Hallo,
zunächst die Komponenten:
SATA Platte Seagate ST3320620AS
Mainboard Fujitsu Siemens D1567 A22 GS3
Intel 865G
Intel 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
2GHz Pentium4 2,5GB RAM
Windows XP mit SP2
Seit ich diese SATA Platte eingebaut habe steht das System sporadisch bei Plattenzugriffen still. Manchmal geht der Mauszeiger noch zu bewegen - ich habe nicht stundenlang gewartet - habe dann neu gestartet.
In der Ereignisanzeige gibt es dann die Ereignisse
Fehler disk Ereigniskennung 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden."
und
Fehler atapi Ereigniskennung 5 "Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden"
Seltener traten auch die Ereigniskennungen 9, 51 und 57 auf.
Vorher war eine PATA Platte mit 40 GB drin. Da sind mir solche Fehler nicht aufgefallen.
Die SATA Platte habe ich inzwischen schon auf 1.5 GB Modus gejumpert.
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.
Danke im voraus
edit: Stillstand geschieht oft, aber nicht ausschließlich bei hoher Plattenlast (kopieren oder lesen von großen Datenmengen)
zunächst die Komponenten:
SATA Platte Seagate ST3320620AS
Mainboard Fujitsu Siemens D1567 A22 GS3
Intel 865G
Intel 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
2GHz Pentium4 2,5GB RAM
Windows XP mit SP2
Seit ich diese SATA Platte eingebaut habe steht das System sporadisch bei Plattenzugriffen still. Manchmal geht der Mauszeiger noch zu bewegen - ich habe nicht stundenlang gewartet - habe dann neu gestartet.
In der Ereignisanzeige gibt es dann die Ereignisse
Fehler disk Ereigniskennung 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden."
und
Fehler atapi Ereigniskennung 5 "Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden"
Seltener traten auch die Ereigniskennungen 9, 51 und 57 auf.
Vorher war eine PATA Platte mit 40 GB drin. Da sind mir solche Fehler nicht aufgefallen.
Die SATA Platte habe ich inzwischen schon auf 1.5 GB Modus gejumpert.
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.
Danke im voraus
edit: Stillstand geschieht oft, aber nicht ausschließlich bei hoher Plattenlast (kopieren oder lesen von großen Datenmengen)
Zuletzt bearbeitet: