Spinpoint F2 oder F3 als Datenplatte?

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich setze mir gerade ein neues System zusammen, dass eine SSD (http://geizhals.at/deutschland/a390427.html) als Systemplatte besitzen wird.

Jetzt benötige ich noch eine Datenplatte. Und zwar geht es mir konkret darum ob eine F2 oder eine F3 von Samsung besser geeignet ist. Habe desöfteren gelesen, dass man als Systemplatte unbedingt eine F3 benutzen sollte wegen der höheren Geschwindigkeit. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass eine F2 als Datenplatte die richtige Wahl ist?

Welche qualitativen Unterschiede gibt es zwischen den beiden Platten außer der Geschwindigkeit? Ich nehme mal an Leistungsaufnahme.....Lautstärke?

Btw.: Ist die oben genannte SSD zu empfehlen?

Hennes

Ich habe vor paar Wochen herumgesucht weil ich auch eine neue Systemplatte brauche. Also der Unterschied zwischen F3 und F2 ist (afaik), dass die F3 500GB Platter benutzt und deshalb bauartbedingt schneller ist. Mit der verringerten Platterzahl gehen neben der höheren Geschwindigkeit auch ein paar andere Effekte einher wie zB ein etwas geringerer Verbrauch und ein verringertes Ausfallsrisiko.

Ich weiß nicht ob die gesamte F3 Serie "Eco" ist, aber "Eco" bezeichnet da einfach eine langsamere Drehzahl.

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach ner Systemplatte. Will jetzt deinen Thread nicht high-jacken aber vielleicht könnte hier allgemein noch Infos zu Festplatten gepostet werden die folgende Kriteria erfüllen?

- benutzt 500GB Platter
- nicht störend laut(*)
- gute qualität, fällt nicht aus(*)
- hohe geschwindigkeit (zugriffszeit, übertragungsraten)

- liste erweitern :)

(*) aus erfahrung / subjektiver wahrnehmung

Grüße

godmod schrieb:
Ich habe vor paar Wochen herumgesucht weil ich auch eine neue Systemplatte brauche. Also der Unterschied zwischen F3 und F2 ist (afaik), dass die F3 500GB Platter benutzt und deshalb bauartbedingt schneller ist. Mit der verringerten Platterzahl gehen neben der höheren Geschwindigkeit auch ein paar andere Effekte einher wie zB ein etwas geringerer Verbrauch und ein verringertes Ausfallsrisiko.

Ich weiß nicht ob die gesamte F3 Serie "Eco" ist, aber "Eco" bezeichnet da einfach eine langsamere Drehzahl.

Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Sowie F2, als auch F3 besitzen 500GB-Platter.
Die F2 dreht allerdings mit 5400U/min und ist somit zwar langsamer, aber auch leiser als die F3, welche eine normale 7200U/min-Platte ist.

Zurück
Oben