Spotify Soundqualität hoch oder sehr hoch, Standardlautstärke

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Ich habe Spotify Premium und habe der Empfehlung gefolgt die Soundqualtität auf "sehr hoch" zu stellen. Allerdings merke ich persönlich kein Klagunterschied zu "hoch". Das einzige was ich merke, das die Lieder von der Datenmenge doppelt so groß sind und so dann auch auf das Datenvolumen und Handyspeicher niederschlagen. Merkt ihr da klanglich einen Unterschied?

Ich habe auch gelesen, dass das Deaktivieren der Standardlautstärke die Klangqualität verbessern soll. Habt ihr da einen Unterschied festgestellt?
 
Dafür benötigt man auch entsprechendes Equipment. Unterschiede kann man dann direkt heraushören in den Höhen, sind viel feiner was letztendlich zu mehr Details im allgemeinem führt (als Beispiel).
 
Es gibt Menschen, die meinen dass es keinen hörbaren Unterschied gibt. Und nur weil sie selber keinen Unterschied merken, sind alle Experten auch nicht in der Lage einen Unterschied zu hören. Fakt ist, auf einer hochwertigen Musikanlage kann man sschon Unterschiede bemerken. Die Frage ist eben nur wie man Musik hört. Mit irgendwelchen Bluetoothlautsprechern oder den Standartkopfhörern wird es oft wohl reichen, die Qualität auf Hoch einzustellen. Am allerbesten ist aber, man hört es sich selber an. Und wenn einen hohe Qualität ausreicht und man keinen unterschied zu sehr hoch hört, dann ist die Frage quasie auch beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Engaged
Was ist eigentlich mit der Standardlautstärke? Hat das Einfluss auf das die Audioqualität? Also sollte man es ausschalten oder sind die Nachteile größer?
 
Codec: AAC
Hoch: entspricht ca. 160 kbit/s
Sehr hoch: entspricht ca. 320 kbit/s

Ich würde keinen Unterschied erwarten, da AAC schon ab 128 kbit/s sehr gut ist.

Standardlautstärke ist eine Art Audio Normalisierung.
  • Laut: Praktisch für laute Umgebungen. Die Dynamik wird dadurch verringert.
  • Normal: Die Standardeinstellung.
  • Leise: Praktisch für ruhigere Umgebungen
Also das hat Auswirkungen auf die Audioqualität-
 
Soundqualität:
Ich höre Musik hauptsächlich im Auto. Da fällt mir selbst bei der Standard Anlage in meinem alten Planwagen auf, dass die Lieder auf "Hoch" bei gehobener Lautstärke sehr viel schneller anfangen kratzig und übersteuert zu klingen. Das Problem habe ich auf "sehr hoch" nicht. Mag auch an der Anlage liege, der Workaround über Spotify ist allerdings sehr viel einfacher :freaky:

Standardlautstärke:
keine Ahnung, noch nie umgestellt
 
MyLife schrieb:
Was ist eigentlich mit der Standardlautstärke? Hat das Einfluss auf das die Audioqualität?
Theoretisch ja, weil dadurch die effektive Bittiefe reduziert werden kann. Praktisch nein, weil es in einem Bereich wäre, der nur bei Musik mit sehr hohem Dynamikumfang relevant sein kann. Diese Musik ist aber genau dadurch schon "leise" genug, so dass keine Anpassung stattfindet. Außerdem lösen wohl die wenigsten DACs hoch genug auf, um den Unterschied überhaupt erst hörbar zu machen.
Etwas anders ist es mit der Einstellung "Laut". Da wird nicht nur die Lautstärke zu lauter Songs gesenkt, sondern auch die der zu leisen angehoben. Damit die Spitzen dann aber nicht übersteuern, kommt eine Dynamikkomprimierung zum Einsatz und der Klang kann hörbar negativ beeinflusst werden.
 
Also ich habe jetzt mal Standardlautstärke deaktiviert. Und es gibt einen deutlichen Unterschied. Die höhen sind viel präsenter. Auch die Dynamik ist aus meiner Sicht deutlich besser. Als hätte man an der Soundbar oder AV-Receiver DRC deaktiviert. Und ich hat Standardlautstärke nur auf Normal stehen und das soll die Dynamik nicht beeinflussen laut den Text in den Einstellungen.
 
Zurück
Oben