Spotify WebApp Alben nach Künstler sortieren? Wie? Danke!

didi72de

Commander
Hallo,

habe gerade Spotify hier in der Testphase laufen.
Ist es nicht möglich nur die Künstler aufzulisten und wenn man dann den Künstler anclickt öffnen sich die dazugehörigen Alben? Bei Amazon Music funktioniert das wunderbar, nur bei Spotify scheint es das nicht zu geben :-(.
Wenn jemand einen Tip hat wäre ich dankbar!

Gruß
Didi

In der WebApp ganz einfach unter Bibliothek den Reiter Künstler auswählen.
Kann auch sein das der noch nicht angezeigt wird, wenn man keinem Künstler folgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Klar, Du musst den Künstlern erstmal manuell folgen, also auf den "Folgen" Button klicken, dann werden diese in der Bibliothek, wie in Beitrag 2 beschrieben, aufgelistet. Dann klickst Du auf den Künstler und es werden dann die Alben angezeigt.

Aber: die Künstler, denen man folgt, werden in der WebApp nicht alphabetisch geordnet, im Gegensatz zur Windows/Android/etc. App. Keine Ahnung warum das so ist, aber es lässt sich nicht ändern.

Warum benutzt Du nicht den richtigen Client? Die WebApp von Spotify, also dieser WebPlayer, ist grundsätzlich deutlich schlechter als die installierbaren App-Pendants.

• Gefällt mir
Hallo,

danke Dir! Das bedeutet ich muss jedem Künstler "folgen" um die dann dort einzeln auszuwählen?
Nächstes "Problem" ist das dann alle Alben dort wie eine Playlist aufgeführt sind. Kann man das so einstellen das man dann z.B. auch noch erst das Album angezeigt bekommt und die Titel erst wenn man darauf clickt?

Danke!
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Klar, Du musst den Künstlern erstmal manuell folgen, also auf den "Folgen" Button klicken, dann werden diese in der Bibliothek, wie in Beitrag 2 beschrieben, aufgelistet. Dann klickst Du auf den Künstler und es werden dann die Alben angezeigt.

Aber: die Künstler, denen man folgt, werden in der WebApp nicht alphabetisch geordnet, im Gegensatz zur Windows/Android/etc. App. Keine Ahnung warum das so ist, aber es lässt sich nicht ändern.

Warum benutzt Du nicht den richtigen Client? Die WebApp von Spotify, also dieser WebPlayer, ist grundsätzlich deutlich schlechter als die installierbaren App-Pendants.

Habe auf die Windows App umgestellt! Danke Dir!
Aber immer noch gleiches "Problem" wie oben beschrieben mit den einzelnen Alben.

didi72de schrieb:
Das bedeutet ich muss jedem Künstler "folgen" um die dann dort einzeln auszuwählen?

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Du suchst den Künstler jedes mal übr die Suchfunktion, das aber natürlich auf Dauer umständlich ist.

oder

2.) Du suchst Künstler XY über die Suchfunktion, klickst auf das "Profil", dann steht da dieser "Folgen" Button. Wenn Du dann auf den Button klickst, wird der Künstler unter "Bibliothek" --> "Künstler" zu Deiner eigenen Liste von Künstlern hinzugefügt, ja.

Eine vorgefertige Künstlerliste von Spotify, auf die Du klickst, wo dann alle bei Spotify befindlichen Artists zu sehen sind, gibt es so mWn nicht. Würde für mich persönlich auch keinen großen Sinn ergeben.

didi72de schrieb:
Nächstes "Problem" ist das dann alle Alben dort wie eine Playlist aufgeführt sind. Kann man das so einstellen das man dann z.B. auch noch erst das Album angezeigt bekommt und die Titel erst wenn man darauf clickt?

In der Android App ist das so gelöst wie Du beschreibst. Am Desktop Client hat man afaik nur diese Playlist Ansicht.

didi72de schrieb:
Habe auf die Windows App umgestellt! Danke Dir!

Die UWP App aus dem Windows Store? Ich würde Dir, willst Du die Desktop App verwenden, wirklich wärmstens empfehlen einfach unter https://www.spotify.com/de/ oben rechts unter "Herunterladen" den nativen Windows Client zu laden, u.A. deshalb, weil die Windows Store App Updates recht spät bekommt. Logisch, den nutzt ja auch kaum jemand ^^

• Gefällt mir
Danke Dir für die Infos!!
Das mit dem Desktop Client ist dann natürlich bescheiden gelöst, das macht Amzon besser. Dort kann man wenn man den Künstler anclickt dann auch erst die einzelnen Alben sehen. Nicht gleich alle Titel. Bei mehreren hundert Titeln finde ich das sehr unübersichtlich.

didi72de schrieb:
Bei mehreren hundert Titeln finde ich das sehr unübersichtlich.

Ja, das stimmt allerdings. Wenn ein Künstler 20 Alben hat, und man will das Älteste hören, dann muss man umständlich erst lange ganz nach unten scrollen.
Vielleicht habe ich aber auch all die Jahre diese Funktion zur Ansichtsumschaltung übersehen und hier meldet sich noch jemand :daumen:

• Gefällt mir
Da wäre es natürlich am besten wenn man weiß wie das Album heißt, um es direkt in der Suche zu finden :D
Aber verstehe schon was du meinst. Zwar haben die Alben bei mir in der Regel nicht so viele Titel aber eine Übersicht der Alben über der jetzigen wäre schon hilfreich. Ab und zu hat auch die aktuelle Ansicht Vorteile wenn man nicht weiß in welchem Album sich der Titel befindet. Auch das abspielen geht so sicherlich schneller.

Zurück
Oben