Spotify vs Netease Zwei Klassen Geseltschafft

musicaddict

Newbie
Hallo,

vielleicht kennt ja jemand netease der chinesische Pendant zu Spotify. China hat letztes Jahr fast alle Seiten die illegales Streaming angeboten haben abgeschaltet. Netease verfügt also scheinbare über die entsprechenden Lizenzen. Der Desktop Client bietet eine hervorragendes UI und SocialMedia Funktionen (auf chinesisch natürlich) Sußerdem ist jedes Lied ins Chinesische übersetzt (keine Ahnung wie die das machen). Auch ist der Download DRM frei möglich, bis auf einige wenige Sony Songs für die man Guthaben braucht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, warum gewährt die Musikindustrie China so viel bessere Streaming Konditionen als Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Weil in China das Produkt sonst einfach in extremer Menge anderweitig beschafft wird.

Bevor man also 0 Umsatz und Gewinn macht, nimmt man lieber weniger Umsatz und damit auch Gewinn mit.

Gleichzeitig ist Deutschland ein extrem reicher Markt, deshalb kosten Spiele und viele andere Produkte in der 2. und 3. Welt oft (deutlich) weniger.

Am Ende dürfte eine chinesische Oberfläche mit Liedern in chinesisch zusätzlich dermaßen unattraktiv für jeden Markt außer VR China und Taiwan sein, dass hier auch praktisch keine negativen Auswirkungen auf andere Märkte zu befürchten sind.

Der zweite Grund ist, dass die Musikindustrie (sowie alle anderen) in China nur verkaufen darf, wenn sie die chinesischen Bedingungen einhalten, also meist über ein chinesisches Unternehmen, welches alle Rechte in China erhalten muss. Stimmen sie dem nicht zu, dann vertreibens die Chinesen eben nicht und die Bürger beschaffen es sich selbst. Solange es nicht im Interesse con China ist, wird dagegen auch nichts unternommen und klagen kann in China sowieso kaum ein ausländisches Unternehmen.

seid ihr doof? Ist doch offensichtlich, dass das ein Werbe-Account ist. :D

Dachte ich auch zuerst, aber wer will schon Lieder auf chinesisch in einer chinesischen Benutzeroberfläche hören?

Und dem User hier im Forum, der ausreichend gut chinesisch kann UND sich Lieder in einer übersetzten chinesischen Version geben will, sei's gegönnt.

Alphadude schrieb:
seid ihr doof? Ist doch offensichtlich, dass das ein Werbe-Account ist. :D

Sarkasmus? wenn nicht:
Meinst du wirklich bei einer Zielgruppe von 1,3 Milliarden Menschen hat es hier irgendwer nötig Werbeaccounts zu erstellen für einen Dienst der Geoblocking verwendet?

musicaddict schrieb:
Sarkasmus? wenn nicht:
Meinst du wirklich bei einer Zielgruppe von 1,3 Milliarden Menschen hat es hier irgendwer nötig Werbeaccounts zu erstellen für einen Dienst der Geoblocking verwendet?

nice try, Shenzin-Wong!

musicaddict schrieb:
Sarkasmus? wenn nicht:

Ich lachte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben