sporadischer Freeze während diverser Anwendungen (GTX 860M)

Skork

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
5
Hi Leute,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.

Ich besitze einen ACER Aspire V17 Nitro Black Edition Notebook mit folgenden Leistungsmerkmalen:
Nvidia Geforce GTX 860M (Treiberversion: 350.12)
Intel Core i5-4210H CPU 2,90GHz
Arbeitsspeicher 8GB RAM
Windows 8.1 64-bit (alle Windowsupdates bis dato installiert)
Sonstige Infos:
Laptop per WLAN an einen Speedport W500V Router angeschlossen
Microsoft Security Essentials / Windows Defender / Windows Firewall
Adobe Flashplayer in allen Versionen vorhanden
Opera Browser 12.17 & 28.0 wird genutzt

Nun zu meinem Anliegen...
Wenn ich beispielsweise Diablo3 oder Heroes of the Storm auf dem Lappy spiele dann läuft das Game butterweich bei maximalen Details. Die FPS liegen bei 100+ ... und sinken auch nicht darunter egal was auf dem Bildschirm passiert - ok bei Diablo3 vll. hier und da mal auf 90 ... ;)

Trotz dieser offensichtlich super Performance bekomme ich in beiden Spielen sporadisch in unregelmäßigen Abständen einen etwa 1-2 Sekunden Freeze und danach arbeitet es weiter. Die FPS sind dann wie vorher gewohnt hoch und das Spiel läuft ansonsten flüssig weiter.

Ich habe schon an Grafikoptionen herumgespielt (auch mit dem Nvidia Experience Center) aber bisher konnte ich keine Ursache ausfindig machen. Das Problem bestand nicht immer sondern erst seit ca. 2 Wochen.

Ein ähnliches Verhalten ist mir auch bei YouTube Videos aufgefallen - auch dort kommt ein solcher Freeze - der Ton läuft aber hörbar normal weiter. Ich weiß nicht ob dies zusammenhängen kann, deshalb hab ich die Info mal lieber gegeben. :)

Es laufen im Übrigen keinerlei "Tuning" oder "Säuberungstools" auf meinem PC - ich bereinige stets alles selber soweit dies notwendig ist.

Wäre sehr dankbar wenn jemand Anregungen hat was ich noch prüfen könnte.
Danke vorab!!

LG
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt durch nachladen verursacht werden. Hast du ne SSD oder ne HDD? Wîe ist die RAM-Auslastung?
 
Hi,

ich hab bei D3 in letzter Zeit die gleichen Symptome...gefühlt seit RoS
Das gleiche bei Youtube, wenn auch selten.

Hab aber bis auf Win 8.1 ein vollkommen anderes System..(Xeon E3-1230, GTX760, Firefox)

Ich glaube nicht, dass die beiden Sachen zusammen hängen.

Flashplayer ist in meinen Augen einfach eine mistige Software die ich am liebsten vom rechner verbannen würde, wenn man es nicht so oft brauchen würde.

Bei D3 sind die Framedrops auch weithin bekannt, muss mal nach googlen, findest du zig Treffer.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

MfG Bam
 
rg88 schrieb:
Könnt durch nachladen verursacht werden. Hast du ne SSD oder ne HDD? Wîe ist die RAM-Auslastung?

Das Betriebssystem ist auf einer SSD (Laufwerk C) und die Games liegen auf der HDD (Laufwerk D) da die SSD relativ klein ist und nur die wenigsten Spiele Platz haben würden. Ich könnte aber natürlich testweise Diablo3 deinstallieren und auf der SSD neu installieren.

Die RAM-Auslastung beträgt vor dem Spielstart ca. 20-23% - ingame kann ich jetzt gerade nicht sagen da ich nicht vor dem Lappy bin im Moment.

@Bambaataa2
Trotzdem danke für die Infos. Ich werde wegen der Framedrops parallel mal googlen - vll. hilft es auch mir weiter obwohl die Frames wie gesagt bei mir nie droppen - hab die Ingameanzeige aktiviert (Strg + R).

MfG
Steven
 
Zurück
Oben