spotify App plötzlich installiert und lässt sich nicht deinstallieren

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo,
seit 1-2 Tagen startet die Spotify App beim Systemstart. Diese wurde jedoch nicht von mir installiert. Es scheint nicht nur mir so zu gehen. Ich wollte diese nun im MS Store deinstallieren aber sobald ich dort die App anwähle, bleibt der Store hängen. D.h. die App Seite ist geladen aber die Texte werden nur als Platzhalter-Linien angezeigt. Nach ein paar Minuten schließt sich der Store von selbst.

Was kann ich tun um die App zu deinstallieren?

ps: ich habe keine Software-Installation getätigt und schließe einfach mal Adware oder so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
drück doch mal Windows-I gemeinsam, dann dort Apps... Kannst du dort Spotify deinstallieren?
 
@All
ich glaube ich werde alt...Habs einfach deinstalliert über die Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Spotify ist im Lieferumfang von Windows dabei. Genau wie TikTok und weitere nervende Drittanbieter Drecksapps (Bloatware), die ich jedes mal deinstallieren muss.

Der Autostart stellt sich nach einem automatischen Update der App oder so ein. Am Anfang ist es still um Spotify, aber irgendwann kommt dann der Autostart.

Du hast dir nichts eingefangen, dass ist ein Windows Feature ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Davon scheint nicht jeder betroffen zu sein.
Wahrscheinlich werden Systeme per Zufall ausgesucht, auf die dann dieser Müll ungefragt installiert wird.
In den Autostart gepflanzt wird es auch noch.

Ich persönlich halte das für einen "Feldversuch" und je nach Reaktion der Betroffenen wird das dann irgendwann entweder auf alle Systeme ausgerollt, oder eben nicht.

Unter dem Strich ist das aber wieder mal eine ganz linke Nummer von Microsoft.
Aber so spielt sich das halt heutzutage ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich würde diese Einschätzung unterstrichen. Vielleicht wird sogar gezielt ausgeklammert.
Wegen eines Updates von MS habe ich alle alten Laptops im Büro hochgescheucht - da kam nichts. Aber bei zwei besseren Systemne (oder warens sogar drei?) war nach deinem Reboot Spotify da. Da es auf einer 2. Maschine sichtbar war war mir klar: zum Glück kein 4us sondern nur MS.
CN8
 
Wenn man folgende Werte in der Registry auf 0 (Null) setzt, sollte diese Zwangsbeglückung unterbunden werden:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager
ContentDeliveryAllowed
FeatureManagementEnabled
OemPreInstalledAppsEnabled
PreInstalledAppsEnabled
PreInstalledAppsEverEnabled
SilentInstalledAppsEnabled
SoftLandingEnabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@NotNerdNotDau
ich habe vorerst alles auf 0 gesetzt: ist das eine gute idee?
 

Anhänge

  • allesaufnullodernicht.jpg
    allesaufnullodernicht.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 128
Netvampire schrieb:
ich habe vorerst alles auf 0 gesetzt: ist das eine gute idee?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Die von mir oben im Beitrag #12 vorgeschlagenen Werte scheinen Wirkung zu zeigen, denn bei den Laptops meiner Frau (Windows 11) und unseren Töchtern (jeweils Windows 10) und dem Deinstallieren dieser App, kam nach dem Setzen dieser Werte auf 0 (Null) bisher nichts mehr.
Ob das nachhaltig sein wird, muss man abwarten.
 
Ich frage mich auch wann man erneut mit Spotify oder was in der Richtung beglückt wird…

Jedenfalls konnte ich Spotify überall problemlos deinstallieren. Auf Dauer helfen… Siehe oben…

CN8
 
Zurück
Oben