Spotify: Bei Neuheiten immer nur populäre Interpreten (=Charts) vertreten... wieso?

• Ersteller Ersteller MrWaYne
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrWaYne

Gast
Hi,

ich hab seit einigen Jahren jetzt schon spotify, aber was ich da an Empfehlung oder "Neuheiten" immer vorgesetzt bekomme, entspricht zu 80% nie das was ich höre und bringt mich eher dazu spotify wieder zu schließen.

Bei Empfehlungen oder besonders Neuheiten sieht man NUR die Musik die derzeit in den Charts is oder angesagt ist. (Felix Jaehn, Robin Schulz, Mark Förster, Macklemore, Fifth Harmony :freak:)
Worauf ich jetzt hinaus will: Unbekanntere Künster (für heutige Zeit) oder welche von früher (90s HipHop & early 2000er Hiphop) werden da fast nie mehr geführt bei neuen Releases.
Wieso ist das so? Nur weil ü40 Interpreten weniger Geld bringen als eine Taylor Swift? -gg-

Gibts nen Dienst der wirklich ALLES in einem bestimmten Genre an neuen Releases zeigt? (Tidal, Google Music, Deezer besser?)
Oder hab ich in Spotify einfach was übersehen wie man das filtern kann?

Naja was erwartest du von Neuheiten? Da kommt halt alles was neu ist.
Darunter zählen aber auch z.b. Neuauflagen von den Beatles, AC/DC usw. ich habe da wirklich alles was neu ist sogar TKKG Hörspiele xD

Empfehlungen sind halt immer so eine sache. Es sind nur Algorithmen. Aber wenn ich z.b. auf meine Playlist mit liedern von Phil Collins,Falco, Kansas, Robert Miles usw. gehe dann kriege ich als Empfehlungen sowas wie: Africa - Toto, Sweet Dreams - Eurythmics, Take On Me a-ha

Würde theoretisch ganz gut dazu passen. Muss es aber nicht :D

Schonal bei den spezifischen Genres geschaut?

FjRAv5N.jpg

Shelung schrieb:
Naja was erwartest du von Neuheiten? Da kommt halt alles was neu ist.
Darunter zählen aber auch z.b. Neuauflagen von den Beatles, AC/DC usw. ich habe da wirklich alles was neu ist sogar TKKG Hörspiele xD

is mir alles bewusst.
was ich sagen wollte: es werden zB viele neuere Alben nicht unter Neuheiten geführt.
Beispiele (gibt es alle bei Spotify): Mistah Fab - Son of a Pimp (2016 - Mai), Elzhi - Lead Poison (2016 - April). 2015: Redman - Mudface, Methodman - The Meth Lab

Ich sehe unter Neuheiten also nur das, was Spotify will :D?

Unter Genres hab ich bereits geguckt, da ist eine sehr begrenze Auswahl und genauso lückenhaft. (es fehlen genauso die gleichen Alben).

es kommen hunderte neue alben jeden tag dazu... stell dir vor wirklich alle neuheiten würden angezeigt werden... wäre etwas zuviel des guten. daher schau ich zB bei amazon was so demnächst ansteht und suche das dann auch direkt bei release.

ds1 schrieb:
es kommen hunderte neue alben jeden tag dazu... stell dir vor wirklich alle neuheiten würden angezeigt werden... wäre etwas zuviel des guten. daher schau ich zB bei amazon was so demnächst ansteht und suche das dann auch direkt bei release.

wenn amazon sowas schafft, sollte das für einen musik streaming dienst ja auch kein problem sein.
jedenfalls ist hier spotify viel zu oberflächlich.

mal gucken demnächst, ob andere dienste das besser können.

Ist weniger eine frage des Könnens sondern eher des Wollens.

Steht dir ja frei den dienst zu wechseln.

Zurück
Oben