Sporadischer Leitungsstörer sorgt für Reconnects

FreezyX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
425
Hallo Telekom-Hilft-Team,

ich kämpfe hier sporadisch mit einem Störer auf der Leitung der vereinzelt auftritt, für eine Weile besteht und währenddessen auf der Leitung für Verbindungsabbrüche und Neuverbindungen sorgt. Wenn der Störer auftritt läuft der Zähler der nicht behebbaren Fehler in der Fritzbox nach oben bis es zum Disconnect kommt. Danach Reconnect und das Spiel beginnt von vorne, bis der Störer von alleine verschwindet. Während des Schreibens dieses Beitrags ist die Leitung seit gut 45 Minuten mit ~20 Reconnects gestört... Im Spektrum sieht man, dass der Störer bei ungefähr 1,4 MHz liegt.

Gestörtes Spektrum:
DSL 3.jpg

Leitungswerte:
DSL 2.jpg

Ungestörtes Spektrum:
DSL 1.jpg

Telefondose:
Telefondose.jpg



Fritzbox 7490 (FritzOS 7.01) steckt mit dem mitgelieferten Kabel in der Telefondose (IP-Anschluss, Dose hat noch das Postlogo), Rechner per LAN-Kabel am Router. DLAN ist keines im Einsatz. Auch sonst konnte bisher kein Zusammenhang mit einem elektrischen Gerät im Haus (Doppelhaushälfte) hergestellt werden. Fritzbox stromlos machen inklusive Ein- und Ausstecken des Telefonkabels hat keine Auswirkung auf die Störung.

Wie wird bei einem solchen Störer denn am Besten vorgegangen? Wie beschrieben tritt er nur sporadisch 1~3x die Woche (unter der Woche sowie am Wochenende) zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf, nervt dann aber gewaltig.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Freundliche Grüße,

FreezyX
 
Guten Abend FreezyX,

ich kann mir vorstellen, dass dieser Störer arg an den Nerven nagt.

Ich möchte dich unterstützen und bin zuversichtlich, das wir die Ursache zügig einkreisen. Am besten, wir besprechen die weitere Vorgehensweise einmal telefonisch. Wenn du mein Kontaktformular ausfüllst, melde ich mich umgehend.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Formular ist abgeschickt.

Die vielen Fehler treten nur auf, wenn der Störer aktiv ist. Ohne Störer sehen die Werte so aus.
DSL-Werte.JPG

Oder sind das auch zu viele Fehler (letzte 15 Minuten)?
 
Hallo @FreezyX,

wie eben telefonisch besprochen, ist der Technikertermin nun gebucht. Ich bin sehr optimistisch, dass die Ursache schnell gefunden und behoben werden kann.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

leider muss der vereinbarte Technikertermin verschoben werden, da zu der ausgemachten Uhrzeit kein Zugang zum APL möglich ist, am besten einfach kurz anrufen.

Freundliche Grüße,

FreezyX
 
Hallo FreezyX,

da ich dich eben auf dem Handy nicht erreichen konnte, melde ich mich nun hier bei dir. Ich habe gesehen, dass der Techniker Samstag da war und wollte mal nachfragen, ob es seither rund läuft.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

Entschuldigung, da lag das Telefon ausnahmsweise einmal nicht griffbereit :(

Richtig, der Techniker war am Samstag da und hat uns am APL auf einen anderen Port/Kanal geklemmt. Hintergrund war der, dass in der benachbarten Doppelhaushälfte zwei Parteien jeweils eine 100Mbit/s-Leitung eines lokalen Anbieters geschaltet haben und unsere ~11Mbit/s-Leitung genau zwischen den beiden aufgelegt war. Dadurch kam es wohl zu heftigen Störungen wenn die Nachbarn mit ihren Leitungen Gas geben.

vorherige Belegung am APL:
1 - frei
2 - Nachbar 1
3 - wir
4 - Nachbar 2
5 - frei

jetzige Belegung am APL:
1 - wir
2 -Nachbar 1
3 - frei
4 - Nachbar 2
5 - frei

Durch diese Maßnahme ist unsere Leitung jetzt deutlich weniger von Fehlern geplagt. Der sporadische Störer ist bisher nicht aufgetreten, oder hatte zumindest keine in den Routerlogs erkennbaren Auswirkungen. Anbei noch ein Screenshot der aktuellen Leitungswerte aus der Fritzbox, da sieht man im Vergleich zum Startpost den Unterschied.
DSL-Werte-neu.JPG



Vielen Dank für die Hilfe,

FreezyX
 
Hallo FreezyX,

das sind ja Neuigkeiten, die optimistisch stimmen. :). Danke für die Rückmeldung.

Sollte mal wieder etwas sein, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben