• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Splinter Cell 1: Fix für Schatten/Reflektionen funktioniert nicht

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
Für Splinter Cell 1 gibt es ja einen Fix, der die Schatten und Reflektionen, die von modernen Grafikkarten nicht richtig dargestellt werden, fixen soll. Nur leider funktioniert der Fix bei mir nicht. Die Schatten und Reflektionen sehen mit Fix genau so aus wie ohne Fix.
Habe mich dabei an PCGamingWiki gehalten: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Tom_Clancy's_Splinter_Cell:_Pandora_Tomorrow#Issues_fixed Sowohl mit ThirteenAG's Widescreen Fix als auch mit dgVoodoo2 funktioniert es nicht.

Danke im Voraus!
 
Versuchs mal so:
Code:
Spiel gestartet, höchste Grafikdetails eingestellt, wieder beendet
- \Splinter Cell\system\SplinterCell.ini folgende Einträge verändert:

...
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
VolumetricLighting=True
DetailTextures=True
Use32BitTextures=True
ForceShadowMode=0 (Semikolon davor entfernt)
...

- mit FOVCalc passenden Wert ausrechnen lassen: http://www.widescreengamingforum.com/fovcalc.php
für 16:9 -> 91.3 für 16:10 -> 85.3
- meine \Splinter Cell\system\SplinterCellUser.ini:

...
[Engine.PlayerController]
DesiredFOV=91.3
DefaultFOV=91.3
...

[Engine.EPCGameOptions]
AnimatedGeometry=True
ShadowLevel=2
LightMapsLevel=0
TextureLevel=0
Resolution=1920x1080
ShadowResolution=2
EnableFadeOut=0
EffectsQuality=3
FadeOut=0
VidMem=2
GraphicsCaps=1
AntiAliasing=0

- Damit die neuen FOV Werte angenommen werden muss ein neues Profil erstellt werden
- nachträglich darf die Auflösung nicht verändert werden, sonst gehen die Einstellungen verloren

Edit: muss ich vom PC mal einfügen, via Handy geht die Formatierung verloren.
Edit2: jetzt lesbar,. Probiers mal aus, so ging es zumindest vor ein paar Jahren noch super unter Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Danke für deine Hilfe! :)

Das hat zwar leider auch nicht funktioniert, aber ich habe es jetzt trotzdem hinbekommen: Der Ansatz von PCGamingWiki mit dgVoodoo2 war schon richtig, aber dort nicht vollständig beschrieben. Laut Anleitung auf der Website von dgVoodoo2 muss man die Dateien D3D8.dll, D3D9.dll, D3DImm.dll und DDraw.dll (aus dem Ordner dgVoodoo2_78\MS\x86) in das Spieleverzeichnis (also in diesem Fall den Ordner system von Splinter Cell) kopieren. Zusätzlich muss man die dgVoodooCpl.exe selbst in dieses Verzeichnis kopieren und so konfigurieren, wie auf PCGamingWiki beschrieben. Zusammen mit dem Widescreen Fix sieht das Spiel bombe aus. :cool_alt:

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben