Spottpreise bei Grafikkarten - der Konkurrenz geschuldet?

lead341

Lt. Commander
Ich staune momentan gerade über die Entwicklung der Preise der Grafikkarten. Ich bin nun seit beinahe 10 Jahren der Nutzer von nvidia-Produkten und hatte eigentlich fast jede Generation durch. Markenzeichen einer jeden Generation waren die hohen Preise der Premium-Karten: ob 6800 Ultra, 7900 ultra oder 8800 Ultra bzw. GTX: zu Beginn mußte man gut und gern 500 - 700 Euro lohnen. Das momentane Flaggschiff der 9er-Reihe (9800 GTx) gibt es nun schon ab 300 Euro (und streckenweise hat man sogar noch günstigere Angebote gesehen). Wie ist dies zu begründen? Neben Ati - welches ohnehin nur eine partielle Konkurrenz zu nvidia darstellt - gibt es keine anderen nennenswerten Anbieter. Sind die Beschaffungspreise extrem gesunken? Vielleicht neuartige Economies of Scale? In jedem Fall ist dieser Bereich einer der stärksten "disinflationierenden", die ich kenne.

Gruss lead

top karte ist die 9800gx2, keine gtx.:D

außerdem war früher zb eine 6800ultra agp highend, jetzt sind 2x9800gx2 oder 2-3 gtx highend....also rechne mal!

@shadow den mal nach, was du aufzählst ist die komplette hardware doppelt/dreifach/vierfach zum gleichen Preis zu dem man frühr 1Karte bekommen hat.
Er redet von der schnellsten Karte aus jeder Serie nicht von SLI Gespannen die aus mehreren PCBS bestehen!

Es besteht ein Unterschied zwischen Top Grafikkartenmodell und Top Grafikkartengespann.

Zumal haben alle Serien was gemeinsam..... sie bestehen aus GPU/VRam und massen an Chips und Kondensatoren und wenn man jetzt immer das Spitzenmodell jeder Serie betrachtet fällt auf das bei der 8k/9k Serie die Preise pro Grafikkarte extrem billig sind.

top graka ist die 9800gx2 - das ist eine karte und kostet ca. 450€.

anscheinend kennst du diese karte wohl nicht.:freak:

Ja aber die hat auch 2PCBs und besitzt alle Komponenten doppelt und ist somit kein direckter Vergleich.

PS: Schau mal in meine Sig. ich hab sie sogar.

Um es auch für dich Verständlich auszudrücken.

Was kostet eine GPU Heute und damals? Was kostet ein VRambaustein Heute und Damals? das ist ein direckter vergleich.

Du kannst ja auch nicht ne 1 Birne mit na Kiste Äpfel vergleichen wenn du den Preisunterschied eines Produkts haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
der threadersteller vergleicht premium karten und keine grafikchips, also liegst du falsch. und ob das ding nun ein oder 2 pcb hat ist jacke wie hose, es ist eine graka.

wenn man es ganz genau nimmt, gibt es aktuell keine highend karte/chip, nur den mainstream g92 bzw.von ati die 3870. highend waren die 8800gtx/ultra bis zum erscheinen des g92.

Es gibt bis heute nach der 8800GTX leider keine Top-Karte mehr.
Also können auch keine Top-Preise genommen werden.
Sobald der lange Schlaf bei NVidia beendet ist, wird sich das wohl wieder ändern.
ATI ist ja grad dabei, den Riesen zu wecken.

Klar vergleicht er Premiumkarten, und klar ist auch das was momentan an Highehd zu verfühgung steht unter aller sau ist aber das steht hier nicht zur Debatte, um einer karte zu vergleichen muss man reale Bedingungen schaffen und somit ist der Vergleich der Kosten einer 6800Ultra gegen eine 9800GX2 schwachsinnig da es alle Komponenten doppelt gibt bei der GX2 da es 2 Grafikkarten sind und 2 ist nicht 1.
Und woraus errechnet sich der Preis einer Grafikkarte? Genau aus den Bauteilen + Name + Leistung und somit müssen wir einfach eine 1GPU karte (6800 GT/Ultra) mit einer 1GPU Karte (9800/8800GTX) vergleichen.

Ist das s schwer für dich zu verstehen?

die gx2 mag aus 2 teilen bestehen, sie ist trotzdem nur eine karte, auch wenn du dich auf den kopf stellst.

außerdem vergleichen wir hier real zu kaufende karten, keine bauteile, das ist wohl für dich schwer zu verstehen?:freak:

natürlich errechnet sich der preis einer karte aus der summe ihrer teile - 2x g92 mainstream gibt eben eine highend gx2.:evillol:

wenn ati was vernünftiges gebracht hätte, dann hätte nv wohl mit nem g80 refresh geantwortet, welcher dann high end wäre mit einem chip.

Aber bevor wir uns streiten, fragen wir doch einfach mal den Threadersteller was er meinte :)

Und die GX2 ist nicht eine Karte weder physikalisch noch technisch (sie wird zwar als eine verkauft..genauso wirds sie auch mit 1GB und 512Bit Speicherinterface beworben genau wie die X2 aber dennoch ist es nicht so. Ist alles eine Frage der Auslegung), du solltest dir nochma die Erläuterung von SLI / Crossfire anschaun.
Nur weil es optisch so aussieht weil seit neustem die Grafikkarten ihr eigenens Gehäuse haben und man nur eine Schnitttelle nutzt ist sie nicht 1 Karte, eventuell kännte man eine X2 als eine Karte sehen aber selbst da ist es aus den gleichen Gründen fragwürdig ist alles im Endeffeckt eine Kompackter Bauform ganz klar.

außerdem vergleichen wir hier real zu kaufende karten, keine bauteile
Um Karten zu vergleichen muss man auch die Bauteile vergleichen, ist anders nicht möglich da wir genauer auf die Produktionsprozesse und Entwicklungen eingehen müssen um den Grund für die Billigen Grafikkarten zu erfahren.

Oder auf besser gesagt: Du vegleichst oberflächlich ich geh näher in die Materie.

Aber vergleich du mal ruhig deine Kiste Äpfel mit einer Birne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 ist definitiv eine einzelne Grafikkarte. Auch wenn sie Probleme für 2 macht.
Leider ist auch die GX2 keine High-End Karte, sondern nur eine zusammengeschusterte Verlegenheitslösung.

Sascha8777 schrieb:
Und die GX2 ist nicht eine Karte weder physikalisch noch technisch (sie wird zwar als eine verkauft..genauso wirds sie auch mit 1GB und 512Bit Speicherinterface beworben genau wie die X2 aber dennoch ist es nicht so. Ist alles eine Frage der Auslegung), du solltest dir nochma die Erläuterung von SLI / Crossfire anschaun.
Nur weil es optisch so aussieht weil seit neustem die Grafikkarten ihr eigenens Gehäuse haben und man nur eine Schnitttelle nutzt ist sie nicht 1 Karte, eventuell kännte man eine X2 als eine Karte sehen aber selbst da ist es aus den gleichen Gründen fragwürdig ist alles im Endeffeckt eine Kompackter Bauform ganz klar.

erstens ist es vollkommen wurscht ob die gx2 physikalisch oder technisch aus mehreren teilen besteht, weil man sie trotzdem nur als ein teil kaufen und betreiben kann. zweitens is es ja wohl ein krasser widerspruch von dir wenn du dann plötzlich die x2 als eine karte hinstellst, schließlich sind da auch zwei chips und allles weitere auf dem pcb, vielleicht solltest du dir die specs nochmal anschauen.
übrigends bist du hier derjenige, der äpfel mit birnen vergleicht - hier gehts um kaufbare produkte, also nur um verschiedene äpfel.

Hier nochmal der Threadersteller:

ich wollte eigentlich jetzt nicht eine solche wilde Diskussion entfachen ;-) Vom Ansatz her war lag ich insofern falsch, als ich die Leistungswerte der Karten falsch eingeschätzt hatte. Tatsächlich bringt ja die 9800 GX2 doch ein Stück mehr Leistung als die 9800 GTX. Das verwirrt insofern, da es ja bei der vorigen Generation ziemlich anders war: da war sogar die 8800 GTS 640 MB größtenteils besser als die ...ah....natürlich! die 7950 GX2..es gab ja gar keine 8....GX2. Ok, jetzt wird mir einiges klarer.

Der Hintergrund ist der, dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte, das High-End-Modell dieser Generation zu kaufen und mich schon über den "niedrigen" Preis gefreut hatte. Ok, die GX2 ist 200 Euro teurer. In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Frisst die mehr Strom als meine 8800 GTS? Und wenn ja, in welchen Dimensionen? Ich habe keine Lust, mein Netzteil auszuwechseln.

Gruss lead

da die gx2 ja aus 2 g92 besteht braucht sie auch ordentlich saft:
https://www.computerbase.de/artikel...test.778/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

wird eng mit deinem nt.

abgesehen davon hast du ja ne 8800gts 640 - ich finde du solltest dir genau überlegen ob du jetzt ne 9800gx2 brauchst oder nicht noch auf die wirkliche neue high end gen im herbst wartest.
so langsam ist die 640er ja nicht, außer in crysis langts ja praktisch überall für 1280x1024 4xaa 8xaf.

außerdem könntest du die 640er ocen, zb auf 575/1400/1800, das sollte wohl drin sein, dann hättest du ca. 8800gt niveau.

Selbstverständlich verbraucht eine 9800 GX2 mehr Strom als deine 8800 GTS 640, sie hält sozusagen die Stromverschwendungskrone:

https://www.computerbase.de/artikel...test.778/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Dir sollte auch bewusst sein, dass es sich bei den GX2 Modellen um SLI-Verbände handelt, welche ihren Vorteil nicht immer ausspielen können und welche von allen Nachteilen eines SLI-Systems betroffen sind:

- Mikroruckler
- Mouselags
- teils schlechte Treiberunterstützung
- teils schlechte Softwareunterstützung
- teils schlechtere Performance als mit einer Einzel-GPU

Fazit: Warte lieber auf die nächste potente Einzel-GPU-Karte. Zumal deine GTS noch vollkommen ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde ich ohne das Forum und die guten Ratschläge der Nutzer machen ;-) Bei mir haben sich in der letzten Zeit wirklich gravierende Informationsmängel aufgetan und es wird Zeit, dass ich mich wieder mehr mit der Materie befasse.

Resümée: von der GX2 lasse ich die Finger weg und warte lieber bis zur nächsten Generation. Und sollte bspw. Mass Effect im Sommer doch etwas ruckeln, kann ich ja zwischendurch die 9800 GTX mal reinbauen, um ein klein wenig Linderung zu verschaffen.
Übertaktet habe ich meine GTS übrigens schon (ich glaube 600/900 oder so) - bringt zusammen mit dem Prozessor genau 11.000 Punkte im 3DMark 06. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit.

gruss lead

ich gebe dem threadersteller mit der feststellung recht, nur meine ich, dass es noch nie solch gute preiswerte spielekarten gab. von highend rede ich mal net.

schaut euch doch mal die preise von den "einsteiger karten" an.

eine 8800gs für 87€ eine 9600gt für 115€ eine 3870 512Mb für 130€ eine 8800gt für 155€.
sowas gabs noch nie, dass karten mit denen man super zocken kann so billig waren.
ich sage, dass der unterschied von einstieg und highend derzeit net so groß ist (klammern wir die dual monster x2 und gx2 mal aus)

wie gesagt, für etwas über 100€ hat man jetzt eine 9600gt mit der man in 1a qualität alles zocken kann- und das gabs wirklich noch nie.

mfg

edit: übrigens kostet die 9800gtx 233€:)
http://geizhals.at/deutschland/a326593.html

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Alles über 155.- ist zur Zeit rausgeschmissenes Geld, weil es eben kaum Mehrleistung bringt.
Wer mehr haben will, muss wohl noch bis zum Herbst warten.

- Mikroruckler
- Mouselags

Wie auch schon im ATI Forum erwähnt sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen und man wenn man kein SLI/Crossfire Gespann betreibt schon 2 mal nicht :)

- teils schlechte Treiberunterstützung
Dies kann 1. Bei jeder neuen Grafikkarte vorkommen, gab bisher genug Fälle. 2.hat sich momentan gelegt und alles funktioniert besstens.

Wobei man echt sagen muss das die SLI/Crossfire Versionen nur was für Leute mit viel Geld sind da sie für den Preis zu wenig +Leistung im Vergleich zum Mainstream Bereich haben.

Zurück
Oben