den Vista Energieoptionen. Dort auf Höchstleistung gestellt und unter "erweiterte Optionen" noch ein wenig rumgespielt und nun ist er durchgehend auf 2400 MHz.