Sportuhr mit Mobilfunk / Live-Standortanzeige auf anderem Gerät

MoS

Ensign
Hallo zusammen,

wir suchen aktuell eine Sportuhr für meinen jetzt schon etwas älteren Schwiegervater. Er läuft noch gerne, aber auch gerne mal im dunkeln und auf schmalen Wegen am Abhang und ist auch schon mal abgestürzt. :(

Deswegen würden wir eine Uhr suchen, die natürlich erst mal die Strecke, Puls (und den ganzen normalen Kram halt) aufzeichnet, hier haben wir aber keine besondere Anforderung.

Das wichtigste wäre, das man die Position der Uhr auf einem verbundenen Gerät sehen kann. Dazu benötigt die Uhr ja definitiv eine Mobilfunkanbindung. Und die Position müsste quasi Live an ein Tablet mit entsprechender App geliefert werden. Bin mir nicht sicher ob oder welche Uhrenhersteller so etwas anbieten.
Eine lange Akkulaufzeit wäre gut.

Habt ihr hier Tipps für mich?

Grüße,
MoS

Apple Watch 8 zum Beispiel, da sollten die anderen die das sehen wollen aber auch ein Iphone haben., ob das mit Android auch klappt weiß ich nicht. Was ist denn das Budget?

Apple watch, damit kann man das teilen und den Status/Ort sehen.

Budget ist eigentlich erst mal egal.

iPhones/Pads sind vorhanden, er hat auch eines welches er aber nie mitnimmt, ist auch ein sehr altes Model, das würde mit den aktuellen Apple Watches glaube ich gar nicht mehr funktionieren.

Aber das könnte man auch über aktuellere Modelle innerhalb der Familie lösen.
Hier habe ich nur die Bedenken mit der Akku-Laufzeit, wahrscheinlich würde die Uhr immer leer sein wenn er laufen gehen will. Das er die Uhr immer trägt und nachts lädt kann ich mir nicht vorstellen.

Behalte die AW aber auch mal im Hinterkopf.

MoS schrieb:
Aber das könnte man auch über aktuellere Modelle innerhalb der Familie lösen.
Hier habe ich nur die Bedenken mit der Akku-Laufzeit, wahrscheinlich würde die Uhr immer leer sein wenn er laufen gehen will. Das er die Uhr immer trägt und nachts lädt kann ich mir nicht vorstellen.
Naja das Problem wirste bei alle Uhren haben, zur Not halt die Ultra, die hat einen größeren Akku, aber kostet auch was mehr. Ums laden kommste aber bei allen Smart Watches nicht drum rum.

Es gibt ja auch Sportuhren mit langer Laufzeit. Aber gut, da wird der Knackpunkt dann die geforderte Mobilfunknetzverbindung sein. Alles was ständig am Netz ist, um halt auch den Standort zu senden, wird den Akku wahrscheinlich schnell leer saugen.

Danke schon mal.

Alternativ ein Air Tag, zumindest für den Standort.

Einige Garmin Uhren der Oberklasse können das auch. Allerdings braucht man da noch ein Handy und es geht nur während der Aktivität.

Wie das mit den neuen LTE Modellen ist kann ich nicht sagen.

Ich benutze als Vorsichtsmaßnahme zum Mountainbiken eine AW SE. Die lade ich auf, bevor ich losfahre, und habe mit der Akkulaufzeit keine Probleme. Meine Frau kann so auch sehen, wo ich lang fahre.
Die Sturzerkennung funktioniert dabei erstaunlich gut.

Die Garmin Uhren sind natürlich eher auf Sport ausgelegt, der Akku hält allerdings auch deutlich länger. Ich kenne bei Garmin aber nur die Funktion "Live Track" bei der ausgewählte Personen eine Mail bekommen und über Garmin Connect den Standort sehen können.

Danke für den Tipp mit Garmin und Live Track.
Ohne mitgeführtes Handy gibt es da nur die Forerunner 945 LTE, bei Sport Scheck aktuell 480,- Euro, ansonsten so 530,-
Die Uhr hat zwei Wochen Akkulaufzeit, wenn sie nicht gerade genutzt wird, das klingt gut. Hier ist die Wahrscheinlichkeit das die Uhr bei Bedarf geladen ist höher.

Apple Watch 8 in 45mm und LTE kostet so 570,- Euro. Und muss ja auch bei Nicht-Nutzung alle 1-2 Tage geladen werden.

Beide Uhren habe eine Unfallerkennung und Notruffunktion.
Da ist für meine Anforderung wahrscheinlich die Garmin die bessere Wahl.

Dann danke erst mal, falls hier noch jemand reinschaut und noch andere Tipps hat, immer her damit. Ansonsten gehe ich jetzt mal in die Absprache mit dem Rest der Familie.

Zurück
Oben