Spotify Audio schlecht. Knacken in hohen Tönen

3

3252

Gast
Hallo Community,

ich habe mir ein Spotify-Abo geholt und ich bin sehr enttäuscht.

Die Audio-Qualität ist, noch nett gesagt, schlecht.

In den meisten Liedern höre ich bei den hohen Tönen ein Knacken, als ob es übersteuert.
Nur in Liedern wo der Bass wummst, hört man das nicht.

Ich gehe davon aus, dass es an der verwendeten Bitrate oder am verwendeten Codec liegt.

Das Knacken höre ich egal auf welchen Gerät.

001.jpg



Hört Ihr das auch oder bin ich nur so merkwürdig?
Kennt Ihr einen anderen Streaming-Dienst, den Ihr empfehlen könnt, der besser ist?
 
Sind das alles Geräte in deinem Haushalt, die über die gleiche Internetquelle laufen? Hast du deinen Spotify Zugang mal woanders ausprobiert, z.B. mal bei Verwandten oder aber auch mal über ein Gerät eines Freundes?

Ich selbst habe bisher nur die kostenfreie Variante genutzt. Freunde haben das Abo und keiner hat bisher über solche Probleme gesprochen.
 
3252 schrieb:
Hört Ihr das auch oder bin ich nur so merkwürdig?
Das beurteile mal lieber selbst. ;)

Aber ein Fakt ist, wenn das normal wäre, dürfte das wohl nahezu jeder wissen und man würde viel darüber lesen.
Ich kenne das nicht.

Hast du mal andere Kopfhörer ausprobiert? An sowas kann das ja auch liegen.
 
Wir haben Spotify im Abo und keiner in unserer Family hört Knacken bei hohen Tönen. Sind eigentlich alle recht Audiophile und hören Spotify u.a. über Raumfeld und Teufel.
Ergänzung ()

Über welche Geräte hörst du die Streams? Via Computer auf die Endgeräte gestreamt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Apple ][ schrieb:
Audiophile und hören Spotify u.a. über Teufel.
Hier sind drei sich widersprechende Sachen genannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Mr.Zweig und Hellblazer
Ich habe mal Lieder raus gesucht, wo ich es gut raus höre:

RATT - Round and Round
Skid Row - Youth Gone Wild
Mötley Crüe - Live Wire
Signal - Arms Of A Stranger

Gary Moore - Out In The Fields
Helloween - I Want Out

Und wer kein Metal mag, was meine Freundin hört (Kpop). Wo ich dieses Knacken wahrnehme.

Red Velvet - Dumb Dumb
Everglow - La Di Da
2Ne1 - Fire

Ich beschreibe das als Knacken, da es sich so an hört wie bei einem alten Radio mit kleinem Lautsprecher, wenn die Musik lauter ist, als der Lautsprecher es wiedergeben kann. Das Knacken tritt nur bei Spotify auf, bei Youtube, Amazon Music (gerade getestet), Netflix oder Disney Plus ist alles in Ordnung.

Es spielt keine Rolle, ob durch die Software, im Web Browser, am Smartphone (auch runtergeladen) oder im Auto gehört wird.

Boxen habe ich keine (außer im Auto). Ich habe ein Huawei - FreeLace CM70-C (Bluetooth) und ein Beyerdynamic Custom Game Gaming Headset.
 
Die ersten zwei hab ich gerade mal angehört: Kein knacken (Dt 770 an Yamaha Audio Interface).
Das Knacken kommt mit den Bluettooth-KH und dem Custom Game? Am PC als auch am Smartphone?

Am PC könnte es sein, wenn du bei Spotify die Lautstärke zu weit aufgedreht hast und bei Windows zu niedrig, dass es clippt, das könnte knacken. Am Smartphone dürfte das aber nicht auftreten.
 
Habe die ersten zwei Songs gehört und den ersten Kpop Song - HyperX Cloud 2 Kopfhöhrer an einem Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen - kein knacksen.

BTW...ist dein RAM übertaktet?
 
Also ich hab mir jetzt auch alle Tracks angehört...über Sennheiser HD 25-1, konnte aber auch kein Knacken oder Kpop feststellen. Einige Songs clippen...aber das ist denke ich normal, wenn die Songs mit einer zu höhen Aufnamelaustärke aufgezeichnet wurden.
 
Also ich kann da auch nichts negatives raushören. (gehört mit KH Ultrasone Edition 8 Carbon)
 
Ich habe mir ein paar Beispiele auf Youtube zum Clipping angehört. Ich habe Knacken mit dem Clipping verwechselt.

Das Clipping höre ich in ausgeprägter Form und das nervt mich, da ich das wirklich intensiv wahrnehme. Genau so wie Bass, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe generell ein Problem mit Geräuschen. Ich kann eine Mücke pupsen hören. Ebenfalls wenn Strom durch Netzteilen mit schlechten Bauteilen fließt. Da höre ich einen hohen Summ oder Pfeif Ton. Meine Freundin oder andere hören das nicht.

Kann man etwas gegen das Clipping machen?
 
Man kann versuchen das Clipping durch Equalizer-Einstellung nichtmehr so wahrnehmbar zu machen. Aber grundsätzlich liegt das clipping an der finalen Abmischung durch das Studio. Man kann leider nichts gegen machen. Manchmal haben Vinyl/Blu-ray releases eine bessere Abmischung.

Hör dir mal auf "Death Magnetic" The day that never comes oder judas kiss an, so als negativbeispiel... da sind deine Lieder noch harmlos gegen :D
 
Normalerweise werden solche knakser/rauschen/clipping durch eine überdrehte Vorstufe oder einem verstärkten aux-Pegel verursacht die nochmals durch einen Verstärker laufen. Gelegentlich gibt es Boxen, die irgendwelche Störungen durch laute peaks verursachen.
wäre mal wichtig zu wissen, ob das immer die selbe Lautsprecher/vor-/Endstufe ist und falls ja, welche EQ „vor“Einstellung laufen
 
3252 schrieb:
Das Knacken tritt nur bei Spotify auf, bei Youtube, Amazon Music (gerade getestet), Netflix oder Disney Plus ist alles in Ordnung.

Mich irritiert das es nur bei Spotify auftritt, bei den anderen Diensten aber nicht. Das schließt die Hardware im Grunde eigentlich schon aus. Zumindest kenne ich ein Paar Titel, die auf Spotify wirklich schrecklich klingen, da weiß ich nicht ob die im Original nicht schon so schlimm gemastert wurden.

Eventuell ein Problem mit der Abtastrate unter Windows oder in Spotify ? 44,1Khz mal einstellen unter Windows Audiogeräte falls dort was anderes eingetragen ist.
 
Zurück
Oben